Geräusche Lenkung
Liebe B-Klasse Freunde,
Habe hier schon viel nach meinem aktuellen Problem gesucht, aber so nicht gefunden.
Nachdem ich die Traggelenke (und einen Spurstangenkopf wegen defektem Gewinde, Koppelstangen sind auch neu) getauscht hatte, habe ich hin und wieder furchtbar klingende Geräusche beim Lenken. Sehr gut zu hören beim rückwärts Einparken, manchmal aber auch beim langsamen Abbiegen. Hört sich an wie ein defektes Lager, schmirgelnd schabend metallisch. Manchmal ist es ein paar Tage weg, dann wieder mal da. Wenn es da ist, verschwindet es nach ein paar mal links und rechts einschlagen im Stand.
Wollte eigentlich einen defekt bzw. eine eindeutige Zuordnung provozieren, bin also die letzte Zeit sehr viel gefahren mit der B-Klasse (6000km in einem Monat, ist eigentlich das Auto meiner Frau). Jetzt seit meiner letzten Tour Bonn-München und zurück ist das Geräusch wieder weg. Ich hasse sowas, entweder kaputt oder nicht, Selbstheilung gibt es nicht, und wenn kaputt, wird es halt repariert. Aber so, nicht schön. Auto hat jetzt 85.000km drauf, 200CDI mit Automatik. Funktionstechnisch ist die Lenkung einwandfrei, auch die automatische Einparkfunktion geht.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke im Vorraus.
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
@Avon35
Und trotzdem möchte ich dieses Forum als ein MITEINANDER verstanden wissen.
Dieses "Araber-Hengst hafte, scharrende Hufgetrappel mit schnaubenden Nüstern" ist mir in jüngster Zeit ein Graus.
Schwerlich zu lesen und auch nicht akzeptabel !
Daher sei so gut und komm mal wieder auf den Boden, ansonsten vermute ich wird es EINSAM.
Der "Große" HILFT dem "Kleinen". Und der "Kleine" hilft dem "Großen" !
Von VERNICHTEN war nicht die Rede !!!
Daher sollte gelten ...
Gemeinsam ... statt EINSAM !
Danke für Wahrnehmung ... und nun Mund abputzen und BESSER weiter
DANKE ...
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33 Antworten
Antriebswellen kann man checken! Haste schon? In deiner Auflistung oben habe ich sie vermisst, daher die Nachfrage.
Danke BeeKlasse für den Hinweis. Hatte mal eine defekte Antriebswelle beim Golf. Die hatte extremes Ruckeln verursacht. War aber auch getriebeseitig ausgeschlagen. Kann denn ein Defekt radseitig solche Geräusche verursachen und dann noch nur hin und wieder. Wie ich das prüfen sollte, wüsste ich jetzt nicht. Heute Morgen noch beim TÜV gewesen, die hatten auch nichts bemerkt.
Gruss
Bernd
Zitat:
@BerndReich schrieb am 7. Juli 2018 um 16:07:21 Uhr:
Danke BeeKlasse für den Hinweis. Hatte mal eine defekte Antriebswelle beim Golf. Die hatte extremes Ruckeln verursacht. War aber auch getriebeseitig ausgeschlagen. Kann denn ein Defekt radseitig solche Geräusche verursachen und dann noch nur hin und wieder. Wie ich das prüfen sollte, wüsste ich jetzt nicht. Heute Morgen noch beim TÜV gewesen, die hatten auch nichts bemerkt.
Gruss
Bernd
Meiner Einschätzung nach weist alles auf eine Antriebswelle hin. Ich gehe davon aus, daß es sich um ein "dynamisches" Geräusch handelt, nicht eines, das auch im Stand auftreten würde, oder sehe ich das verkehrt?
Der TÜV stellt allenfalls fest, ob eine Antriebswellenmanschette defekt ist oder nicht, aber einen Defekt eines homokinetischen Gelenks kann er i.d.R. nicht feststellen, es sei denn, es wäre offensichtlich. Zum besseren Verständnis, Geräusche stammen von einer schadhaften Kugel des Gelenks. Die schadhafte Stelle dieser Kugel(n) trifft/treffen aber nicht zwangsläufig bei jeder Richtungsänderung auf eine Druckposition, in welcher Geräusche verursacht werden.
Zitat:
@BerndReich schrieb am 7. Juli 2018 um 15:28:20 Uhr:
Liebe B-Klasse Freunde,
Habe hier schon viel nach meinem aktuellen Problem gesucht, aber so nicht gefunden.
Nachdem ich die Traggelenke (und einen Spurstangenkopf wegen defektem Gewinde, Koppelstangen sind auch neu) getauscht hatte, habe ich hin und wieder furchtbar klingende Geräusche beim Lenken. Sehr gut zu hören beim rückwärts Einparken, manchmal aber auch beim langsamen Abbiegen. Hört sich an wie ein defektes Lager, schmirgelnd schabend metallisch.
Gruß
Bernd
Hallo BerndReich
Dieses Thema hatten wir hier beim T245-B-Klasse schon mehrfach.
Hast du mal ne Tondatei ?
Frau auf den Beifahrersitz (oder umgekehrt) und Mitschnitt während der/die Andere es Knarzen läßt im Lenkbereich
Die Fälle die mir bekannt sind (auch aus eigener Erfahrung (!!!) ) waren meißt der Lenkgeometrie des B-T245 geschuldet. Von daher ist deine Problembeschreibung mir bekannt. Gibt auch eindeutige Themen hier zu diesem Umstand.
Falls du suchen möchtest, such mal mit "Knarzen in der Lenkung" oder "Lenkung knarzt bei Rückwärtsfahrt (Kurvenfahrt rückwärts)" auch gern genommen Begriff "Lenkgeometrie".
Gern auch die Tondatei als Link über eigene PC-Datei oder YouTube hier einstellen, dann kann ich dir sagen ob es das ist was ich meine.
Viel Erfolg ... wird schon ...
Danke für eure Tips.
Da das Geräusch jetzt gerade nicht auftritt, muss ich mit der Tonaufnahme etwas warten. Als es mal da war vor ca. 2 Wochen in einem Parkhaus, hatte ich mich mal neben das Auto gestellt und durch das offene Seitenfenster gelenkt. War draussen nicht zu hören. Leider ist es ja auch, wenn es denn mal auftritt, nach ein paar Lenkbewegungen wieder weg.
Antriebswelle glaube ich irgendwie nicht. Manchmal hört es sich wie eine Pumpe an. Da der B ja jedoch eine elektrische Servolenkung hat, denke ich eher an den Motor.
Hab noch ein wenig die Suchfunktion bemüht, werde mal das Kreuzgelenk der Lenkstange fetten (schaden kann das ja nicht), und dann weiter beobachten.
Sobald ich eine Tonaufnahme machen konnte, stell ich die hier ein.
Gruss
Bernd
Zitat:
@BerndReich schrieb am 8. Juli 2018 um 11:19:05 Uhr:
Danke für eure Tips.
Da das Geräusch jetzt gerade nicht auftritt, muss ich mit der Tonaufnahme etwas warten. Als es mal da war vor ca. 2 Wochen in einem Parkhaus, hatte ich mich mal neben das Auto gestellt und durch das offene Seitenfenster gelenkt. War draussen nicht zu hören. Leider ist es ja auch, wenn es denn mal auftritt, nach ein paar Lenkbewegungen wieder weg.
Antriebswelle glaube ich irgendwie nicht. Manchmal hört es sich wie eine Pumpe an. Da der B ja jedoch eine elektrische Servolenkung hat, denke ich eher an den Motor.
Hab noch ein wenig die Suchfunktion bemüht, werde mal das Kreuzgelenk der Lenkstange fetten (schaden kann das ja nicht), und dann weiter beobachten.
Sobald ich eine Tonaufnahme machen konnte, stell ich die hier ein.
Gruss
Bernd
Ich verweise auf meine Frage, ob es sich um ein "dynamisches" Geräusch handeln würde, denn das Kreuzgelenk der Lenkstange kann selbstverständlich eine Ursache sein. Eine Kriechöldusche kann da Klärung und Abhilfe schaffen.
Ist das Geräusch Drehzahl-abhängig? Nimm mal dem Gang raus und höre, ob es sich verändert.
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig und ich merke es nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten wie Abbiegen nach Stillstand an der Ampel oder rückwärts Einparken. Dann auch im Stand, manchmal sogar noch 1-2sec nach dem Lenken (also völlig unbewegt, aber Motor an). Habe einen Fred gefunden, der von ähnlichen Geräuschen nach einem leichten Linkseinschlag berichtet. Könnte auf meine Einparkfunktion Zuhause hindeuten, Versuche das noch mal zu provozieren.
Gruss
Bernd
...bei mir hörte es sich so ähnlich an. Deine erste Vermutung war es, das Radlager.
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 9. Juli 2018 um 18:11:02 Uhr:
...bei mir hörte es sich so ähnlich an. Deine erste Vermutung war es, das Radlager.
Ein defektes Radlager weist bei langsamer Fahrt zum Einparken keine lauten Geräusche auf.
(siehe Eröffnungs-Post)
Denke daher nicht dass es die Radlager sind.
Auto vorne hoch heben:
- Radlager checken
- Antriebswelle checken
Geht leicht, wenn Auto angehoben!
Radlager und Antriebswelle wurden Samstag beim TÜV geprüft. Habe heute mal das Kreuzgelenk der Lenkstange geschmiert, morgen probiere ich es aus.
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 9. Juli 2018 um 18:11:02 Uhr:
...bei mir hörte es sich so ähnlich an. Deine erste Vermutung war es, das Radlager.
Der Beschreibung nach scheiden Radlager zu 100% aus!
...schmirgelnd schabend metallisch! Schaun'ma amal!