ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gerissener Auspuffkrümmer

Gerissener Auspuffkrümmer

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. März 2013 um 18:18

Moin an euch alle,

nachdem ich hier nun lange genug anonym mitgelesen habe, habe ich mich hier nun auch mal angemeldet...

Ich fahre seit ungefähr zwei Jahren einen (meinen ersten :P) A4 B5 1.6, Baujahr '98 & der gute hat nun knapp 226tsd km runter, Mkb AHL.

Nun zu meinem Anliegen, bitte verzieht mir falls es das Thema schon mal gab, habe nicht wirklich was passendes gefunden..

Ich habe schon seit längerem einen Riss im Krümmer, der soweit ich das beurteilen kann, auch schon "gewachsen" ist.

Dazu verbraucht der Wagen seit einiger Zeit ziemlich viel Sprit (ca. 10 Liter bei ruhiger Fahrweise), so war es auch schon vor dem Winter, sodass man die niedrigen Temparaturen glaube ich ausschließen kann.

Außerdem läuft er besonders nach dem ersten starten am Morgen etwas unrund (nicht so extrem, aber so das es auffällt..) und, was mir am rätselhaftesten erscheint, die Drehzahl sackt desöfteren beim Treten der Kupplung, zum Beispiel beim heranfahren an eine Ampel,( also nicht unbedingt wenn man bei höherer Geschwindigkeit mal nen Gang runter schaltet oder so) auf 200 bis 300 Umdrehungen ab, das Auto schüttelt sich dann kurz, so als würde ich ausgehen wollen, fängt sich dann aber relativ schnell wieder..

Das habe ich bei den letzten Wekstattbesuchen auch schon angesprochen, daraufhin wurde auch zum Beispiel die Drosselklappe gereinigt und solche Scherze, ohne Erfolg...

Nun habe ich mich dazu entschlossen den Krümmer zu flicken, sobald das Wetter wieder etwas besser ist.

Mein Plan: Riss an Anfang und Ende anbohren, um eventuelle Spannungen aus dem Gusseisen zu nehmen, dann V-förmig ausschleifen, natürlich das Metall säubern und mit "Fireseal 2000" abdichten ( http://www.hoeseler-por15.de/.../product_info.php?products_id=81 ).

Habe ich Aussicht auf Erfolg oder ist das Geldverschwendung (bei 20€ wohl nicht so tragisch) oder kann ich damit noch mehr Schaden anrichten?

Danke für eure Meinungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge!

Und frohe Ostern. ;)

Image
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EarlyEarl

Außerdem läuft er besonders nach dem ersten starten am Morgen etwas unrund (nicht so extrem, aber so das es auffällt..)

temperaturgeber prüfen. wenn der kaputt ist liefert der einen wert "motor warm" an das STG. und dementsprechend versucht das STG dann den kalten motor auch zu starten. erklärt zudem auch erhöten verbrauch.

Zitat:

Mein Plan: Riss an Anfang und Ende anbohren, um eventuelle Spannungen aus dem Gusseisen zu nehmen, dann V-förmig ausschleifen, natürlich das Metall säubern und mit "Fireseal 2000" abdichten ( http://www.hoeseler-por15.de/.../product_info.php?products_id=81 ).

Habe ich Aussicht auf Erfolg oder ist das Geldverschwendung (bei 20€ wohl nicht so tragisch) oder kann ich damit noch mehr Schaden anrichten?

an den enden einbohren und v-förmig einschleifen ist richtig. und mir hat mal einer erklärt, dass dies normalerweise mit speziellen elektroden für guss zu schweissen geht.

aber schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../400247717668?...

Moin,

ich habe damals beim B4 den Krümmer einfach elektrisch zugeschweißt.

War selber erstaunt das das über 2 Jahre gehalten hat. Also nix Löcher bohren usw. sondern einfach zubraten.

Vom Umbau des Krümmers rate ich ab, da mindestens 1 Stehbolzen abreissen wird und dann muß meistens der Motor raus,weil du die Stehbolzenreste nicht sauber entfernen kannst.

Grüße Fredi

Zitat:

Original geschrieben von Fred vom Acker

da mindestens 1 Stehbolzen abreissen wird und dann muß meistens der Motor raus,weil du die Stehbolzenreste nicht sauber entfernen kannst.

was habe ich an zig motoren falsch gemacht, dass alle ganz geblieben sind, egal ob es ein ALU oder GUSS-zylinderkopf war :confused::confused::confused:

umsonst hab ich ihm das wechseln ja nich empfohlen wenns nur probleme mit den bolzen gäbe...

