1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Geräusche klackern unter Last

Geräusche klackern unter Last

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:07

Ich hab leider nicht vergleichbares in der Sufu gefunden.

Ich habe da eine Geräusch, das mich etwas nervt. Zuerst dachte ich es kommt vom Motor. Ein leises klackern oder tackern, allerdings nur im fahrbetrieb und unter last. Nun habe ich im Stand auf Stufe N versucht das Geräusch zu lokalisieren. Dachte da an Hydrostößel o.ä. Nur ist das Geräusch nicht mehr da. Fahr ich wieder los, hört man es wieder, allerdings nur wenn ich beschleunige, geh ich vom gas, hört man nix mehr. Fahrzeug war erst vor zwei Wochen beim großen Service. Ich bin mir sicher, das es vorher nicht war. Einer ne Idee?

LG

Achim

CLK 500 Bj.2004

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Laut Rechnung Castrol 5w30.

Hoffentlich nicht ein Low-Saps-Öl nach 229.31/51 für DPF-Diesel. Für Deinen V8 eher ungeeignet und meines Wissens NICHT freigegeben. xW-30er Öle mag ich generell nicht so, zu dünn...besser ein 0/5W-40 nach 229.5 nehmen.

Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:03

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Mal hören was die sagen. Es hört sich nicht schlimm an und man hört es nur beim geschlossenen fahren, aber zur Sicherheit lass ich es mal checken. Hat keiner eine Idee was es sein könnte? Im Motorraum ist auch ein Regenerierventil, wenn das klackert, ist das Drehzahlabhängig?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:30

Tja, wie ich mir schon fast gedacht habe. Ich hatte ja einen Werkstatt Termin um die vorderen Koppelstangen zu erneuern und Klimaservice. Dabei wurde auch nach dem Geräusch geforscht. Leider ohne Erfolg. Im kalten Zustand konnte man es zwar hören aber als der Motor warm war, war es weg. Der Werkstattmeister meinte, es wäre für ihn ein normales Motorgeräusch und ich solle mir keine Sorgen machen. Alles ist gut. Nun frag ich mich, bin ich nur zu pingelig und hör die Flöhe husten, oder hatte der nur keinen Bock zum suchen? Bin ein bisschen ratlos :confused:

Themenstarteram 2. August 2013 um 16:43

So, nun war ich heute beim freundlichen und der Meister ist Probe gefahren. Er meint Steuerkette bzw. Kettenspanner. Was genau müssen sie am Montag prüfen. Dann bleibt der Wagen dort. Hab mir mal überlegt. Der Kettenspanner braucht ja Öldruck. Wenn der Wagen kalt ist, kann es sein, das durch zuviel Ölschlamm bzw. Ölrückstände (verkrustet) zu wenig Öldruck aufgebaut wird und bei warmen Motor das Öl dünnflüssiger ist und dadurch das Geräusch leiser wird? Wenn ich in den Ölverschluss schaue, sehe ich schon deutlich verkrustete Ölrückstände. Ich denke im Motor wird es nicht anders aussehen. Weiß jemand, was der Wechsel des Kettenspanner beim freundlichen kostet?

na dann hoofe ich das das alles gut wird :)

ich kann zum preis leider nix sagen.

fährst du vie kurzstrecke ? dann erklärt sich der schmierfilm im öl.

aber mal abwarten was rauskommt bevor wieder zuviel philosophiert wird :D

Zitat:

Original geschrieben von vandit_ak

Sehr hilfreich...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von vandit_ak

Sehr hilfreich...

ja ich weiß ein 200er kann kurzstrecken ab..:D:D:D

wenn du genau guckst siehst du worauf ich hinaus will....

ausserdem ist sein gedanke nicht verkehrt...

aber 0w30 ist ja longlife und hält 30.000km

aber den zusammenhang mit meiner antwort und allem wirst du jetzt auch nicht verstehen...^^

Wenn ein Motor, egal ob 4 ... 6 ... oder 8 Zylinder so der massen verschlammt/verkrustet hat das 2 Ursachen.

Erste Ursache ist falsches Öl drin und wechselinterwalle inkl. Filter nicht eingehalten. Das kann man abstellen ohne großes dazu tun.

Zweite Ursache ist ganz klar im zu vielen Kurzstreckenbetrieb zu sehen.

Der Motor wird nicht ausreichend warm .... das Öl zersetzt sich regelrecht bzw nimmt zu viel Feuchtigkeit auf und wird dadurch klumpig was sich an Verkrustungsablagerungen deutlich zeigt.

Auch das kann man verhindern in dem man das Auto ca 1 mal im Monat richtig warm fährt ... also eine Strecke von ca 50 km recht flott unterwegs ist. Dadurch reinigt sich der Motor so gesehen von selber.

Wenn der Motor bereits verkrustet ist wird es schwierig den wieder sauber zu bekommen.

Es gibt Reinigungszusätze, aber davon würde ich abraten da die gelösten Teile durch den Ölkreislauf auch in die Lager gedrückt wird und das leuchtet ja wohl jedem ein das dass nicht gut sein kann.

Was man machen kann = Ventildeckel runter ..... so weit wie möglich alles gründlichst säubern. Das gleiche mit der Ölwanne ... runter damit und gründlichst reinigen. Versuchen die Ölkanäle die vom Kopf in Richtung Ölwanne gehen durchzupusten.

Öl und Filter erneuern und neues Öl drauf machen. Dann den Wagen mehr mals richtig warm/heiß fahren, Kurzstrecken dabei vermeiden und spätestens nach 500 bis 650 km erneut den Öl und Filter wechseln.

Dann sollte der Motor einigermassen gereinigt sein.

Ist immer noch billiger als den Motor zu zerlegen um ihn zu reinigen oder das Teil kaputt zu fahren weil der Dreck drin bleibt.

Themenstarteram 3. August 2013 um 17:10

Da ich das Fahrzeug erst seit drei Monaten habe, kann ich nur für mich sprechen. Klar, im Alltag fahre ich morgens 12KM zur Arbeit und Abends wieder zurück. Allerdings fahre ich einmal im Monat nach Eindhoven und zumindestens in Deutschland gib ich schon Gummi. Der Vorbesitzer hatte es allerdings nur ca. 4km zur Arbeit und hat den Wagen 6 Jahre gefahren. Mal sehen, was der freundliche mir Montag sagt. Was 9r-tester geschrieben hat, leuchtet mir ein und ich werde das in meiner "normalen Werkstatt" ansprechen oder wenn ich Zeit finde selber machen. Hab mir allerdings sagen lassen, dass man sehr vorsichtig mit Druckluft in Motor Ölkanälen sein soll!? Kann man da etwas zerstören? Dichtungen?

Ja, stimmt das man mit Druckluft vorsichtig sein muß. Man sollte auch nur die Rücklaufkanäle zur Ölwanne hin durchpusten. Das sind eh Kanäle wo du auch einen Draht durchschieben kannst und er unten bei der Ölwanne (die ja eh abgebaut ist) wieder ankommen.

Wenn der Draht zu einer kleinen Öse gebogen ist und durch Drehbewegung nach unten bewegt wird löst er so auch die Verkrustungen die sich dort angesammelt haben.

Man kann sich auch eine recht feine Drahtbürste dafür kaufen .... sieht aus wie eine Flaschenreinigungsbürste .... nur halt dünner so das sie durch solche Kanäle passt.

Das ist alles sehr aufwändig und Zeitintensiv ..... man sollte es selber machen können denn eine Werkstatt wird sich diese Arbeit wohl kaum machen ..... die Zerlegen lieber den Motor und reinigen dann alles einzeln im Dampfreiniger. Wird natürlich auch recht teuer aber wäre das aller beste.

Es kommt in erster Linie darauf an wie stark das alles verkrustet ist und ein guter Werkstattmeister wird dir dann auch sagen was Empfehlenswert ist.

12 km je Weg ist eigendlich kaum noch als Kurzstrecke zu sehen ... da erreicht er die Betriebstemperatur bereits.

Die 4 km des Vorbesitzers auf jeden Fall nicht .....

Themenstarteram 4. August 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Ja, stimmt das man mit Druckluft vorsichtig sein muß. Man sollte auch nur die Rücklaufkanäle zur Ölwanne hin durchpusten. Das sind eh Kanäle wo du auch einen Draht durchschieben kannst und er unten bei der Ölwanne (die ja eh abgebaut ist) wieder ankommen.

Wenn der Draht zu einer kleinen Öse gebogen ist und durch Drehbewegung nach unten bewegt wird löst er so auch die Verkrustungen die sich dort angesammelt haben.

Man kann sich auch eine recht feine Drahtbürste dafür kaufen .... sieht aus wie eine Flaschenreinigungsbürste .... nur halt dünner so das sie durch solche Kanäle passt.

Das ist alles sehr aufwändig und Zeitintensiv ..... man sollte es selber machen können denn eine Werkstatt wird sich diese Arbeit wohl kaum machen ..... die Zerlegen lieber den Motor und reinigen dann alles einzeln im Dampfreiniger. Wird natürlich auch recht teuer aber wäre das aller beste.

Es kommt in erster Linie darauf an wie stark das alles verkrustet ist und ein guter Werkstattmeister wird dir dann auch sagen was Empfehlenswert ist.

12 km je Weg ist eigendlich kaum noch als Kurzstrecke zu sehen ... da erreicht er die Betriebstemperatur bereits.

Die 4 km des Vorbesitzers auf jeden Fall nicht .....

Zumal ich die letzten 3 KM noch auf der Autobahn fahre.

Komisch ist halt, dass die Geräusche beim Kauf nicht da waren und erst nach dem letzten Service aufgetaucht sind. Mh, vielleicht Zufall. Ich denke ich werde es nicht selbst machen, sondern machen lassen. Werde mich einmal auf die Suche nach einer guten Werkstatt begeben, die das machen. Glaube nicht, das meine Werkstatt sich solche Mühe macht. Wo die schon sagten, das wäre ein normales Motorgeräusch, wäre halt kein Neuwagen. (Deshalb kann man ja ruhig einen Motorschaden riskieren:confused:) Da fehlt mir ein wenig das Vertrauen :(

Du sagst es ist nach der Inspektion erst aufgetreten ...... hmmmmm, falsches Öl eingefüllt worden ?????

Ich möchte hier nicht jemanden falsch beschuldigen oder Gerüchte in die Welt setzen, es wäre nicht das erste mal das ein teures Markenöl berechnet wird und der letzte Billigscheiß eingefüllt wurde ........

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:02

Laut Rechnung Castrol 5w30. Die Ölverkrustung war aber schon vorher. Ich stelle mir eher vor, das sich durch den Ölwechsel vielleicht Verkrustungen gelöst haben und nun den Ölkreislauf gekommen sind und das es deshalb Probleme mit dem Kettenspanner gibt!? Ist aber alles nur Rätselraten. Werd Montag mal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Laut Rechnung Castrol 5w30.

Hoffentlich nicht ein Low-Saps-Öl nach 229.31/51 für DPF-Diesel. Für Deinen V8 eher ungeeignet und meines Wissens NICHT freigegeben. xW-30er Öle mag ich generell nicht so, zu dünn...besser ein 0/5W-40 nach 229.5 nehmen.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:02

Irgendwie ist es immer das selbe. Ich bringe das Fahrzeug heute morgen zum Freundlichen, und um 14.00 Uhr rufen die an um mir zu sagen, dass sie jetzt erst anfangen können und das Auto auch nicht fertig wird, da die den Stirndeckel und die Ventildeckeldichtungen erst bestellen müssen. Laut Aussage des Freundlichen, ist es entweder Steuerkette bzw. Kettenspanner oder Hydros. Als die heute Vormittag probe gefahren sind, konnten die kein Geräusch hören. Klar, habe ja auch gesagt, dass die Geräusche fast weg sind, wenn der Motor warm ist. Habe mich schon gewundert, warum ich das Fahrzeug früh morgens bringen sollte, anstatt schon am Vorabend. Habe mir aber nichts dabei gedacht, weil der Meister die Geräusche ja schon mit mir bei der ersten Probefahrt gehört hat. Ich kann so nicht arbeiten :)

Na ja, morgen wissen wir dann wohl mehr.

#Powermikey: vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich weiß leider nicht, welches Castrol die genommen haben. Müsste jetzt mal nachsehen, was MB als Ölsorte angibt 5W30 oder 5(0)W40.

Deine Antwort