Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Geräuschvolle Lenkung

Geräuschvolle Lenkung

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:52

Mein 220i vom 05/2023 macht ein Geräusch, das vom Lenkrad kommt. Wenn man nach einer Pause von ein paar Stunden wieder losfährt, macht das Lenkrad (hinter dem Lenkrad) ein Geräusch, das wie ‘TUC TUC TUC’ klingt, wenn das Lenkrad um wenige Grad bewegt wird. Das Geräusch ist ziemlich deutlich und auch der Beifahrer hört es. Schon bei einer langsamen Lenkbewegung von 5-10 Grad ist das Geräusch zu hören, das sich 10-15 Mal wiederholt, sowohl beim Rechts- als auch beim Linkseinschlag. Man kann es gut im Lenkrad spüren, das sich fast ruckartig bewegt. Beim Fahren wird es dann nach und nach leiser, vielleicht ist es dann weniger auffällig. Ich habe ein ähnliches Problem gefunden, das von einigen Benutzern gemeldet wurde, die von einer Feder sprechen, die im Lenkungsdämpfer ausgetauscht werden muss, aber sie beziehen sich auf andere Modelle als ‘U06’ und die Nachrichten sind alt und unvollständig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bei BMW weigern sie sich, danach zu schauen, weil beim Testen schnell von Anschlag zu Anschlag gelenkt wird und das Geräusch tatsächlich nicht zu hören ist und das Lenkrad reibungslos läuft. Ich habe gute Erfahrungen mit Autos und habe schon andere BMWs besessen, das ist mir noch nie passiert.

Entschuldigung für die Grammatik, ich habe aus dem Englischen übersetzt. Danke für euren Beitrag.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

nimm doch das Geräusch mit Video auf,

und spiele es denen von BMW vor.

Und wenn du das Video hier ins Forum stellst,

können die User hier sicher Tipps geben.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:25

Heute war ich beim Autohaus, weil das Geräusch beim Anfahren deutlich hörbar war, aber dort war es weniger zu hören, da das 'Klopfgeräusch' beim Lenken bei warmem Motor weniger auffällig ist. Ich werde einen spezifischen Termin vereinbaren und versuchen, das Auto für ein paar Tage dort zu lassen, wenn sie es akzeptieren.

Und warum hast du denen keine Aufnahme mitgenommen?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:05

Ich hatte viele Videos zu zeigen, aber er sagte, dass er das Geräusch am Lenkrad selbst hören muss, um zu verstehen, worum es geht. Er sagte, dass die Lenkung einwandfrei funktioniert und keine Fehler im Steuergerät gespeichert sind. In Wirklichkeit ist das Geräusch jetzt auch während der Fahrt zu hören und ich beginne, mir Sorgen zu machen.

Zitat:

@Luciano70 schrieb am 2. Juli 2024 um 09:05:07 Uhr:

Ich hatte viele Videos zu zeigen, aber er sagte, dass er das Geräusch am Lenkrad selbst hören muss, um zu verstehen, worum es geht. Er sagte, dass die Lenkung einwandfrei funktioniert und keine Fehler im Steuergerät gespeichert sind. In Wirklichkeit ist das Geräusch jetzt auch während der Fahrt zu hören und ich beginne, mir Sorgen zu machen.

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast eine andere Werkstatt zu besuchen, würde ich das machen!

Vielleicht schleift ja auch "nur" die Plastikverkleidung... ?

Drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell gelöst wird.

Selbes Thema. Seit heute auch ein entsprechendes Geräusch mit schwachen aber merklichen Impulsen.

Hört und fühlt sich an wie das Überwinden eines Rastmoments des Lenkmotors. Wer mal einen Fahraddynamo von Hand gedreht hat, weiss was ich meine. Zum Aufnehmen ist das fast zu schwach. Man fühlt es aber deutlich in den Händen am Lenkrad. Verschwand heute nach ca. 20km .

Beobachten und ggf zum Händler....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Geräuschvolle Lenkung