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Geschwindigkeitssignal Tacho weicht Stark ab

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:45

Hallo,

Ich habe einen Audi A4 B5, BJ 98, 1.9 TDI AFN.

Mein Tacho zeigt mir zwischen 15 und 20 Km/h zu wenig an. In den Klimacodes und mit VCDS im Motorsteuergerät wird mir bspw die richtige Geschwindigkeit von 100 km/h angezeigt während meine Tachonadel auf 75 km/h steht.

Das ganze trat nach dem Ausbau den Amaturenbretts (Wärmetauscher erneuern) auf.

Bei der Stellglieddiagnose laufen sowohl Drehzahl als auch kmh einmal bis Anschlag durch aber dann bleibt Km/h beim zurück laufen nicht mittig bei 100 km/h sondern bei 75km/h stehen.

Die Pinbelegung meines Kombiinstruments ist wie folgt:

Fahrzeuge ab Modelljahr 1998

 

 

 

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau

1 - Klemme 15

2 - Blinker rechts

3 - Tachometer Ausgang 1

4 - nicht belegt

5 - Tankgeber

6 - Airbag

7 - Klemme 31 (Sensormasse)

8 - Kühlmitteltemperatur

9 - Klemme 31 (Lastmasse)

10 - Öldruckschalter

11 - Drehzahlsignal

12 - Klemme 61

13 - Vorglühkontrolle oder CAT

14 - Niveauregulierung

15 - Klemme 58d

16 - Anhängerblinker/Funktionsstörung Motorelektrik

17 - Fernlicht

18 - Blinker links

19 - ABS

20 - Klemme 58s

21 - Türkontakt Fahrerseite

22 - Kühlmittelmangel

23 - Klemme 30

24 - Klemme 31 (Lastmasse)

25 - K-Leitung

26 - Parklicht rechts

27 - Parklicht links

28 - Tachometer-Eingang

29 - Bremsflüssigkeitsstand/-druck

30 - S-Kontakt

31 - Gurtschloß

32 - ESP

 

 

 

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün

1 - nicht belegt

2 - Transponder 1

3 - nicht belegt

4 - WFS

5 - W-Leitung

6 - Heckklappe (nur Lowline-Ausführung)

7 - Bremsbelag (nur Highline-Ausführung)

8 - nicht belegt

9 - nicht belegt

10 - Tankwarnung-Ausgangssignal für Motorsteuergerät (nur 6-Zyl. TDI und USA-Fahrzeuge)

11 - Standzeitausgabe

12 - Klimaabschaltung

13 - Feststellbremse

14 - E-Gas

15 - Begrenzungsleuchten

16 - nicht belegt

17 - Transponder 2

18 - nicht belegt

19 - nicht belegt

20 - nicht belegt

21 - Öltemperatur

22 - nicht belegt

23 - nicht belegt

24 - nicht belegt

25 - nicht belegt

26 - nicht belegt

27 - nicht belegt

28 - Tachometer-Eingang

29 - Klemme 58d (externer Dimmpoti)

30 - Tachometer Ausgang 2

31 - nicht belegt

32 - nicht belegt

 

 

 

Mehrfachsteckverbindung 20-fach, rot

1 - Verbrauchssignal

2 - nicht belegt

3 - nicht belegt

4 - nicht belegt

5 - Außentemperatur

6 - Wählhebelanzeige

7 - nicht belegt

8 - nicht belegt

9 - Waschwassermangel

10 - Hydraulikdruck

11 - Bordcomputer Reset

12 - Clock-Signal für Radiofrequenzanzeige

13 - Data-Signal für Radiofrequenzanzeige

14 - Bordcomputer links

15 - Enable-Signal für Radiofrequenzanzeige

16 - Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle)

17 - Glührelais (bei TDI-Motoren wird während der Vorglühzeit die Unterspannungskontrolle im Kombiinstrument unterdrückt)

18 - Bordcomputer rechts

19 - Bremslicht

20 - nicht belegt

 

Leider gehen mir die Ideen aus. Ich habe ein anderes nagelneues KI angehängt (Milen Tacho aber spielt ja keine Rolle) bei dem ist jedoch genau das selbe Spiel.

