1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geräusche im A4 V6 quattro

Geräusche im A4 V6 quattro

Audi
Themenstarteram 15. April 2006 um 13:51

Hallo,

bin bis auf 2 Dinge ganz zufrieden mit meinem A4, daher folgende Fragen :

1. Hat der A4 häufiger Probleme mit Windgeräuschen ? Eindeutig "erhörbar" ist bei meinem eine Stelle am Fenster des Beifahreres, oben am Türholm. Bei Geschwindigkeiten über ca 150 kmH pfeifft es dort recht stark. Hört sich an, als ob vielleicht eine Gummidichtung weggedrückt würde oder so. Auf der Fahrerseite tritt der selbe Effekt etwas abgemildert ebenfalls schonmal auf.

Bringt hier vielleicht ein Austausch der Abdichtung Besserung ?

Der Scheibenheber ist in der Höhe bereits nachjustiert worden, das kann es wohl nicht sein.

 

2. Wie sieht´s allgemein mit Fahrgeräuschen aus ? Habe vorher einen Audi 90 gefahren und der kam mir eine ganze Ecke leiser vor. Kann dies vielleicht am quattro/differential liegen ? Habe irgendwie den Eindruck, daß es im hinteren Bereich des Wagens etwas unruhig "brummelt". Oder vielleicht Radlager ? Die in den Papieren angegebenen 217km/h Spitze läuft er nämlich ebenfalls nicht (ab 180 ziemlich träge, mit Wohlwollen kommt er auf 200 mit viel Anlauf, V6, 2,6l). Zündkerzen sind neu, Luftfilter und Ölwechsel ebenfalls. Reifen und Felgen scheiden als Ursache ebenfalls aus.

 

Besten Dank & Grüße

 

tmm

Ähnliche Themen
12 Antworten

ha ich hab nur ne 1.6l und der kommt ohne Probleme auf seine 200km/h

fahr mal auf die AB ich will mal nen V6 liegen lassen *grins*

sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

zu deinen Problemen, also man kann die Tür in der Höhe wenn ich mich jetzt nicht irre einstellen, gibts schon ne Menge Threads deswegen hier, such mal ein bissel.

Wegen Gerääuschen, das kann so viele Ursachen haben, nimmm ihn mal auf die Bühne und lass ihn laufen wenn es immer ist kannst du so von unten vielleicht besser orten wo es denn her kommt. Ursachen kann es viel haben, gerade beim Quattro (Antriebswellen, Differential usw.)

Also ich weis ja das die V6 etwas träge sind, aber mehr wie 200 müsste er locker schaffen!!!!!!!!

Themenstarteram 15. April 2006 um 17:32

Komisch oder ?

Naja, die Kiste hat vorher ein Renter gefahren, bin jetzt seit ner Woche dabei ihn mal ein bisschen höher zu drehen seit die Sommerreifen drauf sind, vielleicht hat der Motor es verlernt. Schluckt der Quattro an sich vielleicht etwas Leistung ?

Viel nerviger sind allerdings diese Windgeräusche. Werd ihn nochmal in der Werkstatt checken lassen. Da es aber erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, ist es schwierig, dies bei einer einfachen Probefahrt zu ermitteln.

Mal schaun.

 

Danke

 

 

tmm

am 16. April 2006 um 15:40

Die Windgeräusche sind kein Problem. Einfach Türvergleidung ab und die zwei Schrauben, die den oberen Teil (Fenster) der Tür halten lösen und Tür oben einwenig nach innen drücken. Schrauben wieder anziehen und Verkleidung drauf, fertig.

Das nervt mich auch jedesmal.

Ich hatte mal einen alten Audi 80 mit 90 PS. Denn hatte auch ein Opa gefahren. Am Anfang lief die Kiste 180km/h (eingetragen 183km/h) dachte also der Tacho ist sehr genau. Nach 12 Wochen meines Fahrstiels ruckte er auf der Autobahn ein wening und lief seit diesem Zeitpunkt 220km/h!!! laut Tacho.

Kann also schon sein, dass sich da erst mal alles richtig frei laufen muss. Ansonsten würd ich Dir auf jedenfall ein Werksattbesuch raten.

Themenstarteram 16. April 2006 um 23:42

Danke für den Tip mit der Türverkleidung.

Werde das der Werkstatt mal als Wink mit dem Zaunpfahl empfehlen.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 21:59

So, wollte mal Rückmeldung erstatten.

Also die Fahrgeräusche sind beseitigt. Die Jungs in der Werkstatt haben ihre Ohren gespitzt und die Radlager als Übeltäter ausgemacht. 3 waren hin. Hab jetzt alle 4 erneuern lassen. Seitdem läuft die Kiste deutlich geschmeidiger.

Windgeräusche haben sich zwar auch vermindert, kann aber auch daranliegen, daß es nun deutlich wärmer ist und die Türgummis besser dichten. Hab auch mal ein Pflegemittel für die Dichtungen eingesetzt . Bei sehr schneller Fahrt ( ~180km/h) zieht es zwar manchmal immer noch, aber nicht mehr so schlimm.

Kaum verändert hat sich aber die Maximalgeschwindigkeit. Bergab mit ganz, ganz viel Anlauf hab ich mal 210 geschafft, aber normalerweise ist bei ca 200 Schluß mit lustig. Vor allem ist er bei Beschleunigungsversuchen ab 180km/h träge wie ein nasser Schwamm.

Naja, wann kann man auf deutschen Autobahnen schonmal so schnell fahren, von daher fast egal ....

Komisch ist es aber trotzdem.

 

Grüße

tmm

am 23. Mai 2006 um 10:51

Na das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit hatte ich auch.

Kann schon ne Weile dauern, bis der ganze Schmodder, der sich mangels höherer Drehzahlen in den Zylindern abgesetzt hat verbrannt ist.

Der Typ, der meinen A4 vorher gefahren hat, war Bj 1924 (!!!)

Ganz langsam konnte ich ihn mittlerweile an die 180 gewöhnen. Viel mehr trau ich mich aber auch nicht, weil bei 180 der Drehzahlmesser schon stark den roten Bereich ansteuert. Will ja nicht, das mit meiner Maschin was passiert.

Außerdem ist bei solchen Geschwindigkeiten immer so ein starkes gluggern von hinten zu hören... Das wird wohl der Strudel im Tank sein ;o)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:57

O.K., Du fährst einen 1.6er ?

Dann scheint es ja ein vergleichbares Problem zu sein wie bei mir, nur um 20 km/h verlagert .

Meine Kiste stammt auch von einem Renter ;)

Hab sie aber jetzt schon 1/2 Jahr und fast alle "Tretversuche" sowie Motor und Ölspülungen/-wechsel gingen bisher ins Leere.

Es gibt ja auch die Theorie, daß ein einmal "versauter" Wagen nicht mehr oder nur extrem schwer wieder agil zu bekommen ist.

Hätte vor allem gedacht, daß nachdem durch die neuen Radlager die Laufruhe deutlich besser ist, auch die Höchstgeschwindigkeit zunehmen würde. Scheint aber wohl doch nicht die Hauptursache zu sein.

 

Grüße

tmm

am 24. Mai 2006 um 8:25

Na ich hab mir mal überlegt ein Reset vom Steuergerät zu machen.

So kann die Karre sich nochmal komplett auf meine Fahrweise anpassen.

Denn bevor ich die Kiste gekauft hab, stand er ca ein halbes Jahr ohne Batterie. Nachdem ich den dann vom Händler abgeholt habe, hab ich ihn bestimmt nicht richtig "eingefahren".

Probieren geht über studieren...

am 20. Februar 2008 um 3:10

Hmmmmmmmm, also ich fahre selber einen A4 Quattro V6 2,8

Eingetragen waren bei mir spitze 230 habe Ihn ohne Probleme auf 235 bekommen!

Habe jetzt ein paar Tuning Teile verbaut und die Tacho Nadel zeigt mir stolze 250 an

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:50

O.K., der 2.8er ist aber glaube ich die neuere Generation, der kann sicherlich von Haus aus mehr.

 

am 22. Februar 2008 um 1:31

Nein ist das alte Model Bj.95 habe aber vor mir in diesem Jahr einen A6 2,5 TDI Quattro bj.2002 zu holen oder etwas vergleichbares.

Beste Gebot bekommt mein A4 Quattro :-)

Zitat:

Original geschrieben von Masterdiving

Hmmmmmmmm, also ich fahre selber einen A4 Quattro V6 2,8

Eingetragen waren bei mir spitze 230 habe Ihn ohne Probleme auf 235 bekommen!

Habe jetzt ein paar Tuning Teile verbaut und die Tacho Nadel zeigt mir stolze 250 an

Hi!

Was waren denn das für "Tuning-Teile"?

Und was hat der Spass gekostet?

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen