ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Geruch im Innenraum / Linksdrall Servolenkung

Geruch im Innenraum / Linksdrall Servolenkung

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:10

Hallo allerseits,

ich fahre meinen neuen Galaxy 2,2 TDCi nun etwa 2 1/2 Monate und muss sagen, dass ich im Grunde sehr zufrieden bin. Ein toller Motor, die Variabilität entspricht meinen Erwartungen. Ein Auto mit hohem Nutzwert samt Spaßfaktor.

Zwei Dinge stören mich dennoch und es interessiert mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat:

1) Im Stand bei laufendem Motor kann man einen unangenehmen Geruch deutlich wahrnehmen. Es hat etwas von Dieselabgas.

Ich habe mir folgende Fragen gestellt:

- wird / wurde gerade der Rußfilter abgebrannt? Da das ganze quasi immer wahrnehmbar ist, schließe ich das aber aus.

- ist irgendwo ein 'Abgasleck' im Bereich des Motorraumes, wobei das Abgas über die Lüftungsanlage angesaugt wird? Bei geöffneter Motorhaube kann ich aber keinen Abgasgeruch wahrnehmen. Ausserdem denke ich, dass man es akustisch deutlich mitbekommen müsste, wenn Abgas so nah am Moter entweicht (oder kann es auch aus der Rückführung zum Turbolader hin stammen?). Weiterhin vermute ich, dass ungefiltertes Dieselabgas bestialisch stinken muss und so schlimm ist der Geruch innen dann auch wieder nicht.

Also alles in Allem bin ich ratlos. Der Meister beim Freundlichen hat den Geruch auch wahrgenommen, findet das aber nicht unnormal. Kommt ihm ganz gewöhnlich vor. Als ich dort war, war leider der Galaxy Vorführwagen nicht da, um mal einen Vergleich zu machen. Vielleicht habe ich in ein oder zwei Wochen mal Zeit, einen Termin zu machen. Vorher würde ich aber halt gern mal hören, ob ihr das auch kennt und wie ihr das einschätzt.

2) Ich war zunächst der Meinung, der Wagen zieht nach links. Nach einigen Tkm bin ich aber sicher, dass mit dem Fahrwerk alles klar ist. Auf geraden Straßen läuft das Auto geradeaus, auch beim Bremsen hält der Wagen die Spur.

Vielmehr erhärtet sich die Überzeugung, dass die Servolenkung nach links etwas besser unterstützt und in Rechtskurven eben etwas weniger. Das zeigt sich besonders auf langgezogenen Kurven auf Landstraßen und Autobahnen. Während ich Linkskurven quasi mit einem Finger und ohne Korrektur der Spur fahren kann, muss ich in Rechtskurven das Lenkrad schon richtig festhalten. Um die Spur sauber zu halten, muss man schon sehr konzentriert bei der Sache sein.

Natürlich konnte der Meister das alles so nicht feststellen. Zugegeben, ich hatte knapp 4000 km Zeit, um mir nun Sicher zu sein. Aber viele Freunde, die mit dem Auto mal 'ne Runde gedreht haben, haben auch gemerkt dass was nicht stimmt. Und zwar ohne, dass ich das Problem vorher geschildert habe. Man will ja neutrale Aussagen haben.

Auch hier bin ratlos. Bin ich mit dem Problem allein? Halluzieniere ich und es gibt gar kein Problem?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2008 um 19:40

Hallo zusammen! Zu den Linksdrall kann ich leider nichts sagen,solltest mal ein Vergleichsfahzeug mal fahren.Aber zum Geruch habe ich was von FORD: Eilnachricht 1503 - S-MAX/GALAXY UND NEUER MONDEO MIT 2.2L TDCI-MOTOR, ABGASGERUCH IM INNENRAUM BEI

LEERLAUFDREHZAHL IM FAHRZEUGSTILLSTAND

URSACHE HIERFÜR KANN EINE SCHLECHTE VERBINDUNG ZWISCHEN 1) TURBOLADER UND

KATALYSATOR UND/ODER 2) KATALYSATOR UND DIESELPARTIKELFILTER SEIN. ZUR BEHEBUNG

VON 1) LÖSEN SIE DIE VERBINDUNG ZWISCHEN TURBOLADER UND KATALYSATOR, DREHEN SIE

DIE SCHRAUBEN DER VERBINDUNG VON KATALYSATOR UND KATALYSATORHALTER SOWIE DIE

SCHRAUBEN DER VERBINDUNG ZWISCHEN KATALYSATORHALTER UND GETRIEBEGEHÄUSE HERAUS.

