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Geräusche Multitronic

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:53

Ich fahre einen Audi A4 1.8 T Multitronic,

Laufleistung ist 64000 km,war mittlerweile schon in 3 Werkstätten aber keine kann mir den Fehler nennen,Es tritt auf ab ca 80 km/h aufsteigend,davor ist alles ganz normal,ist ein eher helles Geräusch,die letzte Werkstatt meinte ist normal und ich solle doch weiterfahren,

kennt sich hier irg wer damit aus bzw hat schon Erfahrung damit?

Mit freundlichen Grüßen

Tim

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11 Antworten

Was meinst du mit hellem Gerausch? Ich fahre den 1.8T multitronc also B6 Avant. Bei mir hat das meiner Meinung nach mit einem Quitschen angefangen. Ich hab anfang Januar den Schieberkasten und die Lamellen von 6 auf 7 wechseln lassen. War zum Glück alles noch in der Garantie. Erst bemerkte ich das Quitschen, dann fing der Wagen an zu ruckeln wenn er kalt war und dann sprang er auf einmal ins Notlaufprogramm und alles blinkte. Als das Quitschen auftrat, dachte ich erst es wär die Bremsscheibe oder so. Nur jetzt wo alles getauscht ist, ist auch das Quitschen weg. Mich haben die beim ersten mal auch vertröstet und gesagt, da ist nichts. Dann beim zweiten mal war es das Steuergerät. Das wurde dann angeblich getauscht :) Bin dann vom Hof gefahren... und siehe da... der Wagen ruckelte wieder. Neuer Termin und dann sprag er auch schon ins Notlaufpr. bevor der Termin da war. Fehlerspeicher und so ausgelesen. Getriebe war hin...

Viel Glück und hoffentlich ist das bei dir nicht der Fall.

am 26. Januar 2011 um 11:09

Hallo,

kannst du das geräusch vlt. etwas genauer beschreiben.

Wie hört es sich an?

Wann tritt es auf? (einfach nur ab ca. 80km/h, beim gas geben, drehzahlabhängig, lastabhängig, beim rollen, was passiert wenn du auf N schaltest, etc.)

Bin zwar selbst kein MT fachmann aber ich denke etwas nähere Infos werden auch andere brauchen um dir zu helfen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von duracell23

Hallo,

kannst du das geräusch vlt. etwas genauer beschreiben.

Wie hört es sich an?

Wann tritt es auf? (einfach nur ab ca. 80km/h, beim gas geben, drehzahlabhängig, lastabhängig, beim rollen, was passiert wenn du auf N schaltest, etc.)

Bin zwar selbst kein MT fachmann aber ich denke etwas nähere Infos werden auch andere brauchen um dir zu helfen.

Es ist ein lastabhängiges Geräusch,soll der Werkstatt nach aus dem Antriebsstrang der Multitronic kommen,wurde auf ein Produktionsfehler von Audi vertröstet das es normal sei,zu anfang dachte ich an Radlager aber das kommt eindeutig aus dem Getriebe,artverwandt vom Geräusch her wie Radlagerschadenes ist nur last und nicht drehzahlabhängig

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von AudifahrerA3

Was meinst du mit hellem Gerausch? Ich fahre den 1.8T multitronc also B6 Avant. Bei mir hat das meiner Meinung nach mit einem Quitschen angefangen. Ich hab anfang Januar den Schieberkasten und die Lamellen von 6 auf 7 wechseln lassen. War zum Glück alles noch in der Garantie. Erst bemerkte ich das Quitschen, dann fing der Wagen an zu ruckeln wenn er kalt war und dann sprang er auf einmal ins Notlaufprogramm und alles blinkte. Als das Quitschen auftrat, dachte ich erst es wär die Bremsscheibe oder so. Nur jetzt wo alles getauscht ist, ist auch das Quitschen weg. Mich haben die beim ersten mal auch vertröstet und gesagt, da ist nichts. Dann beim zweiten mal war es das Steuergerät. Das wurde dann angeblich getauscht :) Bin dann vom Hof gefahren... und siehe da... der Wagen ruckelte wieder. Neuer Termin und dann sprag er auch schon ins Notlaufpr. bevor der Termin da war. Fehlerspeicher und so ausgelesen. Getriebe war hin...

Viel Glück und hoffentlich ist das bei dir nicht der Fall.

