Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche von der Vorderachse (?)

Geräusche von der Vorderachse (?)

Audi
Themenstarteram 18. November 2012 um 8:38

Guten Morgen miteinander,

ich habe mir vor 2 Tagen einen Audi A4 Avant gekauft.

Hier kurz ein paar Infos zum Wagen:

- Audi A4 Avant, 2.4 V6, 125 KW, Frontantrieb, Schaltgetriebe

- Erstzulassung 08/2002

- 130.000 Kilometer

- Ausstattung ist auch ganz ordentlich, mit

- Leder / Alcantara

- Schwarzem Dachhimmel

- BOSE - Soundsystem

- Xenonscheinwerfer

- etc...

Inspektion ist bei 127.000 Kilometern gemacht worden.

Nun habe ich die vergangenen beiden Tage rd. 1.200 Kilometer auf den Wagen draufgefahren (hauptsächlich Autobahn mit moderaten Geschwindigkeiten im Bereich 130 - 150 Km / h. Nach rd. 600 Kilometern fiel mir auf, dass der Wagen, vor allem an Gefälle oder beim "Schubbetrieb", also bei Wegnahme des Gases, irgendwie von der Vorderachse her "rumpelt", vielleicht auch etwas vibriert.

Je langsamer ich werde, desto mehr ist das Geräusch ausgeprägt. Bei höherern Geschwindigkeiten ist es fast nicht mehr zu vernehmen. Beim Gas geben wird es leiser.

Parallel hierzu bilde ich mir auch ein, dass geringe Vibrationen im Gaspedal zu spüren sind.

Meine Vermutung ist, dass die Reifen nicht ganz in Ordnung sind (sind nagelneue Winterreifen aufgezogen), evtl. eine Unwucht haben?

Oder gibt es insbesondere in diesem Bereich und bei diesem Wagen Schwachstellen am Fahrwerk, die dies hervorrufen können?

Danke schonmal und einen schönen Sonntag,

Gruß, Jochen

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin,

du hast eigentlich eine recht unproblematische Kombination mit dem 2.4er und dem Handschaltgetriebe gekauft. Und auch das Fahrwerk macht im Gegensatz zum Vorgänger keine besonderen Probleme mehr.

Das grobstollige Profil der Winterreifen macht auch an meinem A4 gerne mal lautere Geräusche. Ausschließen kannst du das natürlich nur durch neu wuchten lassen(evtl. hat sich auch ein wuchtgewicht verabschiedet) und testweise aufziehen der Sommerreifen. Und wenn du sowieso schon beim Reifenhändler bist, kann der gleich die VA checken.

Die B6 sind doch generell recht anfällig im Bereich der Querlenker, Stabis und Spurstangen. Hatten doch auch zig Threads dazu. Hab meinen 2,0er jetzt knapp 4 Wochen und bring ihn morgen in die Werkstatt zum Stabibuchsen und Spurstangenköpfe tauschen. Habe die gleichen Phänomene wie Du und werde sehen ob es dann morgen Abend besser ist. Das Ganze kam auch erst auf, als ich die Winterreifen aufgezogen habe. Weil es aber immer schlimmer wurde hab ich die Schrauber meines vertrauens aufgesucht.

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:00

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da ich ja ein Jahr Gewährleistung habe, wäre mir das gar nicht so unrecht.

Komm ich ja kostenfrei raus aus der Nummer ;-)

Ich werde nächste oder übernächste Woche auch mal den Werkstattmeister meines Vertrauens danach schauen lassen.

Themenstarteram 19. November 2012 um 18:05

Hello again :-)

Ich habe heute während meiner Fahrten mal ganz genau darauf geachtet, woher das Geräusch kommt und wie es sich beeinflussen lässt.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es von vorne rechts kommt.

Zudem konnte ich folgendes beobachten:

Beim starken Bremsen verstummt es, genauso bei Rechtskurven.

Im Schubbetrieb (also ohne Gas, beim Rollen etc.) sowie in Linkskurven ist es am lautesten.

Zudem "klackert" es bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 60 Km/ h hörbar.

Was könnte das sein?

Termin in der Werkstatt habe ich an kommendem Freitag...

- loses Rad (Radschrauben nachziehen)

- verkeimter Bremssattel (löst nicht mehr vollständig bzw. Bremsklötze verkanten sich - Reinigung soll helfen)

- Schlag der Bremsscheibe (austauschen)

- evtl. Radlager, wobei das eher ein Reiben ist

- antriebswelle

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

- loses Rad (Radschrauben nachziehen)

- verkeimter Bremssattel (löst nicht mehr vollständig bzw. Bremsklötze verkanten sich - Reinigung soll helfen)

- Schlag der Bremsscheibe (austauschen)

- evtl. Radlager, wobei das eher ein Reiben ist

- antriebswelle

das lose Rad werde ich morgen umgehend testen, kann mir das aber schwer vorstellen, da das ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und erst recht bei hohen immer deutlicher zu spüren sein sollte.

Die Bremsscheibe hat keinen Schlag, das kann ich ausschließen. Die ist nahezu nagelneu und beim Bremsen wackelt da gar nichts.

Antriebswelle... wie würde sich das denn äußern?

Wenn ich ausgekuppelt habe und der Wagen bspw. einen Abhang hinunterrollt, ist das Geräusch dennoch präsent.

Wenn ich stark in die Bremsen steigt, ist es während des Bremsens weg.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist, dass das Geräusch auch weg zu sein scheint, wenn ich einkupple.

Genau in dem Moment, wenn die Kupplung "schleift", bspw. vom 3. in den 4. Gang, scheint das Geräusch nicht da zu sein.

Ideen?

Ein loses Rad merkst Du eigentlich immer!

Wenn es beim kuppeln weg ist, könnte es dieser Mitnehmer sein, weiß grad nicht genau wie der heißt.

Antriebswelle klackert wenn dann immer. Auch im normalen rollen. Ist halt Drehzahl- u. Belastungsabhängig. Wenn es beim bremsen weniger oder gar weg ist, läßt einiges drauf schließen!

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Ein loses Rad merkst Du eigentlich immer!

Wenn es beim kuppeln weg ist, könnte es dieser Mitnehmer sein, weiß grad nicht genau wie der heißt.

Antriebswelle klackert wenn dann immer. Auch im normalen rollen. Ist halt Drehzahl- u. Belastungsabhängig. Wenn es beim bremsen weniger oder gar weg ist, läßt einiges drauf schließen!

Na klasse... dann bin ich ja wirklich mal gespannt und hoffe, dass die Gewährleistung hier greift.

5 Tage nach dem Kauf und nach 1.300 gefahrenen Kilometern sollte das ja schon noch funktionieren, trotz Verschleißteil.

Allerdings.. ich weiss leider nicht, wie die Welle genau funktioniert.

Wenn ich beim Rollen den Gang rausnehme, dann klackert es genau so weiter wie zuvor. Es ändert sich am Rhytmus oder an der

Lautstärke rein gar nichts.

Die Drehzahl hingegen geht ja auf Leerlaufdrehzahl runter...

Ich werde berichten.

Schönen Abend und Danke für eure Hilfe!

Ja, aber die raddrehzahl nicht! Die Welle geht doch vom Getriebe zum Rad. Wenn das Rad nur rollt, macht der Antrieb am Rad dennoch die Geräusche. Is ja Wurst ob ein Gang drin ist oder nicht. Solange das Rad rollt, bewegt sich auch der Antrieb (respektive die Welle) in gleicher Frequenz mit.

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:08

Hallo mal wieder,

meine Holde hat heute den Wagen zur Werkstatt unseres Vertraunes gebracht, da ich nicht mehr mit dem Wagen fahren wollte...

Resultat: Mechanisch alles in Ordnung, ABER bei allen vier Rädern waren die Radschrauben lose.

Das liegt wohl daran, dass falschen Radschrauben mit einem falschen Kopf / Konus (?) verwendet wurden, um die Original - Audi Felgen anzuschrauben....

Heute gleich den Verkäufer angerufen und ihm das mitgeteilt, hat sich auch 1000x entschuldigt. Aber ist schon ein seltsames Gefühl zu wissen, dass da richtig hätte was passieren können. Zwei Tage vorher bin ich noch über die Autobahn geflogen...

Jetzt wurden alle Schrauben ordentlich nachgezogen, der Meister meinte, dass ich damit dann wieder ein paar hundert Kilometer fahren könnte, bis die Original - Radschrauben bei ihm ankommen...

Was ich viel schlimmer finde ist eigentlich, dass Du nicht mal selbst auf die Idee gekommen bist die radschrauben nachzuziehen. Das ist doch das erste was man kontrolliert wenn irgendwelche Geräusche von den Rädern kommen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:30

Ja mein Gott das war halt wirklich das letzte an das ich gedacht hätte bei einem Wagen, den ich vom Händler mit neuer Inspektion gekauft habe.

Aber aus Fehlern lernt man...

Ich hoffe jetzt nur, dass die Felgen der falschen Schrauben wegen keinen Schaden davongetragen haben. Wer weiss, wie lange diese Schrauben schon montiert sind / wurden...

Im schlimmsten Fall hat die Radnabe etwas abbekommen, kaputtes Gewinde etc. Ich hoff mal, dass es nicht soweit gekommen ist.

am 7. Juni 2016 um 17:55

Servus bei meinem Audi A4 B6 3.0 Quattro klackert vorne rechts de Vorderachse und i hab kein Plan warum:(

Beim gasgeben ist es weg und wenn ich vom Gas gehe hört es sich an wie ein startender Helikopter und ab ner bestimmten Geschwindigkeit schlägt das Lenkrad ...

Ich hab ne Vermutung das es vlt die Antriebswelle is...

Könnt ihr mir helfen? Wer hatte das schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche von der Vorderachse (?)