Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitsindex

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:34

Hallo Leute

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Reifenhänder:

Wir haben einen neuen Satz Alus mit Reifen bekommen! Es handelt sich um Continental Sport Contact 3 in der Dimension 235/35 ZR 19

Bis wie viel km/h sind die Reifen zugelassen? Was haltet ihr von dem Reifen?

Es geht darum das ich der Ansicht bin das der Reifen nur einen Geschwindigkeitsindex von 240km/h hat, aber unser 3.0 TDI Cab laut Fahrzeugschein mit 242km/h angegeben ist! Eigentlich war mit dem Reifenhändler der Goodyear Eagle F1 Asymmetric aufgrund der guten Felgenschutzleiste vereinbart, doch als wir das Cab abgeholt haben, sagte man uns der GY ist nicht lieferbar es wurden Continental aufgezogen! Diese möchte ich absolut nicht drauf haben, weil sie nicht so eine schöne Felgenschutzleiste haben, wie der Goodyear (die Schutzleiste ist mir bei den teuren Felgen sehr wichtig)

Hoffe ihr könnt helfen!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2007 um 16:56

Servus!

ZR-Reifen sind "ohne Limit", würden also für Dein Auto passen.

Haben DIE Dir vorher gesagt(z.B. telefonisch), dass sie die anderen Reifen nicht haben oder einfach so mal "irgendwelche" anderen Reifen aufgezogen. Wäre schon

"unschön"

Gruss

Schizojoe

Re: Geschwindigkeitsindex

 

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

Bis wie viel km/h sind die Reifen zugelassen?

Sollte doch ein Buchstabe drauf sein ?

Aber auf jeden Fall mehr wie 240.

Falls nicht, Conti hat ne Homepage mit top Support.

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

Was haltet ihr von dem Reifen?

Hab deb SC2 drauf, und der ist mir lieber als jeder GoodYear

am 19. März 2007 um 17:05

Hallo Gregmaster,

denke mal das Index ZR schon i.o. ist. Das 'mir nichts dir nichts' aufziehen einer anderen Reifenmarke finde ich unverschämt, würde ich so nicht hinnehmen, aber das ist nur meine Meinung ! Bestelle ja auch kein Audi und bin dann mit einem Golf zufrieden, also im übertragenden Sinne !;)

Geschwindigkeitssymbole:

Q: 160 km/h

R: 170 km/h

S: 180 km/h

T: 190 km/h

H: 210 km/h

VR: >210 km/h

V: 240 km/h

ZR : >240 km/h

W : 270 km/h

Y: 300 km/

Gruss Andi

ZR-Reifen sind per Definition für über 240 km/h geeignet. Die genaue maximale Höchstgeschwindigkeit hat früher mal der Fahrzeughersteller passend zum jeweiligen Fahrzeug ermittelt. Deshalb gab es früher ja auch mal Reifenabrikatbindungen.

Heutzutage steht zusätzlich zum "ZR" aber noch ein Buchstabe (müsste ein "W" oder "Y" schätzungsweise sein) drauf, und zwar hinter dem Tragfähigkeitsindex, also ganz am Ende.

W wäre dann für Tempo 270 tauglich und Y für 300 km/h, wobei bei über 240 km/h allerdings dann nicht mehr die volle Tragfähigkeit gegeben ist. Alles in allem ist das eine Wissenschaft für sich...

Themenstarteram 19. März 2007 um 22:43

ja er hat am telefon erwähnt er will einen conti aufziehen worauf ich gesagt habe, nein ich habe schlechte erfahrungen mit conti gemacht (mir ist früher ein nagelneuer conti reifen nach 5 km auf der bahn geplatzt, und conti hat sich auf briefkontakt darauf einen feuchten dreck um mein anliegen gekümmert)

der verkäufer meinte daraufhin, glauben sie mir das ist ein super reifen, ich daraufhin ja ich wills ihnen dann mal glauben! auf jeden fall hole ich den wagen dann ab und was sehe ich da keine felgenschutzleiste, der reifen schließt genau mit der felge ab, obwohl ich ausdrücklich auf die kante bestanden habe!

vorgeschichte: 1 satz michelin reifen war als erstes montiert womit ich super zufrieden war (sehr tolle schutzleiste), ja dann wollten wir den eintragen zusammen mit den felgen! aber nix da, hat der reifenverkäufer die traglast nicht beachtet! ja darauf wurden heute die reifen gegen contis getauscht! ich bezahle 2000€ für den ganzen spaß und dann sowas!

was würdet ihr denn an meiner stelle machen?

