- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Geruch nach Getriebeölwechsel
Geruch nach Getriebeölwechsel
Hallo liebe Leute,
nachdem an meinem CLK heute ein Getriebeölwechsel samt neuer Getriebeölwanne,(weil die alte verzogen war) vollzogen wurde, machte sich ein altes Problem breit:
Nach einer etwas zügigeren Autobahnfahrt bemerkte ich im Stand einen leichten Geruch von Getriebeöl. Da mir das Problem bereits geläufig ist und ich den Geruch mittlerweile deuten kann, war ich mir sehr sicher, dass es das ist. Es riecht nur auf der Fahrerseite des Autos. Im Innenraum ist kein Geruch festzustellen.
Ich habe mich vorhin mal so gut es ging unter das Auto gelegt. Ich konnte soweit kein Getriebeöl an der Wanne erkennen.
Ist es normal, dass es nach einem Getriebeölwechsel samt neuer Wanne etwas riecht auf den ersten Kilometern?
Ich wäre für jeden Lösungsansatz oder jede Idee dankbar!
Ähnliche Themen
15 Antworten
..."normal, dass es nach einem Getriebeölwechsel samt neuer Wanne etwas riecht" ?
Antwort:NEIN...
Sind denn diese Arbeiten von dir selbst erledigt
worden oder hast du es (Werkstatt) machen lassen ?
Wenn es eine Werkstatt gemacht hat,
auf die Bühne damit und nachschauen (lassen)...
Noch etwas Lesematerial:
https://www.mercedes-forum.com/.../#post-832183
mike.
Zitat:
@NoahGebbert schrieb am 6. Januar 2022 um 23:10:28 Uhr:
Hallo liebe Leute,
nachdem an meinem CLK heute ein Getriebeölwechsel samt neuer Getriebeölwanne,(weil die alte verzogen war) vollzogen wurde, machte sich ein altes Problem breit:
Nach einer etwas zügigeren Autobahnfahrt bemerkte ich im Stand einen leichten Geruch von Getriebeöl. Da mir das Problem bereits geläufig ist und ich den Geruch mittlerweile deuten kann, war ich mir sehr sicher, dass es das ist. Es riecht nur auf der Fahrerseite des Autos. Im Innenraum ist kein Geruch festzustellen.
Ich habe mich vorhin mal so gut es ging unter das Auto gelegt. Ich konnte soweit kein Getriebeöl an der Wanne erkennen.
Ist es normal, dass es nach einem Getriebeölwechsel samt neuer Wanne etwas riecht auf den ersten Kilometern?
Ich wäre für jeden Lösungsansatz oder jede Idee dankbar!
Nun ich habe Getriebeöl noch nicht direkt am Fahrzeug wahrnehmen können, außer ich stand mit einer offenen Pulle vor der Nase am Auto. Lange Rede kurzer Sinn, hinfahren und reklamieren. Kann ja ein paar Ursachen haben, zu viel eingefüllt, Stecker undicht/schlecht montiert, Ölwanne nicht korrekt angesetzt, irgendwo mit dem Öl gekleckert und nicht richtig entfernt...
Wenn ich raten müsste, wurde zu viel Öl eingefüllt und dieses drückt sich über die Entlüftung raus. Ist übrigens schädlich fürs Getriebe.
Wenn die Wanne dicht ist, und der Geruch nicht aus dem Innenraum kommt, kann es eigentlich nur das sein.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 7. Januar 2022 um 10:37:52 Uhr:
Wenn ich raten müsste, wurde zu viel Öl eingefüllt und dieses drückt sich über die Entlüftung raus. Ist übrigens schädlich fürs Getriebe.
Wenn die Wanne dicht ist, und der Geruch nicht aus dem Innenraum kommt, kann es eigentlich nur das sein.
War auch mein Gedanke, aber dann müsste man es auch irgendwann am tiefsten Punkt oder auf dem Boden sehen, je nachdem wie viel da so kommt.
Der Wagen wird doch Unterbodenpappen haben, nehme ich an. Wenn’s sich darin sammelt, siehst du‘s halt nicht.
Was auch sein könnte:
DAs alte Öl war so alt, das es "eingedickt" war, und somit alles dicht. Jetzt wenn das neue dünnere Öl heiß wird, könnte es an der Getriebeausgangswelle austreten, verschleudert werden und somit auf den heissen Auspuff kommen, was stinkt.