ZIEHEN SIE ANSCHLIESSEND ALLE SCHRAUBVERBINDUNGEN IN FOLGENDER REIHENFOLGE

FEST: ERST TURBOLADER AN KATALYSATOR, DANN KATALYSATOR AN KATALYSATORHALTER UND

SCHLIESSLICH

KATALYSATORHALTER AN GETRIEBEGEHÄUSE. ZUR BEHEBUNG VON 2) SETZEN SIE BITTE

EINE ZUSÄTZLICHE DICHTUNG (BESTELL-NR. 1316608) ZWISCHEN KATALYSATOR UND

DIESELPARTIKELFILTER EIN. ANZUGSDREHMOMENTE: SCHELLE - KATALYSATOR AN

TURBOLADER 9,5+/-1,5 NM, KATALYSATOR AN KATALYSATORHALTER 24+/-4 NM,

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ich hab meinen Galaxy 2,2 TDCI ebenfalls seit 2 1/2 Monaten und bei mir riecht es an der Ampel oder sonst welchen

stehenden Gelegenheiten so extrem nach Abgasen dass ich schon daran gedacht habe den Wagen zurückzugeben.

Ein workaround ist den Umluftschalter an der roten Ampel einzuschalten. Ob es da ne automatik gibt wie bei meinem guten alten audi A6

weiss ich nich dass wär wohl die Lösung.

Wenn das Problem nicht durch eine Fehlbedienung von mir ausgelöst wurde

dann ist es zumindest ein ernster Fehler im ansonsten schönen Auto.

hau rein

theFatEx

Hallo zusammen

Bei meinem 2,2 TDCI habe ich nach 8700 Km festgestellt das er im Stand stellenweise statt 0,5 Ltr 1,3 Ltr verbraucht. Der Motor läuft dann minimal unruhig, aber im Innenraum riecht es dann so nach Abgasen dass man davon Kopfweh bekommt. Das ganze reguliert sich meist nach ca 5 Km wieder. Habe ihn dann auf der Autobahn gescheucht und hoffe das es so schnell nicht wieder kommt.

Hi,

endlich mal Leute, die das Problem mit dem Abgasgeruch im Stand kennen. Ich hab auch den 2.2 TCDI, knapp 10 tkm / 4 Monate.

Ich hab versucht das mal meinem Freundlichen zu demonstrieren. Hin und Probefahrt gemacht - nix da -> Vorführeffekt. Hab ihm das Auto zum Testen mal nen Tag überlassen, auch nix.

Ich hab das Problem insbesondere nach Autobahn- / Landstraßenfahrten und dann beim Anhalten. Muss nicht mal schnell gewesen sein. Klima an oder aus spielt keine Rolle (Verdacht von FHH). Heute war es extrem, daher hab ich die Haube zum Gucken aufgemacht. Auf der Beifahrerseite im Motorraum war eine ganz leichte Rauchentwicklung auszumachen, aber der Ursprung nicht zu lokalisieren. Die Beobachtung mit dem erhöhten Verbrach im Stand habe ich dabei nicht gemacht, immer so 0,7 bis 0,8 l/h.

Sonst ein super Auto, nur dass mit dem Gestank nervt. Wer schön wenn einer die Lösung/Ursache kennt.

LG keanmax

Hallo zusammen,

nur, um hier auch mal zu schreiben, dass es nicht bei allen 2.2 TDCI so ist: S-Max 2.2 TDCI, 03/2008, 15.000km, weder Linksdrall in der Servolenkung, noch Rauchentwicklung im Motorraum oder Dieselgestank im Innenraum. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Fahrtstrecke zur Arbeit fast ideal jeweils 1/3 Landstrasse, Stadt und Autobahn zurücklege. Letzteres auch gern mal etwas zügiger, d.h. Freibrennen oder Ölverdünnung sind dadurch hoffentlich kein Thema.