am 20. März 2007 um 0:48

Hallo Gregmaster,

da gibt's doch garnichts zu überlegen, wieder hin und gut ist ! Du hast auf die 'Schutzleiste' bestanden, er konnte sie Dir nicht liefern, ende der Durchsage ! Allerdings hätte ich den Wagen sooo erst garnicht mitgenommen, aber trotzdem würde ich wieder hin fahren, nur keine Angst zeigen, und er soll dir bloss nicht mit 'jaaa die Reifen sind ja jetzt schon gebraucht bla blubb' und so, kommen ! Hätte er gleich die richtigen aufgezogen wäre es ja wohl garnicht erst soweit gekommen!!! Hoffe du hast nicht 'bar' bezahlt sondern mit Kreditkarte, sollte er nämlich extremst uneinsichtig sein, dann würde ich einfach den gesamt Betrag stornieren lassen, denke mal das du deine passenden Reifen dann schneller bekommen wirst als dir lieb ist. Aber es soll ja noch Leute geben mit denen man sich vernünftig unterhalten kann. Also, nichts wie hin ! So würde ich es machen, das ist aber nur meine persönliche Meinung und ob du nun 5€ oder 2000€ bezahlt hast würde für mich keinen Unterschied machen, also richtige Ware für richtiges Geld !!!

 

Gruss

Andi

Ob Conti oder Goodyear wäre mir egal, aber ohne Felgenschutzleiste würde ich keinen Reifen mehr fahren wollen.

Zitat:

was würdet ihr denn an meiner stelle machen?

Zu allererst auf keinen Fall mit den Reifen fahren. Wenn die gebraucht sind (die Farbmarkierungen sind abgefahren), wird der Händler die nicht mehr zurücknehmen und der Stress ist vorprogrammiert.

Als nächstes lässt Du Dir Reifen mit Felgenschutzleiste aufziehen oder Deine alten und Du fährst zu einem anderen Händler.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 20. März 2007 um 12:44

danke für eure antworten, haben bis jetzt nur eine anzahlung von 1000€ gemacht, deswegen habe ich halt noch ein ass im ärmel! habt ihr noch mehr vorschläge wie ich die sache angehe!

möchtet ihr mal eine aufnahme von den felgen und den reifen mit angeblichen schutzleiste?

achja und welchen reifen mit einer guten schutzleiste könnt ihr mir empfehlen?

Re: Geschwindigkeitsindex

 

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

möchtet ihr mal eine aufnahme von den felgen und den reifen mit angeblichen schutzleiste?

Mach halt mal, aber ich denke die wird auch nicht anders aussehen als meine vom Vorgänger SC2.

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

Diese möchte ich absolut nicht drauf haben, weil sie nicht so eine schöne Felgenschutzleiste haben, wie der Goodyear (die Schutzleiste ist mir bei den teuren Felgen sehr wichtig)

achja und welchen reifen mit einer guten schutzleiste könnt ihr mir empfehlen?

Also meiner Meinung nach, kannst du jede "Schutzleiste" bei 19" und dem Querschnitt vergessen. Die bringt Dir überhaupt nichts, null, absolut gar nichts. Du wirst immer ein Macke in der Felge haben wenn Du nicht auspasst.

Hallo Gregmaster,

sei doch so gut und poste uns mal den notwendigen Tragfähigkeitsindex. Sind das mehr als 91?

 

Grüße

Themenstarteram 20. März 2007 um 13:07

hallo

den reifensatz den wir erst hatten war ein michelin satz mit 87 tragfähigkeit das war zu wenig!

also 91 sollte es schon sein!

es handelt sich um ein A4 3.0 TDI quattro Cabrio! Dimensionen der Reifen 235/35 19"

Dann schau mal hier

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060216184602

unter "Serie35" findest Du den Michelin PS2 mit 91Y.

Wobei es auch eine Sonderserie mit "nur" 87 gibt. Ich habe den Eindruck Dein Reifenhändler hat etwas den Überblick verloren.

Wenn Du sagst 91 reichen, dann gibt es den also durchaus von Michelin, er hat einfach nur die falschen bestellt, und durch das Y (300 Km/h) hast Du auch mit der Geschwindigkeit keine Probleme mehr.

Grüße

Themenstarteram 20. März 2007 um 13:26

so hab mich entschlossen euch fotos zu präsentieren (man zeigt ja auch mal gerne sein auto :-) )

http://img145.imageshack.us/img145/7844/mt1ly3.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/161/mt2ku6.jpg

http://img473.imageshack.us/img473/9629/mt3kk9.jpg

http://img473.imageshack.us/img473/4724/mt4ct6.jpg

ich denke man erkennt, dass der reifen keine ausreichende felgenschutzleiste hat !

@über mir: danke schonmal...was haltet ihr bzw. du denn von dem goodyear asymmetric, wahrscheinlich soll es der nämlich werden, damit war ja nämlich auch der Preis von 2000€ kalkuliert!

Das wird jetzt aber schwierig.

Du wolltest Reifen mit Felgenschutzleiste und hast jetzt welche mit Felgenschutzleiste bekommen. Die ist zwar sehr flach, aber wie weit genau die rausstehen sollte, hab ihr nicht abgesprochen.

Ich hoffe, der Felgenhändler ist noch Dein Freund ;), sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

Gruß und viel Erfolg,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen