ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusche Getriebe

Geräusche Getriebe

VW Passat B8
Themenstarteram 2. März 2022 um 20:19

Guten Abend ich habe einen B8 2016 1.6 Tdi vor kurzem habe ich die folgende Geräusche gehört ,wenn ich die Kupplung trete hört auf,die Werkstatt hat schon neuen Kupplungsatz getauscht, aber alles ohne Erfolg.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, was heißt denn neuen Kupplungssatz? War das Ausrücklager bzw. der Nehmerzylinder dabei bzw. wurde das getauscht? Das klingt auf jeden Fall danach.

Oder nach Zweimassenschwungrad…

Themenstarteram 3. März 2022 um 19:24

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 2. März 2022 um 22:44:36 Uhr:

Hi, was heißt denn neuen Kupplungssatz? War das Ausrücklager bzw. der Nehmerzylinder dabei bzw. wurde das getauscht? Das klingt auf jeden Fall danach.

Servus die Ausrücklager wurde getauscht alles außer Nehmerzylinder.

Themenstarteram 3. März 2022 um 19:25

Zitat:

@AlmedinKudic schrieb am 3. März 2022 um 01:00:50 Uhr:

Oder nach Zweimassenschwungrad…

Also so weit ich weiß 1.6 Tdi beim B8 hat Einmassenschwungrad.

das sieht wohl so aus. Hätte nicht gedacht, dass es CR TDIs gibt mit EMS. 04L105269

https://aftermarket.zf.com/.../?...

Die Vibrationen bei meinem 2.0 TDI CR EA189 mit EMS (Valeo 4kkit) waren sehr extrem bei 1300, 2000 und 4000 upm. Das flog gleich nach 2 Monaten wieder raus bei mir. Vielleicht ist der 1.6 TDI ja darauf optimiert im MStG.

das Geräusch klingt für mich eindeutig nach Ausrücklager. Meint ihr nicht?

Wenn man die Kupplung tritt ist es ja weg, also muss es auf jeden Fall aus der Gegend EMS, Kupplung, Ausrücklager, Getriebeeingangswelle kommen. Ist vielleicht ein Bauteil eingelaufen/eingearbeitet, sodass irgendwo zu viel Spiel und dadurch die Geräusche entstehen? Ich glaube das kann man nur genauer prüfen wenn man das Getriebe nochmal runter nimmt.

2022-03-03-21-03
Teilenummern Kupplung 1.6 TDI DCXA G0K
Themenstarteram 3. März 2022 um 21:58

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. März 2022 um 21:07:20 Uhr:

das sieht wohl so aus. Hätte nicht gedacht, dass es CR TDIs gibt mit EMS. 04L105269

https://aftermarket.zf.com/.../?...

Die Vibrationen bei meinem 2.0 TDI CR EA189 mit EMS (Valeo 4kkit) waren sehr extrem bei 1300, 2000 und 4000 upm. Das flog gleich nach 2 Monaten wieder raus bei mir. Vielleicht ist der 1.6 TDI ja darauf optimiert im MStG.

das Geräusch klingt für mich eindeutig nach Ausrücklager. Meint ihr nicht?

Wenn man die Kupplung tritt ist es ja weg, also muss es auf jeden Fall aus der Gegend EMS, Kupplung, Ausrücklager, Getriebeeingangswelle kommen. Ist vielleicht ein Bauteil eingelaufen/eingearbeitet, sodass irgendwo zu viel Spiel und dadurch die Geräusche entstehen? Ich glaube das kann man nur genauer prüfen wenn man das Getriebe nochmal runter nimmt.

Ich vermute das der Nehmerzylinder kapput ist ,haben Sie vlt Teilnummer(Nehmerzylinder)?

Hi, bei meinem Passat (1,6, Bj. 2017) wurde das Getriebe getauscht, weil es schepperte. Nach und nach wurde zudem die Wasserpumpe (weil der Wagen zu heiss wurde), die Kupplung sowie der Zahnriemen und sämtliche Rollen (weil der Wagen quietschte) getauscht.

Hi bei mir ist es genau verkehrt. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse scheppert es. Ein Video in YouTube. Habt ihr schon was neues ?

https://youtu.be/gGg15TZUf7o

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 21:13

Zitat:

@EAydin schrieb am 25. Juni 2022 um 19:23:32 Uhr:

Hi bei mir ist es genau verkehrt. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse scheppert es. Ein Video in YouTube. Habt ihr schon was neues ?

https://youtu.be/gGg15TZUf7o

Servus also bei mir ist genauso,habe genauso Kupplung gewechselt keiner weißt was das ist.

Wurde das Zweimassenschwungrad mit gewechselt?

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 6:01

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 3. Juli 2022 um 23:44:31 Uhr:

Wurde das Zweimassenschwungrad mit gewechselt?

1.6 Tdi hat keins.

Zitat:

@Pasa117 schrieb am 4. Juli 2022 um 08:01:20 Uhr:

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 3. Juli 2022 um 23:44:31 Uhr:

Wurde das Zweimassenschwungrad mit gewechselt?

1.6 Tdi hat keins.

Achso Ok

Hast du orginal EMS getauscht? Ich habe 2 Mal die Kupplung einmal Sachs und einmal Luk getauscht. EMS würde auch getauscht..ist halt von Sachs. Aber es hat nichts gebracht. Vielleicht ist Material Fehler von EMS. Ich habe es von Autodoc bestellt. Sonst weiß ich auch nichts mehr

Ich habe gar nichts getauscht. War nur eine Frage.

Ich würde den Wagen auf eine Bühne hoch heben und jemanden rein setzen der dann mal bei laufenden Motor die Kupplung tritt und mal nicht. Eine zweite Person stellt sich unters Auto und ortet das Geräusch ob es mehr von der Motorseite oder Geteiebeseite kommt. Hört sich fast für mich nacg Getriebe an wenn schon alles zweimal gewechselt wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen