- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Geringere Höhe gesucht: Dachträger mit oder ohne Dachreling
Geringere Höhe gesucht: Dachträger mit oder ohne Dachreling
Hallo liebes Forum,
ich habe die Suche schon bis zur Erschöpfung bemüht, aber konnte keine zufriedenstellende Antwort finden.
Leider sind die technischen Angaben entweder ungenau (Fahrzeughöhe) oder nicht vorhanden (Bauhöhe).
Problem
Mit einem W447/EQV möchte ich inkl. Dachbox/Dachzelt in meinen Carport fahren (must-have). Im Idealfall ist dann noch genug Platz für die Verlastung unter der Decke mittels Lift, so dass ich Dachbox oder Dachzelt ohne fremde Unterstützung demontieren kann (nice-to-have). Der Carport ist allerdings nur ~231cm hoch. Meine Messungen an verschiedenen W447/EQV schwanken zwischen 184-187 ohne Dachreling und 188-191 mit Dachreling.
Faktoren für die Schwankungen werden wohl Beladung, Reifengröße, Reifendruck, Reifenverschleiß, Fahrwerk, Luftfederung o.ä. sein.
Frage
Womit habe ich die geringere Systemhöhe?
a) Fahrzeug+Dachreling+Dachträger
b) Fahrzeug+ "direct-mount" Dachträger
Intuitiv b), aber die Informationen über den Mercedes-Dachträger ohne Dachreling (direct-mount) gebe keine Auskunft über die Bauhöhe bzw. wie viele Zentimeter auf die Fahrzeughöhe addiert werden müssen. Die Fixpunkte für die Aufnahme der Dachträger liegen ja auch noch etwas unterhalb der Fahrzeughöhe (in dieser "Schiene").
Mir ist auch klar, dass es ebenfalls Höhen-Unterschiede bei Dachträgern für die Dachreling gibt (quadratisch, Flügelform, Material etc.)
Hat jemand zufällig Informationen oder kann nachmessen wie weit b) aufträgt?
Oder jemand eine andere Idee für eine höhensparende Montage?
Danke und Gruß
Jan
Ähnliche Themen
19 Antworten
1.) Die Maßangaben von Mercedes für Deine spec bekommst Du im Angebot - ganz gleich, ob mit oder ohne Dachreling. Sie haben immer eine Toleranz von +/-3%. Bei einer Ausführung mit Nennhöhe 1906mm ist die Spreizung folglich 114mm bzw. das Fahrzeug allein kann 57,18mm höher sein, als der angegebene Nennwert. (Bild 1)
2.) Die höchste Stelle des Fahrzeugs ohne Reling ist in der Mitte vom Dach. Nicht - wie Du schon erwähnt hast - in der Sicke für die Reling- oder Dachträger-Befestigung (-x), oder aber auch am Blech neben der Sicke (-y). (Bild 2)
3.) Es ist Sache des Dachträger-Herstellers, einen Wert für die (zusätzliche) Erhöhung des Fahrzeugs anzugeben. Die Höhe des Dachträgers ohne Fahrzeug allein wird Dir nicht weiter helfen.
Antwort
Das ist abhängig von
a) was Dein Mercedes-Kundenberater Dir für 2.) als Maß und Toleranz angibt
Und
b) was Dein Dachträgerhersteller Dir für 3.) als Maß und Toleranz angibt
Mutmaßung
Fragen a) und b) werden ins Nichts führen, weil konkrete Aussagen oder Versprechen eine unternehmerische Leistung sind, die kein Unternehmen erbringen will. Wenn Du Werte für a) oder b) bekommst, werden sie Toleranzen haben, die so aberwitzig und unbrauchbar sind, dass sie für Dein Vorhaben keinen Nutzen darstellen.
Vorschlag zur Lösung: Versuch macht kluch
Du kaufst die Karre mit oder ohne Reling, und machst Versuche unter Deinem Carport. Was Dir fehlt an Material, kaufst Du nach; was Du zu viel hast hast verscherbelst Du.
@Eickoj - Ich habe Deinen Eröffnungsbeitrag so verstanden, dass Du das Fahrzeug noch nicht hast.
Richtig ist, dass das Fahrzeug in der Dachmitte am höchsten ist. Ich habe bei meinem W447 Vito Tourer mal nachgemessen, dafür eine lange Alu-Wasserwaage an mehreren Stellen quer über's Dach gelegt. Ich kam auf 188 cm. Das entspricht der im Kfz-Schein angegebenen Höhe von 187,4 cm. Ohne Reling, Serienfahrwerk, 17 Zoll, Reifendruck gemäß Empfehlung, 8-fach bestuhlt.
Ich würde ebenfalls vermuten, dass direkt montierte Dachträger eine geringere Höhe haben als eine Reling plus Träger.
Wie hoch ist Deine Dachbox? Ich habe für ein anderes Fahrzeug beispielsweise einen gefühlt 30 Jahre alten, 230 cm langen und 70 cm breiten Jetbag, der 35 cm hoch ist. Fahrzeug 188 + Dachbox 35 + direkt montierter Träger mit angenommen 8 = wären dann schon 231 cm. Vermutlich gewinnt man 2-3 cm, da die Träger ja nicht an der höchsten Stelle des Daches sondern in den etwas tieferen seitlichen Sicken montiert werden.
Ich würde allerdings die Dachträger nicht permanent montiert lassen, allein schon wegen dem Mehrverbrauch. Ich würde mich aber auch nicht wohl fühlen bei dem Gedanken, regelmäßig Schrauben in die Gewinde der Dachhaut rein- und rauszuschrauben und anschließend mit den Kunststoffstopfen zu verschließen. Dann lieber eine fest montierte Reling, auf die bei Bedarf die Querträger kommen.
Ich täte also mit Reling bestellen. Und wenn das Fahrzeug dann mit Reling, Querträger und Dachbox nicht unter den Carport passen sollte ... dann montiere ich die Dachbox eben außerhalb mit einer zweiten Person.
Und wenn es mit Dachbox doch reinpassen sollte ... dann ist es eben nice-to-have.
Ich habe gerade bei meinem nachgemessen - Vito Tourer 4x4 mit Reling, Airmatic auf Winterreifen 17":
Höhe 191,5 cm
(gemessen bei Standard Fahrwerkshöhe, könnte man bei Airmatic ja auf Knopfdruck tiefer legen)
Am niedrigsten kommst du vermutlich, wenn du den Jetbag direkt mit Schlosserschrauben durchs Dach montierst...
Sag das nicht so laut.
Fachmännisch währen Einnietmuttern besser.
Danke für die Beiträge und Erläuterungen - insbesondere für die Hinweise für alternative Befestigungsmöglichkeiten :-)
Ich bevorzuge grundsätzlich Fahrzeuge mit Reling, sieht für meinen Geschmack irgendwie harmonischer aus.
Aber die Situation in unserem Carport bereitet mir schon ein wenig Kopfschmerzen.
Eine Dachbox mit Grundträgern ist ja noch mit zwei großgewachsenen Personen zu bewerkstelligen. Beim 70kg Dachzelt hört es dann aber auf - daher der Wunsch nach einem Lift / Seilzug unter der Decke.
Die Mercedes Händler in meiner Umgebung konnten mir auf Nachfrage auch keine Höhen/Maße nennen, nur die Preise :-)
Sobald ich ein Fahrzeug mein Eigenen nennen kann und eine Lösung habe, werde ich hier berichten.
VG
Mal ne Frage wegen deinem gewünschten Lift.
An welcher Stelle ist dein Carport 231cm hoch?
Wenn das der tiefste Punkt von einem Balken ist, stellt sich noch die Frsge, wie dick der Balken ist, also was der wirklich höchste Punkt unter dem Carport ist.
Ich habe einige unserer Fahrräder mit recht günstigen Seilzügen in unserer Garage aufgehangen. Aber alleine diese brauchen fast 30cm von der Deckenhöhe.
Selbst wenn du da was findest, was nur 15cm hoch aufbaut, dürfte deine Dachbox ja auch nur 25cm hoch sein, wenn das Auto 1,90m hoch ist. Und da fehlt dann noch der Träger auf dem Dach!
Update: EQV mit montierten Dachträgern steht mittlerweile im Carport.
Bei den Dachträgern handelt es sich um:
- Thule WingBar Evo 150 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711500
- Thule Raised Rail Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710410
Höhe des Carports: ~231cm
Höhe des EQV mit Dachreling: ~193cm (gemessen am Scheitelpunkt, unbeladen, 3,2bar)
Höhe mit montierten Dachträgern: ~200cm (+7cm, siehe Fotos)
Damit bleiben rechnerisch leider nur ~31cm Abstand zur Decke des Carports.
Realistisch sollte man natürlich darunter bleiben...
Das Dachzelt hat aber ohne Leiter ~31cm
Gibt es Dachträger, die weniger als 7cm "auftragen"? (vgl. Fotos)
Ggf. Dachreling demontieren und "direkte" Grundträger aufs Dach?
Die einzigen weniger hoch aufbauenden Dachträger bei Thule sind:
WingBar Edge Dachträgersystemen (Dachlast max. 75kg). Hierzu schreibt der Hersteller aber:
"Benutzen Sie Thule Zelte NICHT mit Edge-Dachträgern jeglicher Ausführung, da
das hohe statische Gewicht Schäden am Dach verursachen kann."
Jemand eine Idee?
Nachtrag
Wenn ich vom Dachholm bis Oberkante des Thule Dachträgers messe sind es ~13,5cm Höhe.
Gibt es Dachträger (ohne Dachreling), die das unterbieten?
Vielleicht so etwas https://www.rameder.de/...er-thule-wingbar-evo-192408-11889-1.html?... ? 100 kg und für Dachzelte geeignet. Die Höhe lässt sich sicherlich telefonisch klären. Falls nicht - bestellen, probieren und ggfs retouren.
@HHH1961
Wenn ich die Bilder alle so vergleiche, ist das alles das gleiche!
Die von der Thule Seite sind die, die der TE bereits verbaut hat.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 28. April 2024 um 19:55:56 Uhr:
@HHH1961
Wenn ich die Bilder alle so vergleiche, ist das alles das gleiche!
Die von der Thule Seite sind die, die der TE bereits verbaut hat.
Die verlinkten sind folgende; geeignet für die direkte Montage auf dem Dach (ohne Dachreling):
Bestehend aus:
Thule WingBar Evo 150 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack schwarz | 711520
Thule Evo Fixpoint Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710700
Thule Kit 187019
Die Frage ist nur, ob die weniger hoch bauen...
Evtl der hier:
https://www.rameder.de/...aeger-thule-wingbar-edge-192666-11889-1.html
Oder aber als Alternative den Boden vom Carport niedriger legen? Entweder den Boden abgraben oder dünneres Pflaster verlegen? Wenn es nur um zwei/drei Zentimeter geht könnte das reichen.
Zitat:
@Eickoj schrieb am 28. April 2024 um 20:26:00 Uhr:
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 28. April 2024 um 19:55:56 Uhr:
@HHH1961
Wenn ich die Bilder alle so vergleiche, ist das alles das gleiche!
Die von der Thule Seite sind die, die der TE bereits verbaut hat.
Die verlinkten sind folgende; geeignet für die direkte Montage auf dem Dach (ohne Dachreling):
Bestehend aus:
Thule WingBar Evo 150 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack schwarz | 711520
Thule Evo Fixpoint Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710700
Thule Kit 187019
Die Frage ist nur, ob die weniger hoch bauen...
Desterwegen hatte ich ja angeregt die Höhe telefonisch abzuklären. Aber grundsätzlich sollten diese tiefer bauen, da sie direkt auf den Fixpunkten im Dach montiert werden.
Moin, wenns um die letzten cm geht, helfen vielleicht die von omac. Bei dem Preis würde ich 4 Stk montieren...
Gruß, Mike
Von dort würde ich maximal Dekogedöns kaufen, aber nichts Sicherheitsrelevantes.