ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geräuschniveau innen im Q5?

Geräuschniveau innen im Q5?

Audi Q5 8R, Audi Q5
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:39

Hallo,

wie ist der Geräuschpegel beim Fahren im Q5, verglichen etwa mit einem A4/A6 (Oberklasse-PKW) und VW Tiguan (kleinerer SUV)?

Mein Vater denkt über einen Q5 nach - insbesondere wegen des komfortabel hohen Einstiegs. Allerdings ist er nach 20 Jahren mit V6-Benzinern in Audi 100 bzw. A6 sehr verwöhnt, was Lautstärke oder Geräuschdämmung angeht.

Im Sommer habe ich alleine eine Fahrt mit einem Q5 TDI 2.0 (170 PS, DSG) gemacht. Der Motor war relativ dezent, besonders verglichen mit meinem Octavia-PD-TDI, auch wenn man bei dem Fahrzeuggewicht schon mehr Gas braucht. Aber besonders Wind- und Reifengeräusche waren deutlich spürbarer als beim 10 Jahre alten A6.

Jetzt haben wir gerade ein Wochenende mit einem Tiguan TDI 2.0 (140 PS, 4Motion, DSG) verbracht, und der war meinem Vater eindeutig zu laut. Dabei hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass bei konstanter Fahrt (Tempo 80, 100, 120) gar nicht mal der Motor im Vordergrund stand war, sondern einfach die allgemeinen Fahrgeräusche von Wind und Reifen. Kann das sein?

Ich hatte erst gedacht, das sei der schlechteren Geräuschdämmung bei VW geschuldet - irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Aber in den meisten Testberichten liegen die beiden gleichauf.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mich interessiert vor allem, wie sehr das Geräuschniveau bei ruhiger Fahrt auf Landstraße/Autobahn noch von TDI 2.0 vs. 3.0 vs. TFSI abhängt? Oder ob das nicht alles im Sound von Wind (hoher Aufbau) und Reifen (235 statt 205 beim A6) untergeht?

Beste Antwort im Thema

also ich muss wirklich sagen, dass ich den Q5 gar nicht mal so laut finde, wie ursprünglich von mir erwähnt. Die Innengeräusche des Dieselmotors dringen kaum durch. Lediglich Fahrgeräusche bei höherer Geschwindigkeit werden wohl auch durch die Außenspiegel verstärkt. Aber derzeit kann man auf den Autobahnen wegen der mangelhaften Räumung und dem Stop and Go keine Fahrgeräusche hören können. Und mit dem Quattro durch den Schnee spuren ist eine Wonne.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich kam vom Passat 3C PD 105 PS TDI und empfinde das Geräuschniveau im Q5 2,0 TDI 170 PS HS als adäquat und nicht störend.

Allerdings halte ich mich an die Strassenverkehrsordnung (Autobahn Österreich 130 km/h)!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk13

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich finde das Geräuschniveau an und fürsich gut, und bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten auf keinen Fall schlechter als in A4, A6, Passat & Co. Bei höheren Geschwindigkeiten machen sich dann aber doch so ab 160-170km/h Windgeräusche bemerkbar, wobei das auch platzabhängig ist. Ich finde auf dem Beifahrersitz die Geräuschkulisse, wohl durch den rechten Außenspiegel, störender, als auf der Fahrerseite.

Generell sind die Spiegel einfach Elefantenohren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dirk13

Im Sommer habe ich alleine eine Fahrt mit einem Q5 TDI 2.0 (170 PS, DSG) gemacht. Der Motor war relativ dezent, besonders verglichen mit meinem Octavia-PD-TDI, auch wenn man bei dem Fahrzeuggewicht schon mehr Gas braucht. Aber besonders Wind- und Reifengeräusche waren deutlich spürbarer als beim 10 Jahre alten A6.

Damit hast du es schon sehr gut beschrieben. Der Motor ist sehr dezent, aber ab ca. 100km/h drängen sich die anderen Fahrgeräusche ziemlich in den Vordergrund. Ob er dann lauter ist als ein 10 Jahre alter A6 kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit ist er lauter als ein aktueller A6.

am 11. Januar 2013 um 7:07

Komme vom A6 3,0TDI.

Der Q5 (mit 20"-Rädern) ist schon etwas lauter als der A6. Aber immer noch alles im grünen Bereich. Beim Beschleunigen, was nicht gerade die Paradisziplin des 2,0 TDi ist , nervt das laute Motorgeräusch schon. Da könnte Audi noch etwas nachbessern.

Beim 2.0 TFSI dominieren die Abrollgeräusche der Reifen alles andere.

Hatte vorher den Octavia 2.0 TDI Pumpe Düse. Dagegen ist der Q5 Benziner flüsterleise.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:33

Gegen einen Pumpe-Düse-Diesel im Octavia sind die meisten Autos leise. ;-) Nach den zwei Tagen Tiguan fiel mir der Kontrast besonders auf, wobei die beiden Wagen insgesamt trotz gleicher Motorstärke eine völlig andere Fahrcharakteristik (CR gegen PD, 300 kg Gewichtsdifferenz und damit Agilität/Antritt, Schwerpunkt hoch/tief, Lenkung weich/direkt) haben.

Zitat:

Beim Beschleunigen, was nicht gerade die Paradisziplin des 2,0 TDi ist , nervt das laute Motorgeräusch schon.

Dass man den TDI beim Gasgeben schon heraushört, war mir aufgefallen, wobei ich im Gegensatz zu meinem Vater lange Jahre Diesel gewohnt bin und mich das nicht zwingend stört. Meine einzige Sorge dabei wäre, dass ein Q5 mit DSG und seinen knapp 1,9 Tonnen bei dem "kleinen" 177-PS-TDI-Motor einfach mehr Gasfuß (und damit Lärm) fordert. Oder nicht?

Ansonsten finde ich es aber anstrengender, wenn ein Wagen bei konstanter Reisegeschwindigkeit von 120, 130 (Autobahn oder Bundesstraße mit Tempomat) schon so hörbar ist, dass man für längere Fahrten das Radio zum Überdecken braucht.

So wie ich Euch verstanden habe, spielt hierbei der im Q5 verbaute Motor (TDI oder TFSI) nur eine Nebenrolle.

Zum Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen habe ich mal in die ADAC-Tests geschaut. Bei Tempo 130 werden dem Q5 und dem Tiguan jeweils 67 dB bescheinigt, unabhängig vom Motor. Beim A4 Avant sind es 66 und beim A6 Avant 65-66.

Ich fahre den VFL TDI mit 170 PS. Ich war von Anfang an begeistert von dem niedrigen Geräuschniveau. Ich fahre aber mein Autoleben lang nur Diesel, vorher einen Mercedes 270 CDI und einen T5 TDI. Das Geräuschniveau eines Q5 Benziners wird natürlich von den Dieseln nicht erreicht.

 

Am Präsentesten ist der Motor im Stand oder der langsamen Fahrt. Ab 40-60 km/h tritt er gegenüber den Abroll- und Windgeräuschen in den Hintergrund. Für mich ist der Q5 auch bei höherer Geschwindigkeit (150 - 170 km/h) ein tolles Reiseauto im Hinblick auf Sitzergonomie und auch das Geräuschniveau. Das ist natürlich subjektiv.

 

Der Q5 ist mit dem 2.0 TDI sicher nicht untermotorisiert und der Motor bei normaler Fahrweise in keiner Weise angestrengt. Im gegenteil, Drehzahlen von über 2000 werden im Stadtverkehr eigentlich nie erreicht. Ich halte den 2.0 TDI für eine sehr vernünftige Motorisierung, mit der mir das Fahren mit dem Q5 viel Spaß macht. Wenn es Mal dynamischer sein soll bringt die Stellung "S" des DSG ein spürbar sportlicheres Fahrverhalten (natürlich werden die Gänge höher gezogen und der Motort dadurch lauter). Ich benutze sie fast nie.

