ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. geringe Laufleistung - Wertsteigerung?

geringe Laufleistung - Wertsteigerung?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:59

Hallo,

was würdet ihr vorziehen? Meinen CLK 99 Vormopf mit 35000 km, Schaltgetriebe, Sonderausstattung: PDC, Schiebedach, sonst Serienausstattung, kein MB-Scheckheft, 1 Vorbesitzer, üblicher Rost (leicht), der entfernt wurde, Unterboden komplett konserviert, ansonsten nichts besonderes, innen keine Gebrauchsspuren wegen der geringen Nutzung

oder

CLK 99 Mopf, 120000 km Scheckheftgepflegt, Sonderausstattung: Xenon, PDC, Schiebedach, Automatikgetriebe, 6-Fach CD-Wechsler, üblicher Rost (Rostblasen), würde entfernt werden, gepflegter Allgemeinzustand

Ansonsten identisch, preislich auch.

Also was ist besser, weniger km oder Scheckheft und mehr km und bessere Ausstattung und Mopf?

Vielen dank für Einschätzungen hierzu.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:54

Das ist dann aber keine übliche Fahrzeugnutzung. Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Auto eines Premiumherstellers nur 6 Monate im Jahr genutzt werden darf und dann auch nicht im Regen, damit der konstruktionsbedingt angelegte Rost nicht auftritt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wenn du schon den Mopf hast,laut deiner Aussage,wieso fragst du danach?

13 Jahre altes Auto,35.000km,aber kein Scheckheft und Rost.Komisch oder?

Egal.Ich würde den Mopf nehmen.120.000km sind eigentlich wenig für einen W208.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:27

Vormopf habe ich, steht auch oben. Danke für deine Meinung.

beide Optionen sind mit Kompromisse behaftet. Für mich wäre, nach deiner Beschreibung, keiner der beiden eine Wahl. Davon abgesehen zählt ausschliesslich der Zustand und was man den von einem Auto erwartet. Es gibt Leute die Ausstattungfetischisten sind, da kann das Auto noch so wenig KM, wenn die Ausstattung nicht stimmt ist das Auto uninteressant. Eine geringe Laufleistung ist nicht gleich der Garant für ein problemloses Auto. Ich habe Fahrzeuge mit weit über 200TKM gesehen die TOP waren. Alles eine Sache der Pflege und nur das zählt.

Wobei ein 99er Mopf, wenn es auch ein 230K ist, noch den Vormopf-Motor drin hat. Den EVO-Motor gab es erst ab ca. 04.2000.

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:46

Ich glaube gegen den Rost ist man bei diesem Modell machtlos. Der entsteht unabhängig von regelmäßiger Pflege.

Das manuelle Getriebe ist eine Zumutung, sonst bin ich zufrieden mit dem Auto. Ich muss nochmal genau überlegen, was ich mache.

Mein 320er ist ez 08.2001 und hat aktuell 190 tkm runter... Von Rost sogut wie keine Spur... Außer halt differentialgehäuse und Antriebswellen... Karosserie ist astrein! Evtl. Liegt es auch daran, made by Karmann! ;)

Das reimt sich sogar... :D

Gruß,

Cola

Selbstverständlich gibt es rostfreie 208er. Mindestens mein Auto ist rostfrei. Hatte aberauch noch nie Winterbetrieb und im Regen ist er vllt 10x gefahren. Man sieht und merkt es.

Greetz

MadX

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:54

Das ist dann aber keine übliche Fahrzeugnutzung. Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Auto eines Premiumherstellers nur 6 Monate im Jahr genutzt werden darf und dann auch nicht im Regen, damit der konstruktionsbedingt angelegte Rost nicht auftritt.

Dann habe ich das beste Beispiel dafür... Meiner steht zwar überdacht im Carport, aber wird bei Wind und Wetter gefahren! Es stimmt leider, dass ein Großteil der w208 sehr rostanfällig sind, aber es gibt auch Ausnahmen! Besonders die Modelle, welche ein T in der fahrzeugidentnummer haben, sind größtenteils vom Rost verschont. Diese wurden in Osnabrück gefertigt. Dort wurden wohl andere Materialien verwendet... Ich habe Glück, eins dieser Modelle zu fahren.

Natürlich ist das keine Entschuldigung für die rostanfälligleit, aber man muss eben die Augen aufmachen beim Autokauf und das gilt besonders beim w208 und w210!

Jeder hat andere Prioritäten, wenn er ein Auto kauft... Bei mir muss erst die Ausstattung passen und dann schaue ich nach dem Pflegezustand. Zum Schluss kommt der km stand. Mir ist es relativ egal, ob mein Auto erst 50tkm runter hat, oder schon an der 200tkm Marke kratzt.

Meiner Meinung nach muss ein w208er mindestens so ausgestattet sein:

- mopf

- Leder

- xenon

- elektr. Sitze mit Memory

- klimaautomatik

- Schiebedach

- Automatik

- mindestens 6 Zylinder wegen Laufruhe / Fahrgefühl und niedrigen Drehzahlen

Gruß,

Cola

Mein voriger 208 hatte das T in der Fahrgestellnummer. Er war vom Rost verschont, aber nur ab Fahrertüre nach vorne. Die hinteren Kotflügel, insbesondere die Radläufe, waren durchaus vom Rost betroffen. Also bedeutet Karmann nicht automatisch Rostfreiheit.

Grüße

Von rostfreiheit war hier auch nicht die rede... Ich hatte nur erwähnt, dass diese Modelle nicht ganz so rostanfällig sind, wie die anderen.

am 8. Oktober 2012 um 23:39

Dringender Rat:

KEINEN Rost kaufen...Du wirst immer dran arbeiten wollen/müssen...

Sachlich formuliert: Kosten.

Emotional formuliert: Sysyphos-Aufgabe. Mit dauernd wiederkehrenden Abturns.

Wirklich jetzt zum 8-10. Mal mein Tipp:

TOTAL Rostfreie in Italien kaufen (südliches Binnenland, ganzjährig ohne Steusalz-Einsatz und ohne Meer-Salzwasser-Wind).

Mein 320er war ein Italien-Schnäppchen für 3.700 €. Das war im Juli 2010. Bisher weiterhin NULL Rost. (Preise sind wegen rostfrei-Nachfrage allerdings in den letzen 24 Monaten deutlich gestiegen).

Wenn es heißt "geringfügiger Rost: Kofferraumschloss oder Radläufe etc." - ist der Wagen schon geoutet als ABSOLUT Rostanfällig. Das wird dann jeden Tag schlimmer.

Eine angerostete Karroserie stirbt..Egal, was man macht...Diese Agonie kann man vielleicht für max. 2-4 Jahre in Euthanasie - also in Sterbehilfe wandeln. Mehr DEFINITIV nicht...

Es gibt hier Mitglieder, die nochmals Tausende investieren (z. B. Hohlraumausspritzen bei bereits angefressenen Karroserien :confused:.

LANGE Rede: W208 nur VOLLKOMMEN ROSTFREI kaufen.

Laufleistung ist - zumindest beim 6-Ender - ziemlich egal. Meiner hatte ca. 195.000 km. Jetzt bin ich bei 225.000 km. Der Wagen läuft extrem gut und sehr schnell sowie ruhig. Sicher in der Beschleunigung deutlich besser als Werksangaben.

Kann mir vorstellen, dass dieses Aggregat problemlos 3-4 Hundert Tsd. km läuft. (Öl: Mobil 1, 0W40)

Bisherige Aufwendungen: Wasserpumpe. Laut Mechaniker "prophylaktisch"... Sowie Felgen und Reifen. Sonst nix. Keine Bremsbeläge. Keinerlei TÜV-Aufwendungen (neu in 07/2012, ohne Mängel) etc.

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Das ist dann aber keine übliche Fahrzeugnutzung. Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Auto eines Premiumherstellers nur 6 Monate im Jahr genutzt werden darf und dann auch nicht im Regen, damit der konstruktionsbedingt angelegte Rost nicht auftritt.

Natürlich ist das keine normale Nutzung, sonst wäre auch der sehr niedrige Kilometerstand von 27.000 nicht möglich. Aber: welches 12 Jahre alte Fahrzeug ist denn völlig rotfrei, wenn es normal genutzt wurde?

Klar ist aber auch, dass die Baureihen W163, W168, W202, W208 und W210 schon stärker zu Korrosion neigen als es üblich ist.

Greetz

MadX

am 9. Oktober 2012 um 10:54

Zitat:

Aber: welches 12 Jahre alte Fahrzeug ist denn völlig rotfrei, wenn es normal genutzt wurde?

Meins. Golf4, 14 Jahre alt, Sommer wie Winter gefahren, stand immer ungeschützt vorm Haus auf der Straße, 170k km, alle paar Jahre mal poliert, sonst nix gemacht. Rostfrei.

Man kann schon rostfreie Autos bauen ...

Aber: es gibt kaum ein langweiligeres Auto als einen Golf. Deshalb lese ich ja hier :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. geringe Laufleistung - Wertsteigerung?