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Geräusche Hinten beim Bremsen.
Hallo,
Haben seit einiger Zeit an meinem Galaxy Bj 2007 nach einigen Kilometer beim Bremsen wie eine „Brummen“ an der Hinterachse. (Bremsleistung ist OK, und Fahrzeug „hüpfte auch nicht! Brummen wird lauter je länger der Farhstrecke) Das Auto war schon in der Werkstatt und der Bremsklötze wurden ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.
Autohaus ist am Ende (vielleicht noch die Radlager !)
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?
Danke
Freundliche Grüße,
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13 Antworten
Brems mal mit der Handbremse. Die überträgt die Kraft mit Seilen. Brummt es da auch?
Zitat:
Original geschrieben von webworker.bi
Brems mal mit der Handbremse. Die überträgt die Kraft mit Seilen. Brummt es da auch?
Hallo,
Habe eine Elektronische Handbremse, da ist es nicht möglich eine versuch zu machen.
Danke für den Tipp !
Hallo,
ich habe dass gleiche Problem.
Je mehr die hinteren Bremsen belastet werden, d.h. auf der Autobahn immer wieder stark runterbremsen, um so mehr hört es sich an als würde Eisen aus Eisen laufen. Mit den ersten Belägen war dies nicht der Fall, als die dann nach 40.000 vom FFH gewechselt wurden, fing es an.
Alle Werkstätten, in denen ich bisher war, sind ratlos.
Hab auch eine el. Handbremse und nun bereits über 150.000 drauf.
Nun fahre ich frei nach dem Motto, wer bremst hat verloren, ne ist ein Scherz.
Gruß
Könnten es eventuell die Reifen sein? Laute Reifen durch Sägezahnabnutzung kennt man ja.
Wenn ein Reifen abgebremst wird, könnte es sein, dass die Reifenstollen Stück für Stück sich hörbar machen, wenn sie durch Bremsen stark belastet werden? Sie schlagen quasi einzeln auf die Fahrbahn und werden auch wieder einzeln frei. Mach mal ganz viel Luft (3,2 Bar) und ganz wenig Luft (1,8 Bar) in die Reifen und vergleiche das mal.
Zitat:
Original geschrieben von webworker.bi
Könnten es eventuell die Reifen sein? Laute Reifen durch Sägezahnabnutzung kennt man ja.
Wenn ein Reifen abgebremst wird, könnte es sein, dass die Reifenstollen Stück für Stück sich hörbar machen, wenn sie durch Bremsen stark belastet werden? Sie schlagen quasi einzeln auf die Fahrbahn und werden auch wieder einzeln frei. Mach mal ganz viel Luft (3,2 Bar) und ganz wenig Luft (1,8 Bar) in die Reifen und vergleiche das mal.
Hallo,
Danke für den Vorschlag,
da ich aber die letzten 100.000 km mit vielen verschiedenen Reifen gefahren bin und auch mit Hänger und sich das Phänomen immer nur einstellt wenn die hinteren Bremsen stärker belastet werden, schließe ich die Reifen aus. Sobald die hinteren Scheiben wieder abkühlen fängt es wieder von vorne an (erst leise und dann immer doller).
Gruß
Und was spricht gegen das "ganz normale" Bremsenrubbeln, das ja ein Dauerthema bei der Vorderbremse war bzw. ist?
Zitat:
Original geschrieben von webworker.bi
Und was spricht gegen das "ganz normale" Bremsenrubbeln, das ja ein Dauerthema bei der Vorderbremse war bzw. ist?
Hallo, zwei Dinge moechte ich feststellen,
Erstens habe ich dieses Phaenomen nur auf der hinteren Bremse, vorne verrichtet die Bremse normale Arbeit und zweitens
kann man nicht von normal reden, da sich die Bremse nach einiger Zeit anhoert als ob die Belaege abgefahren sind.
D.h. Als ob Eisen auf Eisen bremst und dies sehr laut.
Zudem werden die hinteren Bremsscheiben bunt.
Also ich glaube dies ist nicht normal. Bis jetzt konnte mir aber keiner helfen
Gruss
Mit der mechanischen Handbremse sind Rubbeln und Brummgeräusche überhaupt kein Thema, entweder die Handbremse ist angezogen oder nicht.
Vielleicht muss die Elektronik der Handbremse neu justiert werden.
Rufus
Zitat:
Original geschrieben von steptom
Zudem werden die hinteren Bremsscheiben bunt.
Also ich glaube dies ist nicht normal. Bis jetzt konnte mir aber keiner helfen
Sieht nach klemmenden Bremssatten aus, sprich die Beläge lösen sich nie komplett von der Scheibe.
Passen die bunten Stellen zu dieser Farbtabelle?
http://laserinformationen.de/images/0/03/Anlassfarben.png
Warst du mit dem Problem schon bei einem Fordhändler oder nur bei freien Werkstätten?
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von steptom
Zudem werden die hinteren Bremsscheiben bunt.
Also ich glaube dies ist nicht normal. Bis jetzt konnte mir aber keiner helfen
Sieht nach klemmenden Bremssatten aus, sprich die Beläge lösen sich nie komplett von der Scheibe.
Passen die bunten Stellen zu dieser Farbtabelle?
http://laserinformationen.de/images/0/03/Anlassfarben.png
Warst du mit dem Problem schon bei einem Fordhändler oder nur bei freien Werkstätten?
Hallo,
vielen Dank für eure Mühe, aber ja ich war NUR bei mehreren Ford-Händlern,
die haben mehrfach versucht das Spiel einzustellen,
Beläge und Scheiben wurden auch schon zwei mal komplett gewechselt.
Kein Erfolg
Einzige Chance glaube ich, ist einmal auf einen anderen Hersteller für Beläge und Scheibe zurück zu greifen.
Da es aber ein privat genutzter Geschäftswagen ist, hab ich da weniger Chancen.
Für mich war von Interesse, ob es noch jemanden gibt, der gleiches Problem hat.
Gruß
Wenn du bunten Scheiben hast liegt das Problem wohl eher bei den Bremssätteln, oder der elektrischen Handbremse die nicht komplett löst. Hat ja seinen Grund weswegen Ford diese Handbremse seinerzeit wieder aus dem Programm nahm.
Auf der Ford-Homepage gibt es ein Kontaktformular, schildere dort mal dein Problem und was schon gemacht wurde. Vielleicht kennen Die eine Lösung, denn nicht jede Werkstatt nutzt die Möglichkeiten des TSI.
Gib mal hier deine Fahrgestellnummer ein, vielleicht stehen da noch unerledigte Serviceaktionen.
www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Aber Auchtung, ein Null gibt es nicht, ist dann grundsätzlich der Buchstabe O
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wenn du bunten Scheiben hast liegt das Problem wohl eher bei den Bremssätteln, oder der elektrischen Handbremse die nicht komplett löst. Hat ja seinen Grund weswegen Ford diese Handbremse seinerzeit wieder aus dem Programm nahm.
Aber Auchtung, ein Null gibt es nicht, ist dann grundsätzlich der Buchstabe O
Hallo Sir Donald,
vielen Dank für Deine Anregungen.
In Etis habe ich jetzt einmal nachgeschaut, aber kein Service ist notwendig.
Nach dem ich zuletzt in einer freien Werkstatt war um einen Schaden instand setzen zu lassen, sprach ich dort den Meister auf das Problem an. Dieser prüfte und teilte mir mit, dass die Einstellung vom Abstand Scheibe/Klotz normal sei.
Also könnte es auch ein Bremssattelproblem sein.
Nun ich bin ca. 100.000km mit dem Problem gefahren und in 20.000km muss ich den Wagen wieder ab geben. So lange halte ich es noch aus. Dennoch ist es sehr komisch.
Übrigens eine Null gibt es in der FIN, aber den Buchstaben O nicht.
Und wann wurde die el. Bremse aus dem Programm genommen?
Hab mir gerade einen Galaxy gekauf und der hat die gleiche Bremse.
Gruß
Zitat:
Übrigens eine Null gibt es in der FIN, aber den Buchstaben O nicht.
Oder so rum
Die Bremse flog so 1-2 Jahre nach Serienanlauf wieder aus dem Programm, im Mondeo gab es Sie glaube ich gar nicht erst.
Kann schon sein das Sie aktuell wieder verfügbar ist, die Hersteller haben ja einige Jahre Zeit gehabt die Fehler zu finden und zu beheben.
Davon abgesehen kann es bei Ford durchaus sein das es ein Extra mal gibt, in der nächsten Preisliste fehlt es und in der Übernächsten steht Es wieder drin.