 

Hat evtl jemand eine Idee was ich noch machen kann? Zusammenfassende:

- Geschwindigkeitssignal im Klimabedienteil korrekt

- Geschwindigkeitssignal im MSTG korrekt

- Geschwindigkeitssignal im Kombiinstrument (sowohl alt als auch brand neues von Audi Tradition mit 0 km) nicht korrekt

 

50 km/h in Realität - KI zeigt 35 km/h an

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21 Antworten

Jägertacho? codierung everändert? bei der Stellglieddiagnose muss er auf 100 Fahren. Macht er das Nicht stimmt was mit dem Tacho nicht....

Noch das original Radio verbaut?

Den schwarzen Stecker abziehen (ob das Gala Signal stört)

Am grünen Stecker T32/30 geht das Signal zum Radio (Gala) weiss/blaues Kabel.

Wie lautet denn die Codierung von deinem Kombiinstrument.

An zweiter Stelle muß eine 0 stehen für Deutschland.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:23

Also es ist kein orginales Radio verbaut. Somit auch kein Gala. Und bevor ich alles ausgebaut habe Amaturenbrett etc hat es wunderbar funktioniert.

 

Codierung 00040 (keine Mehrausstattung, Deutschland, 4 Zylinder, TDI )

 

Und wie beschrieben - sowohl bei meinem Standardtacho, als auch bei dem Brandneuen geht der km/h Zeiger bei der Stellglieddiagnose auf 75 km/h statt 100 km/h

20241130_124039.jpg
20241130_124053.jpg

Ein original Radio hat Gala! "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung"

Vielleicht wurde auch beim einbau vom Amaturenbrett ein Kabel eingeklemmt.

Was man jetzt versuchen könnte ist am grünen Stecker T32 das Kabel von Pin 30 weiss/blau auspinnen ob sich dann was ändert.

Ich würde wohl einfach den Zeiger umsetzen so das er auf 100km/h steht.

So einfach ist das nicht die Welle ist mit einer Feder vorgespannt.

Kann man nicht den Zeiger abbauen, den "Tacho ins Armaturenbrett werfen", ne Stellglíeddiagnose starten und wenn die Zeige in Mittelstellung sind den Zeiger korrekt aufstecken ?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 14:53

Habe ich probiert. Das ganze funktioniert genau bis man die Zündung aus- und wieder anmacht

Das geht eben nicht.

Die Feder von Welle drückt die Tachonadel gegen einen Anschlag.

Zitat:

@tobi.soso schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:53:06 Uhr:

Habe ich probiert. Das ganze funktioniert genau bis man die Zündung aus- und wieder anmacht

Hast du die Tachonadel abgezogen?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 14:59

Also ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe mittlerweile meinen dritten Tacho probiert (orginaler ab Werk verbauter Tacho) ohne FIS und ohne Zursatzinstrumenten. Den hatte ich das letzte mal vor 7 Jahren verbaut und nur wegen des KM Standes ausgehoben. Und selbst bei dem ist es das gleiche, also Klimabedienteil zeigt km/h richtig, Motorsteuergerät über VCDS zeigt km/h richtig, aber Tacho zeigt wieder 15 KM/H zu wenig

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 15:01

Ja die Tachonadeln hatte ich gezogen, aber das ist Jahre her und hat bis Zum Ausbau des Amaturenbretts perfekt funktioniert.

Zitat:

Ja die Tachonadeln hatte ich gezogen, aber das ist Jahre her und hat bis Zum Ausbau des Amaturenbretts perfekt funktioniert.

Wenn man das macht muß man die Welle mit einer Prinzette festhalten die darf sich nicht verdrehen.

Das Motorsteuergerät bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Stecker T32/3 blauer Stecker.

Das Klimabedienteil bekommt das Geschwindigkeitssignal vom vom Stecker T32a/30 grüner Stecker.

Der Fehler liegt eindeutig am Tacho.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 15:31

Aber bei den anderen beiden Tachos wurde nichts an den Nadeln gemacht. Die sind im Orginalzustand.

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