Das ruckeln der Multitronic ist soweit ich das gehört hab das meist auftretende Problem dieses Getriebes,diese Anzeichen sind bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden,halt nur lastabhängige radlagerähnliche Geräusche ab 80 km/h Aufwärts

Hallo,

probier mal mit der Tiptronic aus, ob dieses Geräusch wirklich NUR Geschw.keitsabhängig und nicht Motordrehzahlabhängig ist.

Wenn du es sicher weisst, wäre am besten.

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von siga

Hallo,

probier mal mit der Tiptronic aus, ob dieses Geräusch wirklich NUR Geschw.keitsabhängig und nicht Motordrehzahlabhängig ist.

Wenn du es sicher weisst, wäre am besten.

mfg

Hatten wir bei den Werkstattbesuchen getestet,Die Drehzahl beeinflusst dieses Geräusch nicht,gibt es denn schon eine Vermutung,hab noch Garantie bis Oktober und würd die bei schlimmerem beanspruchen,wobei die mich ja erstma weggeschickt haben jetz.ideen?

Also, es gibt mehrere Lager die in Frage kommen. Es kann auch das Differenzial selbst sein.

Da könnte man mal das Öl prüfen und vllt. wechseln. Das Differenzial hat seitlich eine eigene "Ölkammer", die nicht mit dem MultitronicÖl zu tun hat.

Ich weiss ja nicht wie laut das Geräusch ist, aber wenn dir gesagt wird, dass es "normaler" verschleiss ist, ist das mist. Man sollte das Getriebe eigentlich nciht hören können. Oder du hast sehr gute Ohren ^^

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von siga

Also, es gibt mehrere Lager die in Frage kommen. Es kann auch das Differenzial selbst sein.

Da könnte man mal das Öl prüfen und vllt. wechseln. Das Differenzial hat seitlich eine eigene "Ölkammer", die nicht mit dem MultitronicÖl zu tun hat.

Ich weiss ja nicht wie laut das Geräusch ist, aber wenn dir gesagt wird, dass es "normaler" verschleiss ist, ist das mist. Man sollte das Getriebe eigentlich nciht hören können. Oder du hast sehr gute Ohren ^^

mfg

Getriebeölwechsel hatten die vor 2000 km gemacht und nichts festgestellt,haben mir Garantie gegeben auf ein Jahr das das Geräusch normal ist,wobei man die Multitronic ja eig nicht hört wie du auch scho meintest,für das Geräusch braucht man keine guten Ohren,ist ziemlich präsent,werd das Getriebe glaub ich tauschen lassen und dann ist hoffentlich Ruhe,es ist aufgetreten zum ersten Mal als ich es gehört hab wo ich den Wagen ausgefahren habe (laut TAcho 250 km/h) bei 163 ps kam mir eh scho seltsam vor,bei dem modell ist doch ansich entweder 150 ps oder 163 normal oder noch mehr?

250 nach Tacho ist ein bischen viel für einen 1.8 T, das hat mein Ex-2.0 TFSI (200 PS) geschafft, mit 238 km/h Werksangabe. Ist Dein 1.8 T vielleicht gechippt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tachos ziemlich genau 10 km/h in hohen Geschwindigkeitsbereichen zuviel anzeigen. Echte 240 km/h wären für einen 1.8 T eindeutig zuviel... (bei 223 km/h Werksangabe); siehe Link 1.8 T

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

250 nach Tacho ist ein bischen viel für einen 1.8 T, das hat mein Ex-2.0 TFSI (200 PS) geschafft, mit 238 km/h Werksangabe. Ist Dein 1.8 T vielleicht gechippt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tachos ziemlich genau 10 km/h in hohen Geschwindigkeitsbereichen zuviel anzeigen. Echte 240 km/h wären für einen 1.8 T eindeutig zuviel... (bei 223 km/h Werksangabe); siehe Link 1.8 T

Ich hab das Auto seit Oktober letzten Jahres,weiß nich ob mein Vorgänger da was verändert hat,werd demnächst ein Leistungsprüfstand aufsuchen und mal schauen was die mir da sagen,hielt die mehr als 10% tachodifferenz auch scho für fraglich,hätte einer von euch eine Idee wie ich mit dem Getriebe nu weiter verfahren sollte?

Da du jetzt Garantie hast, lasse dem Verkäufer eine schriftliche Mängelanzeige zukommen. Einwurfeinschreiben oder persönlich übergeben und auf einer Kopie deren Empfang quittieren lassen. Sollte sich das verschlimmern und später heissts "Schaden", so kannst du beweisen dass dieses innerhalb der Gewährleistungsfrist war. Wenns nichts ist kann der Verkäufer das problemlos entgegennehmen.

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