ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geräusche VA

Geräusche VA

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:54

Hallo, ich fahre einen Q5 3,0tdi bj2016

 

Zwischen 20 und 60km/h macht das Fahrzeug Geräusche. Es scheint als kommen diese irgendwo aus dem Bereich der Vorderachse.

Das Geräusch hört sich schleifend, abwechselnd laut und leise an, wie ein defektes Radlager im Anfangsstadium, nur langsamer. Die Geräusche sind im Fahrbetrieb D als auch rollend bei N zu hören.

 

Kennt einer dieses Problem?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Januar 2020 um 11:05

Hallo, erstens Radschrauben überprüfen, dann das Schutzblech welches die Bremsscheiben schützt. Danach würde ich jede Seite anheben und jede Seite auf Geräusche prüfen. Spätesten dann weißt Du mehr.

am 22. Januar 2020 um 14:11

Kann alles mögliche sein. Können die Räder sein, wie Wiki1 schon geschrieben hat, kann ein kaputtes Ausgangslager am Getriebeausgang der Antriebswelle sein, ein Hitzeschutzblech, oder sogar ein Gegenstand den du mitschleifst.

Wie hoch ist die Laufleistung?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:22

Schade, hab gedacht es wäre ein bekanntes Problem. Aber dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche begeben. Laufleistung ist übrigens 100.000

am 22. Januar 2020 um 18:47

Dazu passt die Fehlerbeschreibung auf zu viele Möglichkeiten.

Wenn das Ausgangslager (meistens links) bzw. das Getriebegehäuse am Getriebe ausgeschlagen ist, sieht man das sehr schlecht. Am besten ist es die Antriebswelle zu packen und versuchen kräftig hin und her zu bewegen.

Und dann berichten was es war.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:38

Also bislang habe ich nur festgestellt, dass die vorderen Quelenker am ende sind. Wegen dem anderern Geräusch geht der Wagen die Tage auf die Hebebühne. Dort wird mal weitergesucht.

am 4. Februar 2020 um 10:15

Das ist sehr früh (100.000) für die Querlenker. Da muss jemand entweder ständig auf sehr schlechten Straßen und mit 20“ oder 21“ Rädern und viel zu hohem Luftdruck unterwegs gewesen sein.

Und das defekte QL schleifende Geräusche machen, geht nicht. Da ist sehr merkwürdig.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:19

Ja, ständig auf schlechten Straßen passt und 20Zoll passt auch. Es sind jeweils beide Querlenker oben innen kaputt. Die anderen sind noch gut.

Da der Wagen gerade erst gekauft ist, läuft ja alles über die Gewährleistung. Nächste Woche geht er in die Werkstatt und dann weiß ich hoffentlich mehr.

am 4. Februar 2020 um 11:41

Oben ist typisch. Gut das es Gewährleistung ist. Ist teuer und durch die Schraube, die beide Querlenker zusammenhält, sehr schwierig zu demontieren. Diese Schraube ist immer korrodiert und sehr schwer zu demontieren. Es gibt sogar spezielle Werkzeuge und pneumatische Rüttler.

Sag mal Bescheid was es war, wenn wieder alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:55

Ja, ich werde mich mal melden, wenn die Reparatur erfolgt ist.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 15:49

Die Fehlersuche war bislang erfolglos. Es wird bislang vermutet: Gelenkwelle oder Getriebe oder Teile vom Getriebe. Nächste Woche gibt es dann wahrscheinlich den nächsten Werkstatttermin.

Ausgangslager Getriebe, bekanntes Problem. Einfach auf der Hebebühne die Antriebswelle an der geriebeseite in die Hand nehmen und rütteln und du wirst dein Geräusch hören...

Hatten wir schon am 22.01.

Nur wenn man weiß, dass es das sein könnte und ralhan sagt, dass nichts gefunden wurde, lässt das Fragezeichen zurück.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:04

ich habe ein video, da hört man die geräusche. wie kann ich videos hochladen?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:15

hier sind die Geräusche zu hören:

https://youtu.be/S4x_X8Oeu8Q

Deine Antwort
Ähnliche Themen