 

Grüße, WMF

Ich finde, der Motor ist nicht das Thema. Den höre ich kaum.

Dafür nerven die Windgeräusche umso mehr. Ab 180 Sachen ist eine vernünftige Unterhaltung nicht mehr drin.

Bin gerade gestern nit dem neuen A6 gefahren. Da sind Welten dazwischen.

Meine Kuh pfeift bei 220 wie ne Stehorgel. Im A6 kann man bei der Geschwindigkeit noch Gershwin hören.

Hallo,

ich wage einfach mal zu behaupten, dass der Q5 nicht mit einem A6 mithalten kann. Ich war zwar auch sehr positiv überrascht von der guten Dämmung des 2.0TDI, aber ab einem bestimmten Punkt sind Windgeräusche bei einem SUV einfach nicht vermeidbar.

"Laut" oder "unangenehm" sind trotzdem Adjektive, die ihm einem Q5 nicht bescheinigen würde.

Zum Tiguan habe ich keinen Vergleich, wobei ich hier schon gelesen habe, dass der Q5 angeblich deutlich besser gedämmt sein soll - was natürlich immer sehr subjektiv ist.

Gruß Jürgen

Ich habe den direkten Vergleich Q5 3.0 TDI vs. A6 2.7TDI (230tkm)

Der Q5 ist leise, der A6 noch leiser.

Hatte vorher XC60 D5 und V70D5, die waren lauter, die Vierzylinderdiesel sowieso alle (GolfIV, V50 2.0D)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:19

Gut, der A6 gehört auch klar zur Oberklasse und ist deutlich länger. Der Q5 ist von den Ausmaßen ja ein etwas aufgeplusterter A4, mit mehr Luftwiderstand, breiteren Reifen und vermutlich innen etwas weniger Platz für Dämmmaterial. Und der Tiguan auf Basis des Golf ist noch eine Nummer kleiner und billiger mit entsprechend weniger Möglichkeiten.

Das subjektive Empfinden ist natürlich sehr unterschiedlich. Wie gesagt, für mich im Vergleich zum Octavia II mit PD-TDI war der Tiguan relativ leise (denn der Pumpe-Düse ist dort bei 130, 140, 150 auch trotz Windgeräuschen gut zu hören), für meinen Vater mit seinem A6-2.4-Benziner wirkte er relativ laut.

Könnt Ihr sagen, wie bemerkbar der 2.0er-TDI auf der Landstraße (Tempo 70-100) ist, verglichen mit dem 3.0-TDI oder dem 2.0-TFSI?

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich habe den direkten Vergleich Q5 3.0 TDI vs. A6 2.7TDI (230tkm)

Der Q5 ist leise, der A6 noch leiser.

Hatte vorher XC60 D5 und V70D5, die waren lauter, die Vierzylinderdiesel sowieso alle (GolfIV, V50 2.0D)

es gibt keinen leisen Diesel! Auch keinen leisen TFSI. Schon mal einen 6 Zylinder Benziner gefahren? Da merkst du sofort den Unterschied zu laut und leise. Auch Traktorfahren ist für manchen leise, weil er nichts besseres gewohnt ist.

Zitat:

Könnt Ihr sagen, wie bemerkbar der 2.0er-TDI auf der Landstraße (Tempo 70-100) ist, verglichen mit dem 3.0-TDI oder dem 2.0-TFSI?

... in diesem Bereich sind die Unterschiede nicht sehr groß, der Benziner vielleicht noch ein klein wenig unauffälliger.

Ich persönlich finde die Abrollgeräusche störender, als den Motor selbst (170 TDI). Und ab 160 wird es dann insgesamt deutlich lauter. Da schließe ich mich den Vorrednern an.

am 13. Januar 2013 um 19:39

hallo

habe den 2liter diesel 170 PS

das geräuschniveau ist von den reifen bzw. luftdruck der reifen extrem unterschiedlich.

habe neue reifen aufgezogen und das fahrzug wurde noch eine ecke leiser.

mfg

oprimito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geräuschniveau innen im Q5?