1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geschwindigkeitsbegrenzung

Geschwindigkeitsbegrenzung

Kia Ceed
Themenstarteram 8. November 2024 um 18:11

Habe heute ein neues Update von der Werkstatt bekommen. Neu ist da, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet z.b. 30km/h soll ein piepton ertönen. Bei mir tut es das aber nicht. Zum einstellen finde ich auch nichts. Neue Version siehe Anhang

Infotainmentsystem Softwareversion: CD_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

Neues updateversion
23 Antworten

Das haben auch erst die Fahrzeuge ab EZ 07/2024, weil ab da gesetzlich vorgeschrieben.

Themenstarteram 8. November 2024 um 18:32

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team

Und warum ist das dann unter der Rubrik „was ist neu“ beschrieben?

Was ist dann für meinen Xceed brauchbares dabei?

Ez: 11/23

Die Beschreibung der Neuerungen ist ziemlich mißverständlich formuliert.

Themenstarteram 8. November 2024 um 19:15

Ich hätte den Hinweis Ton jetzt richtig gut für meinen xceed gt line ez:11/23 gefunden. Welche Neuerung sind da jetzt für meinen kia dabei?

Wie kann man sich diesen Warnton nur freiwillig wünschen? Seid doch froh, dass ihr noch ein Modell ohne diese Gängelung habt...

Themenstarteram 8. November 2024 um 21:16

Ich sehe mich damit nicht gegängelt. Ist doch bald überall 30 und wie schnell ist man da drüber. Und dann gibt’s jedesmal ein Foto

Ich benutze für sowas den Geschwindigkeitsbegrenzer.

Oder halt gleich Innerorts Tempomat rein auf die 50 oder 30, finde ich für mich besser als limiter

Alles ist besser als das Gebimmel. ;) Aber jeder wie er mag.

Man sollte dem Navi / Infotainment nicht mehr Bedeutung zuschreiben als es in Wirklichkeit hat: Es ist nichts anderes als ein zusätzliches externes Gerät, genau wie jedes andere Navi oder Autoradio. Ein Update dieses Teils ändert nichts an der vorhandenen Ausstattung bzw. den Funktionen. Also wie schon gesagt: Die Warnung für das Tempolimit kommt nicht vom Navi, sondern ist fest im Fahrzeug integriert. Neu ist, dass man diese Funktion mit dem neuesten Update leichter und schneller per Tastendruck am Lenkrad (Stummtaste gedrückt halten) deaktivieren kann. Aber wie bei anderen "Neuerungen" auch setzt das natürlich voraus, dass man diese Funktion auch hat. Vor einiger Zeit gab es mal ein Update, bei dem man diverse Klangeffekte je nach Audioquelle separat einstellen kann. Auch hier waren sich viele nicht bewusst, dass es nur Fahrzeuge betrifft, die ein entsprechendes Soundsystem (z.B. Harman Kardon) drin haben. Also oft sind "Neuerungen" auch nur auf Funktionen bezogen, die nicht jedes Modell hat. Der Hinweis "sofern vorhanden" fehlt hier bei den Angaben, aber man sollte sich wie gesagt im Klaren sein, wie das Infotainmentsystem technisch einzuordnen ist, und dass grundlegende Fahrzeugfunktionen (und der neue Warner ist so eine) zwar ggf. bedient werden können, aber nicht davon beeinflusst werden. Das wäre auch fatal, wenn man sowas über den USB-Port des Radios "manipulieren" könnte

Danke deinem Schöpfer, dass du den nervigen Warnton nicht hast. Mein xceed ist auch von 11/23 und ich hab es bisher vermieden, das neue Update aufspielen zu lassen. Das Problem war/ist, dass selbst der Händler mir nicht sagen wollte/konnte, welche Auswirkungen das bezüglich des Warntons bei Geschwindigkeitsüberschreitungen hat. Angeblich hätten sich schon einige Kunden nach dem Aufspielen beschwert. Das würde aber allem wiedersprechen, was ich sonst noch über die Thematik gelesen habe. Ich setze ein Jahr aus. Soll sich sowieso nichts gravierendes geändert aben.

Hallo,

in der neuen Connectet App gibt es jetzt Warnungsservices darunter den Punkt Tempolimit vielleicht kann man da den Piepton einstellen!

Nein, das hat damit nichts zu tun. Hat eher was mit Überwachung zu tun, wenn man das Auto jemand anderem überlässt

Zitat:

@Stadtrolf schrieb am 9. November 2024 um 10:39:34 Uhr:

Mein xceed ist auch von 11/23 und ich hab es bisher vermieden, das neue Update aufspielen zu lassen.

Kannst aufspielen, hab ich bei meinem Model 07/23 auch gemacht. Es gibt keine zwangsweise Tempowarnung, keine Sorge.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed