1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Gesamte rekuperierte Leistung anzeigen

Gesamte rekuperierte Leistung anzeigen

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 16:28

Ich frage mich wie viel ich bereits mit dem Enyaq rekuperierte habe? Wir das irgendwo gemessen und man kann sich das anzeigen lassen?

Wäre echt mal interessant wie viele kWh ich dadurch bisher eingespart habe.

Gruß, maxx

7 Antworten

Du kannst Dir über OBD mit z.B. der Carscanner App anzeigen lassen, wieviel kWh gesamt geladen wurden. Das schließt rekuperierte mit ein, müsstest Du dann die geladenen kWh noch abziehen. Wird vermutlich eher ungenau, leider gibt es keinen Messwert, der nur die rekuperierten anzeigt.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:18

Schade. So was dachte ich mir schon. Ob das einigermaßen genau rauszurechnen ist ist fraglich.

Schade dass Skoda/VW sowas nicht anzeigt.

Wäre doch ein cooler Marketing-Gag: Sie haben schon X kWh rekuperiert. Das entspricht X Bäumen oder Tonnen CO2... :)

Gruß, maxx

Funfact: bei meinem e-up sehe ich zumindest in der App, wieviel ich rekuperiert habe und was die Nebenverbraucher verbraucht haben. Aber der e-up ist halt leider von einem anderen Stern Konzern Softwareteam...

Ausschnitt App e-up.jpeg

Es gibt dazu eine Challenge mit Punktegewinn. Blöd nur, in D nicht freigeschaltet. Dazu zählt auch die rekuperierte Leistung. Man bekommt Punkte, die man im Webshop wiederrum für Gimmicks eintauschen kann. In GB ein großer Gag mit teils großem Frust, da manchmal Webshop oder die Challenges nicht funktionieren.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 19:06

Sprichst du vom Enyaq?

Also wird es irgendwo mitgetrackt, nur bei uns nicht angezeigt?

Gruß, maxx

Ja, ich schreibe über den Enyaq. Angezeigt wird das niemanden, aber durch die erreichte Punktezahl wird die rekuperierte Leistung "honoriert". Das wiederrum sagt mir, dass es ausgelesen und gespeichert werden kann.

Geht ja im Prinzip auch ganz einfach: bei Fahrtbeginn den Wert für die gesamt geladenen kWh speichern/notieren, das gleiche bei Fahrtende -> Differenz bilden, fertig.

Skoda hat auf alle Fälle Zugriff auf die Daten und liest sie für diese Challenge auch aus.

Deine Antwort