Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche nach dem Abstellen ?

Geräusche nach dem Abstellen ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. August 2014 um 19:02

Hallo,

mein F10 520d aus 2012 macht komische Geräusche nach dem abstellen, kennt es jemand?

Ähnliche Themen
33 Antworten

definiere "komische Geräusche"!?

Mein E70 brauchte 16 Minuten, bis er kpl. schlief. Das wird beim F10/11 nicht anders sein.

Gruß

MD

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

definiere "komische Geräusche"!?

Mein E70 brauchte 16 Minuten, bis er kpl. schlief. Das wird beim F10/11 nicht anders sein.

Gruß

MD

Ich meine in der Aufnahme die ich angehängt habe, der Motor läuft - dann die Zündung aus - und dann kommt dieses Geräusch ab Sekunde 00:09.

Bei wie viel Umdrehungen machst Du den Motor aus?

Hört sich an, als wenn der Lüfter nachläuft. Wackel mal am Lüfterrad, vielleicht ist ein Lager hinüber.

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Bei wie viel Umdrehungen machst Du den Motor aus?

Hört sich an, als wenn der Lüfter nachläuft. Wackel mal am Lüfterrad, vielleicht ist ein Lager hinüber.

Umdrehungen? Ganz normal beim einparken - im Leerlauf schalten ich den Motor aus.

Hmm....

Hörte sich nach mehr Drehzahl an.

Ändert aber nichts an meiner bescheidenen Ferndiagnose....

am 24. August 2014 um 15:21

Hallo,

Solche Geräusche sind mir bei meinem 520d auch schon mal aufgefallen. Ich denke die kommen

irgendwo auch dem Bereich von hinten. Als ich neulich den Motor abgestellt habe, ausgestiegen bin, und

zum Kofferraum gegangen bin, waren diese Geräusche deutlich "unter" dem Fahrzeug zu hören. Klingt

irgendwie wie ein kleiner elektrischer Motor der nachläuft oder ein Gebläse oder sowas in der Art.

Gruß Jürgen

gibt es beim 5er nicht auch eine dry-blow Funktion der Klima, zumindest bei Mercedes gibt es das, da läuft der Lüfter auch nach dem Abstellen nach und trocknet das Kondensat, soweit ich weiss

Geräusche gibts bei meinem nur ab und an, wenn z.B. hinten die Luftfedern entspannen. Hört man so ein kurzes pfff und Surrgeräusch.

Ich hatte mal den Luftfilter nach dem Ölwechsel ab, um zu schauen, ob der Filter dicht ist. Hier hörte man beim beim Abstellen des Motors ein ganz lautes Zischen. Als wenn sich der Ladedruck abbaut ??? . Danach gabs jede Menge Fehlereinträge.

Aber wie gesagt offene Haube usw....

Gruß Manfred

Kann noch jemand dieses Geräusch bestätigen? Mein 520d aus 2014 macht das auch genau so.

Gruß

Jürgen

Hallo!

Geräusche nach dem Abstellen können etliche Gründe haben.

-nachlaufende Lüfter (kommt von vorne)

-abbauender Ladedruck (kommt gefühlt eher von Mitte unten)

-Parkbremsen werden kurz angelegt (passiert nicht immer und ist eindeutig hinten zuzuordnen)

-bei manchen Motoren ein kurzes Geräusch von hinten (Klappen im Auspuff schliessen sich, sollte eigentlich vorher passieren, klappt scheinbar nicht immer)

CU Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Für mich hört sich das jetzt auch nicht irgendwie kaputt an. Es scheint so, als ob irgendein Bauteil in Ruhe-/Nullstellung fährt, wenngleich ich das noch nicht orten konnte.

Mal weiter beobachten.

Vielen Dank.

Grüße

Jürgen

Hallo!

Was meinst Du, was mein M5 für einen Radau macht, wenn ich ihn abstelle. Da laufen so viele Lüfter nach, dass ich noch nicht einmal hören würde, wenn das Getriebe danach in Einzelteilen unter dem Fahrzeug liegen würde. :)

CU Oliver

Hallo Oliver,

ich musste gerade herzlich lachen, vielen Dank dafür. :-D

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Aggregat einiges an Kühlung erfolgen muss.

Der 520d ist dagegen ja Kindergeburtstag und trotzdem reagiere ich im Moment sehr feinfühlig auf alle Geräusche, schließlich ist es mein erster 5er. :-)

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen