Geschwindigkeitsindex T bei WInterreifen
Hallo Freunde!
Ich hab da mal ne Frage...ich hab als WInterreifen 205 55 R16 "T" drauf...die sind ja nur bis 190km/h, richtig?
Wieviel mehr halten die aus? Und darf ich die überhaupt fahren? Weil mein AUto lt Fzg.-Schein mit 205km/h eingetragen ist.
Ähnliche Themen
31 Antworten
klaro !!
erstens, weil den tacho in aller regel eh vorauseilt, d.h du hast 200km/H auf dem tacho, fährst aber effektiv nur 190km/H (das kannst du anhand eines gps-gesteuerten Navigationsgerätes verifizieren)
zweitens, weil bei schnelleren Fahren als erlaubte Höchstgeschwindigkeit lediglich der Abrieb zunimmt
drittens die Reifen habe immer noch Reserven, was die Toleranzgrenze (190 bei T, 210 bei H etc..) anbelangt; solange du nicht 250km/H auf den T-reifen fährst, is das absolut unbedenklich !!
denke mal bis 220km/h nach tacho, brauchst du dir Null sorgen zu machen, solange die reifen in einem vernünftigen Zudtand sind !!
V6 TDI Power
PS: habe H-Winterreifen also max 210km/h zulässig lt. Herstellerangabe, bin aber schon oft 225 km/h mit denen gefahren nach Tacho, was effektiv wohl den 210 km/h entspricht
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
klaro !!
zweitens, weil bei schnelleren Fahren als erlaubte Höchstgeschwindigkeit lediglich der Abrieb zunimmt
Ich hab mal einen Bericht gesehen, wo getestet wurde, was passiert. Es war erschreckend - bei längerer Fahrt über dem Grenzwert (IMHO 10-15km/h über einen längeren Zeitraum) löste der Reifen sich in seine Bestandteile auf. Die Lauffläche flog in großen Stücken davon, weil sie Umfangsgeschwindigkeit in Verbindung mit der größeren Wärmebelastung nicht vertragen haben!
Also ich bin da eher vorsichtig!
Und ja du darfst
Winterreifen mit niedrigerem Index fahren, musst aber im Sichfeld (Tacho) einen "schicken" Aufkleber anbringen.
Sommerreifen dürfen
nichtmit niedrigerem Index gefahren werden!
Was V6 TDI driver schreibt ist absolut falsch und dazu gefährlich!
Wenn du einen T reifen montiert hast darfst du mit diesem maximal 190km/f fahren. Durch die Tachoabweichung können dies aber schon 200km/h Tacho sein. Allerdings würde ich mich an 190km/h Tacho halten. Es kann bei Winterreifen (bzw. allen Reifen) sonst passieren, dass sich die Lauffläche ablöst. Und dies ist bei 190+ km/h bestimmt nicht sehr lustig.
Selbst beim Schnellauftest des ADAC besteht nicht jeder reifen. Hier werden sie unter Laborbedingungen für eine bestimmte zeit schneller "gefahren" als zulässig. Regelmäßig gehen hierbei reifen zu Bruch.
Auf einer normalen Straße sieht das Risiko nochmal anders aus. Durch starke Schläge auf den reifen, evt. kleinteile auf der Straße und und und wird der reifen um ein vielfaches höher belastet. Das Risiko einer Laufflächen ablösung steigt.
Die Reserven des reifens sind für den Fall, dass man kurzzeitig und ausversehen die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Die Reserve ist auf keinen Fall für den normalen fahrbetrieb gedacht. Möchtest du im Winter schneller als 190km/h fahren musst du in den sauren Apfel beißen und die eine H Kennung 8 oder V Kennung) kaufen. Allerdings werden bei diesen reifen die Schneeeigenschaften schlechter.
Wie sh55 schon schreibt: Du darfst als Winterreifen einen niedrigeren Index fahren. Allerdings muss dann ein Aufkleber gut sichtbar im Auto angebracht werden.
Gruß
BB
Will mal die Bahn sehen, wo du heutzutage längere Zeit schneller als 190 kmh fahren kannst...
Habe den Testbericht auch gesehen, nicht schön wenn einem der Reifen bei 200km/h in Luft auflöst und man auf der Felge fahren muß
Erst hat sich der Reifen vergrößert, dann wurde er irgendwie instabil, hat so hin und her geflattert und dann hats geknallt und der Reifen war weg.