"zubraten" mhhhh, vergleiche nicht den krümmer des B4 mit diesem hier. die stelle die laut bild gerissen ist, ist sehr dünnwandig. und durch ein unsachgemäßes schweissen kann es sein, dass es durch die oberflächenspannung beim erhitzen an einer anderen stelle oder gleich daneben wieder einreißt.

solche versuche habe ich schon genau an so einem krümmer live gesehen ;)

So so, es sind alle so ein Schraubergott wie du?

Zitat:

Original geschrieben von Fred vom Acker

So so, es sind alle so ein Schraubergott wie du?

sag ich dass?

nur es gibt auch leute, damit meine ich an dieser stelle nicht mich, die kein murks am auto machen wollen ;)

hi,

ich hab selbst auch einen kleinen riss im krümmer - allerdings verstehe ich vom schweissen nur das nötigste. das macht aber nichts denn mein vater ist gelernter schweisser und der riet mir davon ab.

der hat schon die nase gerümpft als ich die worte krümmer und schweissen nur erwähnt hab :)

ich muss nochmal genau nachfragen aber es hat offenbar etwas mit der unterschiedlichen dehnung des schweissmaterials und des grundmaterials zu tun. irgendwie sowas.

abgesehen das es offenbar nicht ganz so easy ist ein gussteil zu schweissen.

@derschwere

wie hast du die schrauben von den stehbolzen runterbekommen ?

tagelang eingeweicht,

oder "geknackt" mit einem mutternsprenger also gar nicht erst versucht sie runterzuschrauben

oder mit viel hitze ?

wenns bei dir so gut klappt kann ich mir da von deiner methode sicher was abgucken :)

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

ich hab selbst auch einen kleinen riss im krümmer - allerdings verstehe ich vom schweissen nur das nötigste. das macht aber nichts denn mein vater ist gelernter schweisser und der riet mir davon ab.

der hat schon die nase gerümpft als ich die worte krümmer und schweissen nur erwähnt hab :)

ich muss nochmal genau nachfragen aber es hat offenbar etwas mit der unterschiedlichen dehnung des schweissmaterials und des grundmaterials zu tun. irgendwie sowas.

abgesehen das es offenbar nicht ganz so easy ist ein gussteil zu schweissen.

genau das ist das problem, unterschied schweißmaterial und grundmaterial.

Zitat:

@derschwere

wie hast du die schrauben von den stehbolzen runterbekommen ?

tagelang eingeweicht,

oder "geknackt" mit einem mutternsprenger also gar nicht erst versucht sie runterzuschrauben

oder mit viel hitze ?

wenns bei dir so gut klappt kann ich mir da von deiner methode sicher was abgucken :)

mfg

loomi

alle reden doch immer vom wundermittel... WD40 oder caramba. kriechöl!

alle bolzen und muttern damit einsprühen. die sich so lösen werden abgeschraubt, bei den bockigen werd noch eins-zwei kaffee getrunken. und die die garnicht wollen einfach eine klitzekleine drehung nach rechts und links. das wirkt wunder. zumal krümmerschrauben eh nur mit 35nm angezogen sind.

@loomi

Laß die Finger davon, so wie beschrieben haut das nicht hin. Es kommt erschwerend hinzu das der Motor zu dem Krümmer hin geneigt ist,d.h. du kommst an die unteren Stehbolzen nur schwer heran.

Dann schaue dir das Bild mal an. Die Muttern auf den Stehbolzen waren mal für eine 13(?), kann aber auch 12er Nuß sein(weiß ich nicht mehr genau), passend. Bei den angerosteten Stehbolzen reichen 35NM plus losbrechmoment, um abzureissen.

Aber was soll`s ,jeder muß seine Erfahrungen sammeln.

Die Schweißerei war einfach ein Versuch,der prima geklappt hat am B4. Krümmerwechsel bei einem 15 Jahre alten Brot und Butter Auto würde ich nie mehr machen,habe leidvolle Erfahrungen gemacht.

Mußte den Krümmer damals abnehmen,da der Vorbesitzer ein Bolzen abgerissen hat.Bei der Demontage riß ein weiterer Bolzen bündig am Kopf ab,trotz Karamba und Kriechöl. Ausbohren ging nicht, da kein Platz vorhanden ist;ich habe dann den Kopf ausgebaut.

2 Jahre später tat sich dann der Riß im Krümmer auf,den ich dann aus Bocklosigkeit einfach elektrisch zugeschweißt habe.

Grüße Fredi

Zitat:

Original geschrieben von Fred vom Acker

du kommst an die unteren Stehbolzen nur schwer heran.

ich sehe du vergleichst immer noch den B4 mit dem B5... traurig!

mit gescheiten nüssen, z.B. klick mich KS-tools, bekommt man auch ich drück es mal so aus "kleingegammelte" muttern ab! das sind meine erfahrungen

aber wie du schon erwähnt hast: jeder seine erfahrungen.

Themenstarteram 1. April 2013 um 14:43

Ich werds dann wohl wirklich erstmal mit dem Zeug versuchen, wenn das nicht hält muss ja sowieso geschweißt werden, auf den neuen Krümmer bin ich nämlich nicht unbedingt scharf...

Bei Interesse kann ich irgendwann berichten ob und wies geklappt hat.

Danke & schöne Grüße!

am 2. April 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von EarlyEarl

Ich werds dann wohl wirklich erstmal mit dem Zeug versuchen, wenn das nicht hält muss ja sowieso geschweißt werden, auf den neuen Krümmer bin ich nämlich nicht unbedingt scharf...

Bei Interesse kann ich irgendwann berichten ob und wies geklappt hat.

Danke & schöne Grüße!

ich hab mein auspuff mit so na Auspuffhitzelack oder so angesprüht.. bis 900°C oder so... auch auf den riss... dichtet glaube auch schon bissl was ab... hab es aber nicht gezielt draufgetan... evtl. auch ne "Idee"... so ne spraydose kostet unter 10 euro... und trocknet auch schneller... aber evtl. nicht so gut, wenn du es in den krümmer reintropfen lässt... evtl. in mehreren schichten auf warmen krümmer auftragen...

hm, das zeug hab ich gerade gefunden... vielleicht klappts... wenn es nämlich eh ne "dünne Stelle" da sein soll und Du noch Material wegnehmen willst, wird es evtl. nur schlimmer.. ich würds probieren mit dem Lack ;-) und wenn du alle 1000 km was nachpinselst...

http://www.ebay.de/.../260698264892?...

am 2. April 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

Zitat:

Original geschrieben von EarlyEarl

Ich werds dann wohl wirklich erstmal mit dem Zeug versuchen, wenn das nicht hält muss ja sowieso geschweißt werden, auf den neuen Krümmer bin ich nämlich nicht unbedingt scharf...

Bei Interesse kann ich irgendwann berichten ob und wies geklappt hat.

Danke & schöne Grüße!

ich hab mein auspuff mit so na Auspuffhitzelack oder so angesprüht.. bis 900°C oder so... auch auf den riss... dichtet glaube auch schon bissl was ab... hab es aber nicht gezielt draufgetan... evtl. auch ne "Idee"... so ne spraydose kostet unter 10 euro... und trocknet auch schneller... aber evtl. nicht so gut, wenn du es in den krümmer reintropfen lässt... evtl. in mehreren schichten auf warmen krümmer auftragen...

hm, das zeug hab ich gerade gefunden... vielleicht klappts... wenn es nämlich eh ne "dünne Stelle" da sein soll und Du noch Material wegnehmen willst, wird es evtl. nur schlimmer.. ich würds probieren mit dem Lack ;-) und wenn du alle 1000 km was nachpinselst...

http://www.ebay.de/.../260698264892?...

oder sowas hier, hört sich ganz gut an...

http://www.ebay.de/.../330769192200?...

hi,

ich werde es mal hiermit versuchen: QuikSteel

L I N K zu QuikSteel

bei dem kleinen preis denke ich kann man es probieren :)

mfg

loomi

am 5. April 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

ich werde es mal hiermit versuchen: QuikSteel

L I N K zu QuikSteel

bei dem kleinen preis denke ich kann man es probieren :)

mfg

loomi

Für Temperaturen von -68°C bis +260°C.

der Krümmer wird aber weitaus heißer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gerissener Auspuffkrümmer