Aber alles ist nur Glaskugel-Lesen, ohne einen prüfenden Blick von unten und Kontrolle des Getriebeölstandes nach Vorschrift wird es keine Gewißheit geben.
Leichti
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 7. Januar 2022 um 10:56:10 Uhr:
Der Wagen wird doch Unterbodenpappen haben, nehme ich an. Wenn’s sich darin sammelt, siehst du‘s halt nicht.
Die Verkleidung geht nicht so weit nach hinten beim 208er, endet bei der Vorderachsaufnahme. Das Getriebe und die Ölwanne liegen also fast komplett "frei" (abgesehen von den Achsteilen). Die Entlüftung liegt meine ich oben an der "Glocke", von da aus geht es dann "steil" nach hinten weg. Sollte eigentlich in diese Richtung und dann seitlich herunterlaufen. Wenn man sich aber nur die Ölwanne vom Getriebe von der Seite anschaut, dann kann man das u. U. bei kleineren Mengen noch nicht so gut sehen.
Zitat:
@azzY schrieb am 7. Januar 2022 um 12:26:31 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 7. Januar 2022 um 10:56:10 Uhr:
Der Wagen wird doch Unterbodenpappen haben, nehme ich an. Wenn’s sich darin sammelt, siehst du‘s halt nicht.
Die Verkleidung geht nicht so weit nach hinten beim 208er, endet bei der Vorderachsaufnahme. Das Getriebe und die Ölwanne liegen also fast komplett "frei". Die Entlüftung liegt meine ich oben an der "Glocke", von da aus geht es dann "steil" nach hinten weg. Sollte eigentlich in diese Richtung und dann seitlich herunterlaufen. Wenn man sich aber nur die Ölwanne vom Getriebe von der Seite anschaut, dann kann man das u. U. bei kleineren Mengen noch nicht so gut sehen.
Wusste ich nicht, danke!
Ich tippe mittlerweile auch auf „zu viel eingefüllt“. Das mit der Entlüftung scheint ja auch ein leider gängiges Problem zu sein. Vielen Dank schonmal für die ganzen Lösungsansätze. Ich werde am Montag wohl in die Werkstatt fahren. Ich halte euch dann soweit auf dem laufenden, woran es lag
Kleiner Nachtrag für alle Interessierten: Ich habe gerade meinen Unterboden, aufgrund des Streusalzes auf der Straße in Schleswig Holstein gereinigt. Danach ging es auf die Autobahn mit etwas mehr Gas. Nach dieser etwas längeren Fahrt roch nun nichts mehr nach Getriebeöl oder dergleichen. Es war auch nichts am Unterboden oder am Stecker zu sehen. Ich werde das ganze trotzdem weiter beobachten und falls es erneut auftritt (was ich nicht glaube) am Montag zum freundlichen gehen.
Ich vermute, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Zu viel Getriebeöl KANN zu einem Getriebeschaden führen. Vollgasfahrten oder generell irgendwelche Fahrten würde ich ohne Klärung unterlassen.
Zitat:
@NoahGebbert schrieb am 7. Januar 2022 um 16:04:38 Uhr:
Ich tippe mittlerweile auch auf „zu viel eingefüllt“.
Wenn ich das Getriebeöl wechsele weiß ich im Idealfall was ich da mache, wie ich es ordentlich befülle und habe das Equipment den Ölstand zu überprüfen (sonst braucht man gar nicht erst anfangen).
Das sollte der Wechseler wissen und können. Ansprechpartner sollte eher der sein.
Wo hat er denn geschrieben, dass er selbst den Getriebeölwechsel durchgeführt hat?
Gruß finch
Zitat:
@MxD schrieb am 9. Januar 2022 um 11:38:28 Uhr:
Zitat:
@NoahGebbert schrieb am 7. Januar 2022 um 16:04:38 Uhr:
Ich tippe mittlerweile auch auf „zu viel eingefüllt“.
Aha. Tippst du.
Wenn ich das Getriebeöl wechsele weiß ich im Idealfall was ich da mache, wie ich es ordentlich befülle und habe das Equipment den Ölstand zu überprüfen (sonst braucht man gar nicht erst anfangen).
Wenn man schon den Ölstand "tippen" muss als Wechsler sollte man sich zukünftig überlegen was man selbst macht oder besser machen lässt. Meine Meinung.
Vielleicht ließt du im Idealfall erstmal richtig! Ich habe es NICHT selber gemacht, ist dem Text oben zu entnehmen .