Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion - wie funktioniert das?!

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion - wie funktioniert das?!

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 15. März 2017 um 23:02

Guten Abend

Habe heute versucht bei mein GT die Bremsfunktion zu testen, also das er selber langsamer wird, hat leider nicht geklappt und hab ein 6gang Getriebe!?

Weis leider nicht wie das geht, kann mir einer helfen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn es zB. Berg ab geht und es die "Motorbremse" so nicht mehr schafft diesen Geschwindigkeitüberschuss ab zu bauen, wird automatisch auf die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit abgebremst.

Weiteres Bespiel: Du fährst mit Tempomat zB 60km/h und verringerst mit dem Taster am Lenkrad um sagen wir 20km/h, dann reicht es auch nicht und es wird zusätzlich gebremst, um die Geschwindigkeit schnell auf 40km/h zu bekommen.

@Zubeyir218

Als erstes mal: Welchen Geschwindigkeitsregelung hast du?

Die normale, also nur Tempomat oder Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion?

Bei beiden Systemen, wenn du damit zB 100km/h fährst und du einen Berg hinunter fährst, hält das Auto die Geschwindigkeit.

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion regelt den Abstand zum voraus fahrenden Auto und, wenn dieses bremst, bremst auch der BMW und hält seinen Abstand.

Ausprobieren ist ganz einfach: Leere Autobahn/Landstraße suchen, Tempomat auf 100km/h einstellen, Geschwindigkeit erreichen lassen und dann den Tempomat einfach auf 60km/h reduzieren. Dann wirst Du merken, dass der Wagen alleine aktiv bremst und du deutlich schneller langsam wirst, als wenn Du mit Motorbremse ausrollen lässt. Im übrigen leuchten dabei auch die Bremslichter auf, es sieht von außen also genau so aus, als wenn Du selbst bremsen würdest.

Ist die eingestellte Geschwindigkeitsveränderung zu gering, dann nutzt der Tempomat die Motorbremse. Wenn Du den automatischen Bremseinsatz nicht möchtest, dann kannst Du ganz leicht aufs Bremspedal tippen und der Wagen rollt dann nur mit Motorbremse aus.

Da das System anscheinend neu für Dich ist, noch ein weiterer Tipp: Wieder Versuch wie oben, und dann einfach mal zusätzlich selbst "vorsichtig" bremsen. Das Bremspedal wird Dir sehr hart vorkommen, da der Bremskraftverstärker schon automatisch Druck aufgebaut hat. Wenn man das ein paar Mal bewusst gemacht hat, ist im Notfall die Überraschung nicht so groß ...

Genau so ist es!

Und nicht zu Verwechseln (Anscheinend ist das schön öfters vorgekommen):

- Wenn du "nur" Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion verbaut hast, funktioniert kein Abstandswarner! Dieser funktioniert nur zusammen mit der Aktiven Geschwindigkeits Regelung mit Stop&Go.

Ich erwähne es desswegen, da es anscheinend diesbezüglich schon Irritationen gekommen sei und sich BMW Fahrer gewundert hatten, dass ihr Tempomat den Abstand zum Vordermann nicht verringert hatte, weil sie gedacht hatten die Bremsfunktion bezieht sich auf den Abstand einhalten.

am 17. März 2017 um 9:44

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. März 2017 um 07:14:14 Uhr:

@Zubeyir218

Als erstes mal: Welchen Geschwindigkeitsregelung hast du?

Die normale, also nur Tempomat oder Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion?

Ich hatte den TE so verstanden, dass er von Handschaltung schrieb. Stop&Go gibt es nur bei Automatik.

Stop&Go gibt es nur bei Automatik.

Sollte eigentlich jedem von vorneherein klar sein :)

am 17. März 2017 um 10:10

Zitat:

@buggeliger schrieb am 17. März 2017 um 10:57:55 Uhr:

Stop&Go gibt es nur bei Automatik.

Sollte eigentlich jedem von vorneherein klar sein :)

Für diesen Satz hast Du 13 Minuten gebraucht?

Wie kommst du auf 13 Minuten (genauer 13:51)? Aaaach du hast gedacht ich lauere auf ein Posting von dir?... Nee echt nicht.

12:10 hast du auch gebraucht :D:D

Ich denke, die Bremsfunktion wird in erster Linie dafür gedacht sein, dass das Auto bergab nicht schneller wird.

Grüße!

Genau SO ist es. Dann geht es einem nicht wie mir in Gilserberg mit meinem Golf: es geht leicht bergab, ich habe 50 km/h eingestellt und werde mit netto 52 kmh geblitzt.... 15 Euro Verwarnung (Kein Bußgeld...). Mit dem BMW wäre das nicht passiert.

... was ich vor allem für die Schweiz sehr schön finde. Da kommt es schön öfter mal vor, dass man einen Hügel runter rollt und droht, ein Tempolimit zu übertreten :D

Das System funktioniert auch super mit Wohnwagen hinten dran. Bin schon öfter durch Österreich nach Italien oder Kroatien gefahren. Bergab ist man nie zu schnell.

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 16. März 2017 um 11:03:11 Uhr:

Genau so ist es!

Und nicht zu Verwechseln (Anscheinend ist das schön öfters vorgekommen):

- Wenn du "nur" Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion verbaut hast, funktioniert kein Abstandswarner! Dieser funktioniert nur zusammen mit der Aktiven Geschwindigkeits Regelung mit Stop&Go.

Ich erwähne es desswegen, da es anscheinend diesbezüglich schon Irritationen gekommen sei und sich BMW Fahrer gewundert hatten, dass ihr Tempomat den Abstand zum Vordermann nicht verringert hatte, weil sie gedacht hatten die Bremsfunktion bezieht sich auf den Abstand einhalten.

Genau...

Hier sollte unbedigt S544 genauer definiert werden....da viel zu schwammig formuliert wird.:mad:

Wenn man einen steilen Pass herunterfährt und den Tempomaten eingeschaltet hat, bremst er dann die ganze Zeit? Die Motorbremse wirkt mit Automatik ja allenfalls bei händischem Runterschalten bis in allerhöchste Drehzahlbereiche.

Eigentlich wäre es gut, wenn man so eine Art Bremslichtleuchte im Cockpit hätte, die einem automatisches Bremsen anzeigt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion - wie funktioniert das?!