Geschwindigkeitssignal Tacho weicht Stark ab
Hallo,
Ich habe einen Audi A4 B5, BJ 98, 1.9 TDI AFN.
Mein Tacho zeigt mir zwischen 15 und 20 Km/h zu wenig an. In den Klimacodes und mit VCDS im Motorsteuergerät wird mir bspw die richtige Geschwindigkeit von 100 km/h angezeigt während meine Tachonadel auf 75 km/h steht.
Das ganze trat nach dem Ausbau den Amaturenbretts (Wärmetauscher erneuern) auf.
Bei der Stellglieddiagnose laufen sowohl Drehzahl als auch kmh einmal bis Anschlag durch aber dann bleibt Km/h beim zurück laufen nicht mittig bei 100 km/h sondern bei 75km/h stehen.
Die Pinbelegung meines Kombiinstruments ist wie folgt:
Fahrzeuge ab Modelljahr 1998
Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau
1 - Klemme 15
2 - Blinker rechts
3 - Tachometer Ausgang 1
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Klemme 31 (Sensormasse)
8 - Kühlmitteltemperatur
9 - Klemme 31 (Lastmasse)
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Klemme 61
13 - Vorglühkontrolle oder CAT
14 - Niveauregulierung
15 - Klemme 58d
16 - Anhängerblinker/Funktionsstörung Motorelektrik
17 - Fernlicht
18 - Blinker links
19 - ABS
20 - Klemme 58s
21 - Türkontakt Fahrerseite
22 - Kühlmittelmangel
23 - Klemme 30
24 - Klemme 31 (Lastmasse)
25 - K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Tachometer-Eingang
29 - Bremsflüssigkeitsstand/-druck
30 - S-Kontakt
31 - Gurtschloß
32 - ESP
Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün
1 - nicht belegt
2 - Transponder 1
3 - nicht belegt
4 - WFS
5 - W-Leitung
6 - Heckklappe (nur Lowline-Ausführung)
7 - Bremsbelag (nur Highline-Ausführung)
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - Tankwarnung-Ausgangssignal für Motorsteuergerät (nur 6-Zyl. TDI und USA-Fahrzeuge)
11 - Standzeitausgabe
12 - Klimaabschaltung
13 - Feststellbremse
14 - E-Gas
15 - Begrenzungsleuchten
16 - nicht belegt
17 - Transponder 2
18 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - Öltemperatur
22 - nicht belegt
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt
25 - nicht belegt
26 - nicht belegt
27 - nicht belegt
28 - Tachometer-Eingang
29 - Klemme 58d (externer Dimmpoti)
30 - Tachometer Ausgang 2
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt
Mehrfachsteckverbindung 20-fach, rot
1 - Verbrauchssignal
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - Außentemperatur
6 - Wählhebelanzeige
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - Waschwassermangel
10 - Hydraulikdruck
11 - Bordcomputer Reset
12 - Clock-Signal für Radiofrequenzanzeige
13 - Data-Signal für Radiofrequenzanzeige
14 - Bordcomputer links
15 - Enable-Signal für Radiofrequenzanzeige
16 - Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle)
17 - Glührelais (bei TDI-Motoren wird während der Vorglühzeit die Unterspannungskontrolle im Kombiinstrument unterdrückt)
18 - Bordcomputer rechts
19 - Bremslicht
20 - nicht belegt
Leider gehen mir die Ideen aus. Ich habe ein anderes nagelneues KI angehängt (Milen Tacho aber spielt ja keine Rolle) bei dem ist jedoch genau das selbe Spiel.
Hat evtl jemand eine Idee was ich noch machen kann? Zusammenfassende:
- Geschwindigkeitssignal im Klimabedienteil korrekt
- Geschwindigkeitssignal im MSTG korrekt
- Geschwindigkeitssignal im Kombiinstrument (sowohl alt als auch brand neues von Audi Tradition mit 0 km) nicht korrekt
50 km/h in Realität - KI zeigt 35 km/h an
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21 Antworten
Jägertacho? codierung everändert? bei der Stellglieddiagnose muss er auf 100 Fahren. Macht er das Nicht stimmt was mit dem Tacho nicht....
Noch das original Radio verbaut?
Den schwarzen Stecker abziehen (ob das Gala Signal stört)
Am grünen Stecker T32/30 geht das Signal zum Radio (Gala) weiss/blaues Kabel.
Wie lautet denn die Codierung von deinem Kombiinstrument.
An zweiter Stelle muß eine 0 stehen für Deutschland.
Also es ist kein orginales Radio verbaut. Somit auch kein Gala. Und bevor ich alles ausgebaut habe Amaturenbrett etc hat es wunderbar funktioniert.
Codierung 00040 (keine Mehrausstattung, Deutschland, 4 Zylinder, TDI )
Und wie beschrieben - sowohl bei meinem Standardtacho, als auch bei dem Brandneuen geht der km/h Zeiger bei der Stellglieddiagnose auf 75 km/h statt 100 km/h
Ein original Radio hat Gala! "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung"
Vielleicht wurde auch beim einbau vom Amaturenbrett ein Kabel eingeklemmt.
Was man jetzt versuchen könnte ist am grünen Stecker T32 das Kabel von Pin 30 weiss/blau auspinnen ob sich dann was ändert.
Ich würde wohl einfach den Zeiger umsetzen so das er auf 100km/h steht.
So einfach ist das nicht die Welle ist mit einer Feder vorgespannt.
Kann man nicht den Zeiger abbauen, den "Tacho ins Armaturenbrett werfen", ne Stellglíeddiagnose starten und wenn die Zeige in Mittelstellung sind den Zeiger korrekt aufstecken ?
Habe ich probiert. Das ganze funktioniert genau bis man die Zündung aus- und wieder anmacht
Das geht eben nicht.
Die Feder von Welle drückt die Tachonadel gegen einen Anschlag.
Zitat:
@tobi.soso schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:53:06 Uhr:
Habe ich probiert. Das ganze funktioniert genau bis man die Zündung aus- und wieder anmacht
Hast du die Tachonadel abgezogen?
Also ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe mittlerweile meinen dritten Tacho probiert (orginaler ab Werk verbauter Tacho) ohne FIS und ohne Zursatzinstrumenten. Den hatte ich das letzte mal vor 7 Jahren verbaut und nur wegen des KM Standes ausgehoben. Und selbst bei dem ist es das gleiche, also Klimabedienteil zeigt km/h richtig, Motorsteuergerät über VCDS zeigt km/h richtig, aber Tacho zeigt wieder 15 KM/H zu wenig
Ja die Tachonadeln hatte ich gezogen, aber das ist Jahre her und hat bis Zum Ausbau des Amaturenbretts perfekt funktioniert.
Zitat:
Ja die Tachonadeln hatte ich gezogen, aber das ist Jahre her und hat bis Zum Ausbau des Amaturenbretts perfekt funktioniert.
Wenn man das macht muß man die Welle mit einer Prinzette festhalten die darf sich nicht verdrehen.
Das Motorsteuergerät bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Stecker T32/3 blauer Stecker.
Das Klimabedienteil bekommt das Geschwindigkeitssignal vom vom Stecker T32a/30 grüner Stecker.
Der Fehler liegt eindeutig am Tacho.
Aber bei den anderen beiden Tachos wurde nichts an den Nadeln gemacht. Die sind im Orginalzustand.