Also schön mit 180 hin und man ist immer noch schneller als die meisten anderen.
mfg
Ich würde auch dringend raten sich an den Geschwindigkeitsindex zu halten.
Meine sind auch bis 190 zulässig und ich bin trozdem mal schneller gefahren. Ich könnte deutlich merken das der Wagen richtig schwammig wurde und überhaupt nicht mehr sicher auf der Straße lag.
Außerdem bin ich der Meinung das im Winter allein wegen des Oftmals sehr nassen Wetters ,muss ja nicht mal glatt sein,190 völlig ausreichend sind.
Also der V6 TDI-Power schreibt hier nur Müll, kann das sein???
Siehe Zahnriemen-Thread...
Echt gut machst Du das!
Ich denke, bei einem A3 1.8 lässt es sich mit "T"-Winterpneus doch gut leben, oder?
Fragwürdig, ob man mit 125 PS Motorleistung im richtigen Audi sitzt, sofern längerfristig Tempi über 190 km/h erreicht werden sollen.
Gruß
Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Was V6 TDI driver schreibt ist absolut falsch und dazu gefährlich!
Wenn du einen T reifen montiert hast darfst du mit diesem maximal 190km/f fahren. Durch die Tachoabweichung können dies aber schon 200km/h Tacho sein. Allerdings würde ich mich an 190km/h Tacho halten. Es kann bei Winterreifen (bzw. allen Reifen) sonst passieren, dass sich die Lauffläche ablöst. Und dies ist bei 190+ km/h bestimmt nicht sehr lustig.
Selbst beim Schnellauftest des ADAC besteht nicht jeder reifen. Hier werden sie unter Laborbedingungen für eine bestimmte zeit schneller "gefahren" als zulässig. Regelmäßig gehen hierbei reifen zu Bruch.
Auf einer normalen Straße sieht das Risiko nochmal anders aus. Durch starke Schläge auf den reifen, evt. kleinteile auf der Straße und und und wird der reifen um ein vielfaches höher belastet. Das Risiko einer Laufflächen ablösung steigt.
Die Reserven des reifens sind für den Fall, dass man kurzzeitig und ausversehen die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Die Reserve ist auf keinen Fall für den normalen fahrbetrieb gedacht. Möchtest du im Winter schneller als 190km/h fahren musst du in den sauren Apfel beißen und die eine H Kennung 8 oder V
Kennung) kaufen. Allerdings werden bei diesen reifen die Schneeeigenschaften schlechter.
Wie sh55 schon schreibt: Du darfst als Winterreifen einen niedrigeren Index fahren. Allerdings muss dann ein Aufkleber gut sichtbar im Auto angebracht werden.
Gruß
BB
erstens,
sind solche tests dazu da, um die Reifen zu schroten !!
die heizen, solange, bis die reifen kaputtgehen,
das is deren einziges Ziel !! wenn der Reifen platzt, dann sind die happy & haben ihr Ziel erreicht !!
zweitens
wenn du bei vernünftiger fahrweise mal kurz über die angegebene Geschwindigkeitsgrenze fährst, macht das gar nichts, zumal das Tacho ja auch vorauseilt !!
drittens
wenn ich nur T reifen fahren darf, habe ich keine S4 unter meinem Hintern wie du :-((
das teil wird eh nicht schneller als 210 maximal gehen nach tacho
zur Verifizierung meiner Aussagen kannst du in jede KFZ-Werkstatt gehen !!
Gruß
V6 TDI-Power
Zitat:
Original geschrieben von RenesnReen
Also der V6 TDI-Power schreibt hier nur Müll, kann das sein???
Siehe Zahnriemen-Thread...
Echt gut machst Du das!
bin halt TDI-Experte, habe mich da vertan & auch dafür entschuldigt !!
errare humanum est -Irren ist menschlic
Wo steht, dass ich T reifen fahre???
Auf den S4 habe ich V reifen montiert, auf den 1,8T aufgrund der besseren Schneetauglichkeit T reifen - so what?
Schnelllauftest nicht bestanden heißt, dass der reifen zu früh den Geist aufgibt! schön ist das auf der Autobahn.
ich glaube, dass der Wagen des Frederstellers mit 205km/h eingetragen ist. das Auto wird also 205kam/ laufen.
Sorry, dass ich jetzt zu so drastischen Worten greifen muss ( ist eigentlich gar nicht meine Art - schau die meine bisherigen Freds an:
Es ist absolut dumm und falsch was du hier von dir gibst ( nicht nur hier sondern auch in ein paar anderen Freds)!. In den anderen fred verbreitest du wenigstens nur subjektive eindrücke - was solls.
Aber hier schreibst du etwas, dass das leben von anderen Personen gefährden kann!!! das halte ich in höchsten Maße für dumm, anmaßend und gefährlich.
Ein Reifen der für 190km/h freigegeben ist sollte mit max 190km/h belastet werden.
Auch eine Risikobereitschaft bei über 190km/h halte ich für unangemessen bis gemeingefährlich!
Der Fredersteller fragt, wieviel km/h die reifen aushalten - und das sind 190km/h Punkt und ende!
Mit absolut verständnislosen Grüßen und der Hoffnung dir nie auf der BAB zu begegnen
BB
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
errare humanum est -Irren ist menschlic
Irren ist menschlich - auch bei 190 auf der BAB????
Naja, muß jeder selber entscheiden was er mit seinem Leben macht. Dumm ist dann nur wenn Unschulige in Mitleidenschaft gezogen werden.
kurzfristig, mal zum Überholen, kann die v max der Pneus sicherlich überschritten werden. Aber ansonsten nicht machen!!!
Umsonst gibt es diese Geschwindigkeitseinteilung nicht, ich glaube nicht das diese aus langerweile erfunden wurde sondern eher der quallitativen Unterschiede der Reifen wegen.
Das Reifen höherer v Klassen teuerer sind liegt sicherlich daran das höherwertige ausgangsstoffe verwendet werden beziehungsweise der Fertigungsprozes aufwendiger ist.
Wie schon gesagt, muß jeder selbst wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Wo steht, dass ich T reifen fahre???
Auf den S4 habe ich V reifen montiert, auf den 1,8T aufgrund der besseren Schneetauglichkeit T reifen - so what?
Schnelllauftest nicht bestanden heißt, dass der reifen zu früh den Geist aufgibt! schön ist das auf der Autobahn.
ich glaube, dass der Wagen des Frederstellers mit 205km/h eingetragen ist. das Auto wird also 205kam/ laufen.
Sorry, dass ich jetzt zu so drastischen Worten greifen muss ( ist eigentlich gar nicht meine Art - schau die meine bisherigen Freds an:
Es ist absolut dumm und falsch was du hier von dir gibst ( nicht nur hier sondern auch in ein paar anderen Freds)!. In den anderen fred verbreitest du wenigstens nur subjektive eindrücke - was solls.
Aber hier schreibst du etwas, dass das leben von anderen Personen gefährden kann!!! das halte ich in höchsten Maße für dumm, anmaßend und gefährlich.
Ein Reifen der für 190km/h freigegeben ist sollte mit max 190km/h belastet werden.
Auch eine Risikobereitschaft bei über 190km/h halte ich für unangemessen bis gemeingefährlich!
Der Fredersteller fragt, wieviel km/h die reifen aushalten - und das sind 190km/h Punkt und ende!
Mit absolut verständnislosen Grüßen und der Hoffnung dir nie auf der BAB zu begegnen
BB
das hier ist ein Informations- /Erfahrungenaustauschforum und kein Angeberforum !!
hab all meine beiträge basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen & Informationen aus Zeitschriften & Gesprächen mit befreundeten KFZ-Mechanikern gepostet, nie mit dem Anspruch allwissend & fehlerfrei zu sein !!
finde es nur mega-läppsch von dir in der Anonymität mit deinem Halbwissen und rudimentären Vorbildung rumzuprollen und dich über andere Communtiy-Mitglieder mit weniger fachspezifischen Wissen despektierlich zu äußern !!
falls du deine Profil-Neurose ausleben willst, geh ne Runde S4 fahren !!
Gruß
V6 TDI-Power
PS: Stelle mit meinem TDI & IQ eine geringere Gefahr auf der BAB da als du mit deinem S4 !!