ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geruch aus dem Auto bekommen

Geruch aus dem Auto bekommen

VW Passat B8
Themenstarteram 30. April 2019 um 7:14

Hallo liebe Community,

ich musste mich leider von meinem Golf V trennen und bin auf einen Passat B8 Variant umgestiegen.

Ein tolles Auto, aber dennoch gibt es ein kleines Manko welches mich etwas stört.

Im Innenraum herrscht ein leicht unschöner Geruch, jetzt zwar nicht so schlimm das es nicht auszuhalten ist, dennoch nervt er mich etwas.

Kennt jemand ein gutes Mittelchen um den Innenraum mal so richtig schön zu reinigen, welches auch Gerüche neutralisiert?

LG

Beste Antwort im Thema

Hab mal gehört dass Kaffee gut sein soll gegen schlechen Geruch, falls man selbst den Geruch von Kaffee gerne mag! Lg yaabbaa

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. April 2019 um 7:25

Gerüche kann man nicht wirklich neutralisieren (das Ionisier-Gedöns ist eher Voodoo und hilft nur bei ganz bestimmten Aromaten) sondern nur übertünchen!

Der eine mags, dann duftmäßig im orientalischen Bordell durch die Gegend zu schüsseln, für den anderen sind Stinkebäumchen und Parfümsprays noch schlimmer. Die Frage kann Dir somit absolut niemand beantworten, das musst Du schon selbst wissen!

 

Ansonsten wenn abgeschlossene Garage: die Stinkemöhre immer mit komplett offenen Fenstern über Nacht abstellen, "ausduften lassen" hilft immer noch am Besten!

Welcher Geruch ist es denn? Neuwagengeruch? Oder hat der Vorbesitzer eine Leiche transportiert? Riecht es ranzig? Nach saurer Milch? Nach Hund? Nach Kotze?

Gerüche, die durch Oberflächenschmutz entstehen können mit einer ordentlichen Polsterreinigung weitgehend beseitigt werden, weil man den Schmutz entfernt, der für den Geruch zuständig ist.

Man kann es mit Ozon probieren. Das machen auch einige Fahrzeugaufbereiter.

Hab mal gehört dass Kaffee gut sein soll gegen schlechen Geruch, falls man selbst den Geruch von Kaffee gerne mag! Lg yaabbaa

am 30. April 2019 um 8:47

Ein Kuchenblech mit Essig soll auch helfen...

Einer vor unseren Auto‘s wurde mit Ozon gereinigt. ( vor besitzer war raucher). Hat so gut wie gar nicht‘s gebracht. Stinkt immer noch wie in alte kneipe. Dafür waren aber 70€ fällig.

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:26

Der Geruch ist echt schwer zu beschreiben. Neuwagenduft ist es nicht, da ich ihn als jungen gebrauchten gekauft habe. Ich vermute dass der Vorbesitzer im Auto geraucht hat. Vom Gefühl her würde ich sagen ein Mix aus Nikotin und leicht käsig. Aber wie gesagt nicht so intensiv dass man es nicht aushält, aber gerade wenn die Sonne das Auto leicht aufheizt vernimmt man diese Kopfnote.

Ich habe mir gerade mal den Sonax Extrem Polsterreiniger geholt und werde damit mal alles einseifen. Essig klingt auch gut, vielleicht eine Idee mal Essig über Nacht im Auto stehen zu lassen....

ich würde die Polster reinigen wenn Stoff und wenn möglich auch den Dachhimmel. So hast du immerhin ein Paar große Flächen etwas neutralisiert. Danach würde ich das Auto bei gutem Wetter wirklich mit offenen Scheiben einfach in der prallen Sonne stehen lassen und das immer und immer wieder. So haben wir es einigermaßen geschafft, einen Zigarrenraucher in unserem Toyota zu bändigen. Aber wenn mal im Auto geraucht wurde, wirst du das nie wieder zu 100% rausbekommen.

Hatte mal einen Golf als Jahreswagen in dem Geraucht wurde. Nach zwei Flaschen Febreeze war es deutlich besser. Evtl. Filter der Klima erneuern. Ansonsten Lüften ,Lüften....

Mein Arteon hatte einen Nikotingeruch. Den habe ich mit Ozonbehandlung fast komplett weg bekommen.

3x 2 Stunden Ozon, davon 1x mit Umluft und 2x einfach nur Innenraum. Innenraumfilter gegen den Aktivkohlefilter getauscht, nun ist so gut wie nichts mehr zu riechen.

Lass Dich nicht beirren von "Ozon hilft nichts". Ozon hilft definitiv, man muss es halt richtig machen.

am 30. April 2019 um 10:58

Zitat:

@Diiirk schrieb am 30. April 2019 um 12:05:15 Uhr:

Lass Dich nicht beirren von "Ozon hilft nichts". Ozon hilft definitiv, man muss es halt richtig machen.

Ozon ist O³, quasi hochreaktiver Sauerstoff, der gerne O² würde und deswegen einen willigen Abnehmer für sein drittes Sauerstoff-Atom sucht, vereinfacht gesagt! (Bin kein Chemiker, aber so kompliziert ist das nicht!)

Kann bei manchen, vor allem organischen Stoffen durchaus wirksam sein, bei anderen, die eben einfach nicht mit Sauerstoff reagieren wollen, bringt das rein gar nichts, weil's nur Chemie ist und keine Hexerei!

Von "definitiv" sollte man deswegen nicht reden, wenn man nicht ganz genau weiß, was da vor sich hin müffelt, weil sonne Behandlung kostet ja, vor allem wenn man sie mehrfach wiederholen lässt im Glauben an die Wirksamkeit und es kann eben helfen, muss aber nicht!

am 30. April 2019 um 13:49

Meiin Passat stinkt auch nach Rauch. Da ich eine Werkstatt in der Verwandschaft habe, habe ich Zugang zu so einem Ozongerät. Drei Anwendungen haben nichts gebracht. Besser wurde es nachdem ich alle Plastikflächen mit Seifenwasser abgewaschen habe. Das Wasser war richtig bräunlich. Weg ist der Geruch immer noch nicht aber deutlich besser. Habe auch mal ein paar Monate Kaffeebohnen durch die Gegend gefahren. Hat halt nach Kaffee gerochen. Einmal in der Sonne gestanden ist der Nikotingeruch wieder voll da. Jetztz habe ich Polsterreiniger gekauft. Die Anwendung steht noch aus.

Fazit mein erstes und letztes Raucherauto.

Gruß

Chris

Ähm. Die korrekte Anwendung von Ozon wäre:

 

- Oberflächen reinigen insbesondere die Polster und andere textile Oberflächen

 

DANACH

 

- Ozon-Anwendung

 

Denn sonst bringt es doch nichts, wenn der Siff gleich wieder losquarzen kann.

Polster mit Dampfreiniger und Bürstenaufsatz mit Frotteebezug reingen, da kommt dann so einiges raus..

Zu einem Kfz-Aufbereiter gehen und ihn "schnüffeln" lassen - die haben tagtäglich damit zu tun.

Er wird die Polster, Stoffe, Einbauten, Armaturenbrett tiefgründig reinigen.

Danach, wenn er gut ist, dann läßt er dass Fahrzeug übernacht am Ozon-Austauscher (Fahrzeug muss dazu komplett verschlossen sein und mindestens 8 Std. am Austauscher hängen).

Hatte dieselben Probleme (unwahrscheinlich starker Zigarrenrauch und Hund) - danach roch das Fahrzeug überhaupt nicht mehr!

Habe danach auch noch sicherheitshalber eine Klimawartung mit Desinfektion machen lassen, weil beim anschalten der Klima auch noch ein müffelnder Geruch kam (hier war der Pollenfilter die wahrscheinliche Ursache - da waren schon weißliche Pilze drin)...

Und wenn Du ganz gut bist, dann kaufst Du Dir ein Leinensäckchen, füllst gemahlenen Kaffee ein und legst dieses gefüllte Säckchen unter die hintere Sitzbank oder die Sitze - das wirkt ebenfalls Wunder, ist ein Naturprodukt und wirkt fast ein 3/4 Jahr; vergiß die chem. Keule mit "Wunderbäumchen" etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen