ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeit mit NAVI feststellen

Geschwindigkeit mit NAVI feststellen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:12

Es gibt ja so etliche Einstellungen im Menü.

Das große NAVI mit DVD hat auch ein HIDDEN MENU. Gibt es da eine Einstellung, um die Tachoanzeige abzugleichen mit den vom Navi aufgezeichneten GPS-Daten?

Wer weiss Tipps hierzu?

Himmelgeist

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, das geht nicht. Und wäre auch nicht erlaubt. Ein Tacho MUSS einen bestimmten Vorlauf haben und darf nicht via GPS abgeglichen werden.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:26

Dann kan man das nur mit einem externen GPS-Empfänger mit NAVI vergleichen.

Mich würde schon die effektive Abweichung interessieren. Der neue Bussgeldkatalog sieht auch hier schöne Steigerungen vor.

Grüße

Himmelgeist

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Nein, das geht nicht. Und wäre auch nicht erlaubt. Ein Tacho MUSS einen bestimmten Vorlauf haben und darf nicht via GPS abgeglichen werden.

Das ist falsch. Ein Tacho darf nie zuwenig anzeigen. Nie, egal bei welchen zugelassen Reifendimensionen, Reifendruck, Profiltiefe usw.

In der Praxis läuft es dann auf dasselbe raus: zeigt immer zuviel an ;).

 

Meine Erfahrung: VTacho=2km/h +Vreal*1,03 :).

Zitat:

Meine Erfahrung: VTacho=2km/h +Vreal*1,03 :).

Schön, die Formel :rolleyes:, aber für mich als notorischen "Nichtrechner" zu hoch.

Bei mir:

65 Tacho = 63 real

87 Tacho = 83 real

107 Tacho = 103 real

138 Tacho = 133 real.

 

Diese Werte hab ich ständig parat, sind vielfach mit meinem externen Navi abgeglichen.

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Schön, die Formel :rolleyes:, aber für mich als notorischen "Nichtrechner" zu hoch.

Stoff der Mittelstufe. Wenigstens biste ehrlich :).

Zitat:

Bei mir:

65 Tacho = 63 real

87 Tacho = 83 real

107 Tacho = 103 real

138 Tacho = 133 real.

Diese Werte hab ich ständig parat, sind vielfach mit meinem externen Navi abgeglichen.

Meine Formel errechnet:

63 -> 67

83 -> 87

103 -> 108

133 -> 139

Gut was? :) Minimalabweichung zu meinen Messwerten, was allein schon durch andere Reifen/Profiltiefe kommen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Nein, das geht nicht. Und wäre auch nicht erlaubt. Ein Tacho MUSS einen bestimmten Vorlauf haben und darf nicht via GPS abgeglichen werden.

Das ist falsch. Ein Tacho darf nie zuwenig anzeigen. Nie, egal bei welchen zugelassen Reifendimensionen, Reifendruck, Profiltiefe usw.

In der Praxis läuft es dann auf dasselbe raus: zeigt immer zuviel an ;).

Meine Erfahrung: VTacho=2km/h +Vreal*1,03 :).

meine Erfahrung:die Voreilung nimmt nicht linear zu. Bei 240 Tacho sind es vielleicht 225 GPS.Bei 100 vielleicht 97 km/h

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Das ist falsch. Ein Tacho darf nie zuwenig anzeigen. Nie, egal bei welchen zugelassen Reifendimensionen, Reifendruck, Profiltiefe usw.

In der Praxis läuft es dann auf dasselbe raus: zeigt immer zuviel an ;).

Meine Erfahrung: VTacho=2km/h +Vreal*1,03 :).

meine Erfahrung:die Voreilung nimmt nicht linear zu. Bei 240 Tacho sind es vielleicht 225 GPS.Bei 100 vielleicht 97 km/h

Alex.

Mag vielleicht bei deinem A6 so sein. Beim A4 und TT paßt es ziemlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

meine Erfahrung:die Voreilung nimmt nicht linear zu. Bei 240 Tacho sind es vielleicht 225 GPS.Bei 100 vielleicht 97 km/h

Alex.

Mag vielleicht bei deinem A6 so sein. Beim A4 und TT paßt es ziemlich gut.

Ich habe so einiges Updates bekommen ,weil meier seine Vmax nicht erreicht. Ich vermute,dass da auch gleich mal ein update für den Tacho dabei war.:D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Nein, das geht nicht. Und wäre auch nicht erlaubt. Ein Tacho MUSS einen bestimmten Vorlauf haben und darf nicht via GPS abgeglichen werden.

Das ist falsch. Ein Tacho darf nie zuwenig anzeigen. Nie, egal bei welchen zugelassen Reifendimensionen, Reifendruck, Profiltiefe usw.

In der Praxis läuft es dann auf dasselbe raus: zeigt immer zuviel an ;).

 

Meine Erfahrung: VTacho=2km/h +Vreal*1,03 :).

Hallo,

 

Frage an den Joker, wie kommst du denn an diese nette Formel?

Reine Erfahrungswerte?

 

Und dann noch eine kleine Frage zum "Digitaltacho", hat der die gleiche

Abweichung wie der analoge?

 

Hintergrund: Ich wurde heute mit 105 (Digitaltacho) bei 80 geblitzt... :mad:

Punkt oder nicht? ;-)

 

Servus und danke schonmal!

Also die Formel ist meine reine Erfahrung. Der Digitaltacho ist mit dem Analogen identisch.

Wenn Du wirklich 105 unterwegs warst (Tempomat?) würde ich schätzen: keine Punkte, real ca. 101 minus 3 Gnadenabzug macht 98.

Gib Meldung, wenn Du den Bescheid bekommst :).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Also die Formel ist meine reine Erfahrung. Der Digitaltacho ist mit dem Analogen identisch.

Wenn Du wirklich 105 unterwegs warst (Tempomat?) würde ich schätzen: keine Punkte, real ca. 101 minus 3 Gnadenabzug macht 98.

 

Gib Meldung, wenn Du den Bescheid bekommst :).

Hellseher? :) ja, war mit Tempomat unterwegs... und einfach nicht gesehen das da 80 war...

 

Ich geb Bescheid wenn der Bescheid kommt! ;-)

 

Danke nochmal.

 

Servus!

HI!

Da hab ich auch nochmal ne Frage !!

Beim Vorgänger konnte man beim RNS-E mit nem Griff ins Service-Menü und dort sich die GPS-Geschw. anzeigen lassen, ist sowas ähnliches beim Navi+ im B8 auch möglich???

LG

geht auch, aber die Einheit ist vermurkst irgendwas mit ft/min oder so

Gps-1

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684655

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeit mit NAVI feststellen