ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gerücht: Angebliche Probleme bei der S-Line Produktion?

Gerücht: Angebliche Probleme bei der S-Line Produktion?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:13

Hallo,

bin neu hier und habe in einigen Posts gelesen (möglichweise vom selben Author), daß es Probleme - bis zum Produktionsstop - bei der S-Line Produktion gäbe.

Zum Beispiel hier: http://www.motor-talk.de/.../...elle-lieferzeiten-a4-t2324247.html?...

Was ist dran an diesem Gerücht und wer kann die Gründe nennen?

Was bedeutet dies für die bisher angegebenen Liefertermine?

Ich habe Liefertermin KW 30, wäre dieses Auto davon betroffen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Also ich kann nur soviel dazu sagen

Ich habe meinen A4 Avant 2.0 TFSI (211PS Variante) mit S-Line Exterieur + Interieur Paket etcpp ende April - anfang Mai geordert.

Unverbindlicher Abholtermin war KW 32 in Ingolstadt.

Definitiver Abholtag ist jetzt der 23. Juli also KW 30.

Von einer Verzögerung ist mir bisher nix bekannt.

 

Allzeit gute Fahrt

Edit: Da ich einen festen Abholtermin habe, denke ich dass das Auto bereits fertiggestellt ist... somit dürfte es zu keiner Verzögerung kommen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von blackbruce

Hallo

Also ich kann nur soviel dazu sagen

Ich habe meinen A4 Avant 2.0 TFSI (211PS Variante) mit S-Line Exterieur + Interieur Paket etcpp ende April - anfang Mai geordert.

Unverbindlicher Abholtermin war KW 32 in Ingolstadt.

Definitiver Abholtag ist jetzt der 23. Juli also KW 30.

Von einer Verzögerung ist mir bisher nix bekannt.

 

Allzeit gute Fahrt

Edit: Da ich einen festen Abholtermin habe, denke ich dass das Auto bereits fertiggestellt ist... somit dürfte es zu keiner Verzögerung kommen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Einen unverbindlichen Termin habe ich eben auch genannt bekommen, allerdings bevor die Gerüchte um die Probleme aufgekommen sind. Die Frag ist, was ist der aktuelle Stand und gibt es in diesem Forum Personen die genaueres wissen für den Fall dass es tatsächlich Probleme gibt?

Und darüberhinaus gehe ich davon aus, dass Dein und mein Auto noch NICHT produziert worden ist.

Die Produktion des A4 Avant findet in einem Zeitraum von insgesamt 23 Stunden an einem Stück statt.

Das kann auch wenige Tage vor der Auslieferung sein.

Nachdem was ich bisher hier gelesen habe, sind die Autos definitiv fertig, bevor man einen Termin zum abholen bekommt. Die durchlaufen zuerst noch einige Kontrollen und DANACH wird ein Termin vereinbart.

Somit denke ich das mein Auto komplett fertig aufm Hof steht und nur deshalb erst in KW 30 abgeholt werden kann, weil die mit der Auslieferung nicht hinterher kommen.

am 2. Juli 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von blackbruce

Nachdem was ich bisher hier gelesen habe, sind die Autos definitiv fertig, bevor man einen Termin zum abholen bekommt. Die durchlaufen zuerst noch einige Kontrollen und DANACH wird ein Termin vereinbart.

Somit denke ich das mein Auto komplett fertig aufm Hof steht und nur deshalb erst in KW 30 abgeholt werden kann, weil die mit der Auslieferung nicht hinterher kommen.

Genau - gilt aber meines Wissens nach nur für den A4 und den Q5 (warum auch immer).

Also, ich habe auch im Mai einen 2.0 TDI mit Sline innen und aussen bestellt. Abholtermin verbindlich am 16.07.2009. Auto ist definitiv schon fertig, da ich den Brief schon habe und er auch schon zugelassen ist (wegen Steuerbefreiung) Von derzeitigen Problemen ist mir nichts bekannt...

am 2. Juli 2009 um 11:11

...zum zeitl. Ablauf:

Meinen Abholtermin wusste ich seit Anfang Juni.

Gebaut wurde mein Auto am 19. Juni (steht leicht kryptisch im Bordbuch, hat mir der Mitarbeiter bei der Übergabe erklärt - ***254*** heisst: KW 25 am 4. Tag), abgeholt am 27. (war der frühestmögliche Termin) also gerade mal 8 Tage vorher. Das kann einen ja schon fast wundern, bei vorhandenen Abstellplätzen für nur 4 Tagesproduktionen in NSU...

cheers - Stephan

am 3. Juli 2009 um 4:55

Also ich habe immer noch keine neuen Infos bzgl. der Probleme und einen LT schon gar nicht.

Angeblich hatte meiner am 22.06. Rohbaustart :rolleyes: und am 26.06. sollte der Brief auf die Reise gehen. Auf Nachfrage des :) bekam er die Info das es Probleme mit dem s line Sportpaket gibt. Was genau hatte man ihm auch nicht gesagt....

Ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass ich ziemlich sauer bin!

1. Ist die geringere Hubraumsteuer auf immer futsch

2. Stehe ich ab nächste Woche ohne Auto da

3. Hab ich absolut kein Verständnis für die schlechte Informationspolitik von AUDI

:mad: :confused: :mad:

... mal ehrlich gesagt... hier haben doch schon einige eine s line Variante abgeholt und zugelassen bzw. den Brief erhalten. Haben die nun Schrott verbaut bekommen oder haben die nur bei meinem Wagen irgendwas verpennt??

am 3. Juli 2009 um 8:22

Thorben: ich habe meinen Abholtermin für Montag weiterhin...

Der Brief soll aber erst am selben Montag beim Händler ankommen... Die hätten zu früh den Abholtermin ausgemacht, dass Auto war wohl bis vor wenigen Tagen nicht fertig und ich hab den Termin schon seit jetzt genau 5 Wochen!

Somit muss ich mit Kurzzeitkennzeichen hin und das Auto später abmelden und die Steuerbefreiung fehlt...

Auf Nachfrage ob es Probleme mit dem S-Line Paket gibt, gab es keine Infos!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:24

Hi,

habe heute auch den Händler gefragt.

Bezüglich eines Problems mit dem S-Line Sportpaket ist dort auch nichts bekannt.

Ich hatte ja Anfang Juni bestellt, Liefertermin nach wie vor 30 KW, jedoch könnte es sich auch eine Woche nach hinten verschieben.

Das Problem ist, der liebe Staat will nicht, das zu viele Leute Steuerbefreiung bekommen.

Die Steuerbefreiung wurde vor der Umweltprämie beschlossen. Da die Umweltprämie aber jetzt so rein gehauen hat und es so viele Neuwagen gibt, würde der Staat ja noch mehr Geld verlieren wenn die alle eine Steuerbefreiung bekommen würden.

Überall reden die davon das Premiunhersteller wie Audi, BMW und Mercedes fast keinen Absatz mehr haben.

Komisch, ich musste 15 Wochen auf mein Auto warten und der Brief kam am 02.07. bei mir an.

Nach meiner Meinung gibt es keinen Engpass bezüglich S-Line oder wie in einem anderen Therad sagte, Audi hätte mit nicht so vielen PDC gerechnet. Deswegen würde alles länger dauern.

Nur wundert es mich, das es immer noch Leute hier gibt die sagen, ich habe S-Line oder eine PDC und bekommen mein Auto schon nach 8 Wochen.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:19

Mit dem Staat hat die Lieferzeit bei Audi und Co. herzlich wenig zu tun.

Ausserdem läuft es bei Audi verhältnismässig gut bisher dieses Jahr. Ich denke Audi steht von allen Autoherstellern in dieser Rezession noch mit Abstand am besten da:

http://www.audi.de/.../...nehmen.detail.2009~06~audi_ag__wachstum.html

Trotzdem hat Audi ebenfalls weniger Aufträge als noch im Vorjahr. Warum also sind die Lieferzeiten so lange? Die Antwort lautet: Kurzarbeit.

Zwar nicht nur bei Audi, sondern vor allem auch bei den Zulieferern. Es ist derzeit ein allgemeines Problem der Industrie, dass man trotz stark gesunkener Nachfrage teils nicht lieferfähig ist, auch wenn das im ersten Moment absurd klingt, ist aber so.

Bei Audi ist das ganz genauso. Und weil die Zulieferer mal besser und mal schlechter vorankommen, bei Audi auch nicht immer auf volle Last gefahren werden kann, dauert die Lieferzeit mal kürzer und mal länger. Ausserdem kommt es darauf an wer bei Audi bestellt. Privatkäufer müssen denke ich in der Regel immer hinten anstehen und deutlich länger warten als Großkunden wie große Leasinghäuser.

am 3. Juli 2009 um 14:04

Wie dem auch sei... Habe soeben mit dem Händler telefoniert und das Auto ist fertig. Es gab nach wie vor Probleme mit dem s line Paket. Welche genau konnte er nicht sagen.

Am 10.07. kann ich IHN abholen :)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Wie dem auch sei... Habe soeben mit dem Händler telefoniert und das Auto ist fertig. Es gab nach wie vor Probleme mit dem s line Paket. Welche genau konnte er nicht sagen.

Am 10.07. kann ich IHN abholen :)

Na da sag ich doch dann herzlichen Glückwunsch!

Allerdings ist der Begriff "Probleme" sehr dehnbar.

Wäre interessant zu erfahren was man damit genau meint.

Es kann eigentlich nur am Zulieferer liegen, denn das Paket ist ja nun schon einige Zeit im Programm.

Geändert hat sich imho auuch nichts.

Also wieder das Problem Lieferfähigkeit eines Zulieferers?

am 3. Juli 2009 um 15:56

Ich habe PDC und S-Line: Lieferzeit 7 Wochen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gerücht: Angebliche Probleme bei der S-Line Produktion?