Schönes Wochenende,

Barti

Zitat:

Original geschrieben von Donald 67

Hallo zusammen

Bei meinem 2,2 TDCI habe ich nach 8700 Km festgestellt das er im Stand stellenweise statt 0,5 Ltr 1,3 Ltr verbraucht. Der Motor läuft dann minimal unruhig, aber im Innenraum riecht es dann so nach Abgasen dass man davon Kopfweh bekommt. Das ganze reguliert sich meist nach ca 5 Km wieder. Habe ihn dann auf der Autobahn gescheucht und hoffe das es so schnell nicht wieder kommt.

Daqs klingt doch sehr nach Freibrennvorgang beim Partikellfilter! Das wird sich nicht abstellen lassen...

Es ist zwar davon auszugehen, dass das noch n bischen weniger wird wenn wirklich alle äußeren Spuren von Farbe, Wachs oder was auch immer von der Abgasanlage verschwunden sind, aber sonst ist das alles symptomatisch für einen Freibrennzyklus!

@barti

Ich wohne auf dem Land und habe jeden Tag 60 km Arbeitsweg, davon 50 km Autobahn, sonst Landstraße bzw. Einfallstraße. Morgens kommt nach 27 km der erste Ampelstopp und ich jedesmal wenn ich an der Ampel halte, habe ich den Abgasgeruch im Innenraum. Auf der Autobahn fahre ich so 120 bis 130 km/h.

@mondeotaxi

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Partikelfilter im Stand freigebrannt wird. Soweit ich weiß braucht man dafür eine höhere Drehzahl. Einmal habe ich bisher auf der Autobahn auf einen Sprung der Momentanverbrachsanzeige von um die 7 l/100 km auf 20 l/100km für einige Minuten beobachtet. Das dürfte eher damit zusammenhängen.

Zuerst bin auch auch davon ausgegangen, dass der Geruch von abgebrannter Farbe, Wachs etc. kommt, das sollte dann aber langsam vorbei sein.

LG keanmax

Zitat:

Original geschrieben von keanmax

 

@mondeotaxi

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Partikelfilter im Stand freigebrannt wird. Soweit ich weiß braucht man dafür eine höhere Drehzahl. Einmal habe i

was soll die Kiste den deiner Meinung nach tun, wenn der Zyklus erstmal eingeleitet worden ist??? mit 2500 rpm an der Ampel laufen, so wie bei der statischen regeneration beim :) ?

Das ist eben das Problem, Ford hat den kleinen Chinesen der früher im Frontgrill gesessen hat um dem MSG mitzuteilen wo der Fahrer als nächstes hinfährt eingespart... seitedem werden die Zyklen nach der allseits geliebten Software errechnet und eingeleitet!

@mondeotaxi

keine Ahnung! Aber das würde im meinen Fall ja bedeuten, dass alle 60 km regeneriert wird, kann auch nicht sein.

LG Keanmax

P.S. das mit dem Chinesen wusste ich noch nicht, ich dachte das wäre ein Japaner (Mazda, gehört ja zur Familie =:-))

am 4. Oktober 2008 um 19:40

Hallo zusammen! Zu den Linksdrall kann ich leider nichts sagen,solltest mal ein Vergleichsfahzeug mal fahren.Aber zum Geruch habe ich was von FORD: Eilnachricht 1503 - S-MAX/GALAXY UND NEUER MONDEO MIT 2.2L TDCI-MOTOR, ABGASGERUCH IM INNENRAUM BEI

LEERLAUFDREHZAHL IM FAHRZEUGSTILLSTAND

URSACHE HIERFÜR KANN EINE SCHLECHTE VERBINDUNG ZWISCHEN 1) TURBOLADER UND

KATALYSATOR UND/ODER 2) KATALYSATOR UND DIESELPARTIKELFILTER SEIN. ZUR BEHEBUNG

VON 1) LÖSEN SIE DIE VERBINDUNG ZWISCHEN TURBOLADER UND KATALYSATOR, DREHEN SIE

DIE SCHRAUBEN DER VERBINDUNG VON KATALYSATOR UND KATALYSATORHALTER SOWIE DIE

SCHRAUBEN DER VERBINDUNG ZWISCHEN KATALYSATORHALTER UND GETRIEBEGEHÄUSE HERAUS.

ZIEHEN SIE ANSCHLIESSEND ALLE SCHRAUBVERBINDUNGEN IN FOLGENDER REIHENFOLGE

FEST: ERST TURBOLADER AN KATALYSATOR, DANN KATALYSATOR AN KATALYSATORHALTER UND

SCHLIESSLICH

KATALYSATORHALTER AN GETRIEBEGEHÄUSE. ZUR BEHEBUNG VON 2) SETZEN SIE BITTE

EINE ZUSÄTZLICHE DICHTUNG (BESTELL-NR. 1316608) ZWISCHEN KATALYSATOR UND

DIESELPARTIKELFILTER EIN. ANZUGSDREHMOMENTE: SCHELLE - KATALYSATOR AN

TURBOLADER 9,5+/-1,5 NM, KATALYSATOR AN KATALYSATORHALTER 24+/-4 NM,

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 20:30

Super!

Mit der Nachricht werde ich gleich nächste Woche zum Freundlichen düsen. Mal sehen, ob der den Duft dann immer noch für ganz gewöhnlich hält. Vor gut 2 Wochen war zum Thema von Ford scheinbar nichts veröffentlicht.

DANKE!

@fordschrauber 71

Danke, da hat man ja mal einen Ansatz. Nächste Woche werde ich mal meinen FFH kontakten. Werde dann berichten.

Thx an alle

keanmax

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:34

Der Gestank ist weg!

Hallo zusammen, dank der Nachricht von fordschrauber71 war ich nochmal beim FFH. Die schlechte Nachricht: nachdem beide Punkte wie in der Eilnachricht beschrieben abgearbeitet war, roch es immer noch. Immerhin waren der Meister und ich uns darüber einig, dass es deutlich riecht und dass das nicht normal ist. Also wurde der komplette Abgasstrang nochmal kontrolliert mit 2 Ergebnissen:

1. Irgendwo am oder beim Turbolader gab es einen minimalen Verlust von Motoröl, welches auf heisse Teile getropf und verdampft ist. Nach Reinigung und 'Trockenlegung' roch es aber immer noch, also wurde weitergesucht.

2. Es gibt an irgendeiner stelle einen konisch zulaufenden übergang zwischen zwei Bauteilen. Die Verbindung war, warum auch immer, nicht passgenau. Nachdem die Verbindung einwandfrei hergestellt war war's fertig.

Zugegeben, habe den Wagen heute Nachmittag erst abgeholt und hoffe, dass das Problem später nicht wieder auftaucht. Die Leute haben sich aber offensichtlich wirklich Mühe gegeben, den Fehler zu finden. Ob bei den engen Verhältnissen alle Schläuche und Schrauben wieder an Ort und Stelle sind? Man wird's sehen, bin aber zuversichtlich.

 

Mal noch was zum Linksdrall:

Ich habe kürzlich Winterreifen bekommen. Und siehe da: das Auto lässt sich genau so steuern, wie alle Anderen auch. Das ganze kann also nur an den Reifen liegen. Ich hoffe, dass es mit Wuchten und Achse Tauschen erledigt ist. Bin gespannt. Aber darum werde ich mich erst im Frühjahr kümmern...

...und werde nun erstmal den einwandfreien Zustand des Galaxy genießen. Als Ersatzauto während der Reparaturzeit hatte ich einen fast neuen Focus. Bin jahrelang zufrieden Focus gefahren. Aber gegen den Gal ist das echt 'ne olle Blechbüchse.

Bis denne!

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und durch den Abgasgeruch im Innenraum von meinem S-Max 2.2 tdci hier

gelandet. Bin den Gestank nach 5tkm und 2 erfolglosen Reparaturversuchen (inkl. Ford Eilnachricht 1503)

immer noch nicht losgeworden. Daher hat mir die Info von SpaceShip1 Hoffnung auf Besserung gemacht.

Kann man das fehlerhafte "konische Verbindungsteil" noch etwas genauer beschreiben, damit ich meinem

FFH auf die Sprünge helfen kann? Wäre toll wenn ich dazu noch ein paar Details bekommen könnte?

Danke!

Hallo SpaceShip1,

bei mir wurde inzwischen entsprechend der Eilnachricht 1503 auch Hand angelegt. Es wurde deutlich besser mit dem Gestank, ist aber leider nicht ganz weg. Ich wäre wie fit4five auch an Details interessiert. Wäre also nett wenn Du oder natürlich auch andere noch nähere Infos hättest.

Thxs keanmax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Geruch im Innenraum / Linksdrall Servolenkung