Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Geschwindigkeitswarnung BMW Navi

Geschwindigkeitswarnung BMW Navi

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 8:06

Hallo

Leider war ich etwas zu schnell.

Deshalb meine Frage: Kann man am Navi vom BMW einstellen das es sagt bitte beachten Sie die Geschwindigkeit?

Mfg Otto

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich: Wenn es nicht einmal reicht, dass einem im HUD die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, um eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu verhindern, dann sollte man überlegen, ob man nicht noch einmal ein paar Fahrstunden nehmen sollte.

Hört sich ja zum Teil fast so an, dass man so lange Gas gibt, bis irgend ein System "Achtung" schreit. Was ist denn, wenn das System dann einen Fehler macht?? Wer ist dann Schuld? BMW?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo Otto,

 

kurz und bündig......Nein kann man nicht. ....

 

Gruß Jerry

Gab es denn kein Schild wegen der Begrenzung?

Nur mit Driving Assistant, welche die Schilderkennung beinhaltet. Das Navi selbst zeigt es nicht anhand der Navidaten an.

Man kann in den Einstellungen eine beliebige Geschwindigkeit eingeben, bei deren Überschreitung eine Warnung erfolgen soll. Diese Funktion macht z.B. Sinn bei einer Höchstgeschwindigkeit für die Winterreifen oder einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen im Ausland.

Auch der Tempomat bietet die Möglichkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf jede beliebige Geschwindigkeit.

Beides ist jedoch keine Lösung für Dein Problem. Da hilft nur die optionale Verkehrszeichenerkennung.

Es ist zwar eine feine Sache wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung vom Auto angezeigt bekommt aber verlassen kann man sich darauf auch nicht immer.

1. Die im Navi gespeicherten sind nicht aktuell und das über Jahre hinweg! Bei temporären Bergrenzungen schon mal garnicht. Unser Zeitwagen Octavia zeigt sie im Navi an und im Smartphone Navi ja auch.

2. Die Verkehrzeichenerkennung mit dem Kamerasystem hat auf meiner Fahrt mit dem Mietwagen Dresden-München auch nicht alle Zeichen erkannt.

Kauf dir ein gebrauchtes Navigon 72, das kennt im Gegensatz zu den BMW Navis alle dauernden Limits und warnt dich bei wahlweise 5...10 oder 15 km getrennt einstellbar für inner- und außerorts mit einem dezenten "Achtung". Läuft bei mir immer mit. Steht aufrecht in der Ablage über der Klimaanlage. Für den Blick zwischendurch ist links oben das aktuelle Limit immer sichtbar. Im Bild siehst du zusätzlich eine "Gewitterwarnung", gibts bei BMW nicht für Geld und gute Worte :D:D

0000000
Navi-im-bmw-ret
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 10:55

Ich kenne es vom Daimler Navi da wirst du gewarnt Bitte beachten Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Das das BMW nicht hinbekommt? Oder darf man es garnicht? Danke für den Tipp mit den Navigon 72

Mfg Otto

Doch, darf man aber das Standardnavi kann das eben nicht, nur die teureren. Und damit steigt ja auch das Einbruchsrisiko, BMW Navis sind sehr beliebt, und ein geklautes Navi schlägt sich in bis zu 10.000 Euro Instandsetzungskosten nieder. Das Navigon klaut keiner, und wenn sind nur 100 Euro weg und kein zerstörtes Armaturenbrett :)

Die Tempowarnung im Auto selbst ist nicht geeignet zum dauernden umstellen. Das macht man einmal zb für Italien auf 120 auf der Autobahn, oder für die Winterreifen, aber nicht für dauernd wechselnde Limits.

Ich finde es, wie schon gesagt, eine Unverschämtheit dass die Limits nicht im Navi gespeichert sind, mit dem einzigen Zweck, die Kunden, die sowas wollen zum Kauf des teuren Navi zu verleiten. Ich hörte es gibt Hersteller, die verdienen am Navi allein mehr als am gesamten Auto.....

am 6. Februar 2017 um 15:27

Zitat:

@buggeliger schrieb am 6. Februar 2017 um 12:23:03 Uhr:

Doch, darf man aber das Standardnavi kann das eben nicht, nur die teureren. Und damit steigt ja auch das Einbruchsrisiko, BMW Navis sind sehr beliebt, und ein geklautes Navi schlägt sich in bis zu 10.000 Euro Instandsetzungskosten nieder. Das Navigon klaut keiner, und wenn sind nur 100 Euro weg und kein zerstörtes Armaturenbrett :)

Die Tempowarnung im Auto selbst ist nicht geeignet zum dauernden umstellen. Das macht man einmal zb für Italien auf 120 auf der Autobahn, oder für die Winterreifen, aber nicht für dauernd wechselnde Limits.

Ich finde es, wie schon gesagt, eine Unverschämtheit dass die Limits nicht im Navi gespeichert sind, mit dem einzigen Zweck, die Kunden, die sowas wollen zum Kauf des teuren Navi zu verleiten. Ich hörte es gibt Hersteller, die verdienen am Navi allein mehr als am gesamten Auto.....

Hab ich da was verpennt. Ich dachte auf italiens Autobahnen 130

Zitat:

@buggeliger schrieb am 6. Februar 2017 um 12:23:03 Uhr:

Doch, darf man aber das Standardnavi kann das eben nicht,

...

Ich finde es, wie schon gesagt, eine Unverschämtheit dass die Limits nicht im Navi gespeichert sind,

..

Ich bin auch enttäuscht, dass BMW das nicht standardmäßig implementiert hat (wer's nicht sehen will, könnte es ja deaktivieren ..). War bei unserem letzten VW (mit teuersten Navi ab Werk) auch nicht besser. Befürchten die Hersteller, dass die Autofahrer sich bevormundet fühlen und dann aus Trotz eine andere Marke wählen???

Zitat:

@ceinsler schrieb am 6. Februar 2017 um 16:27:56 Uhr:

 

Hab ich da was verpennt. Ich dachte auf italiens Autobahnen 130

hast du nicht, aber er fährt immer 10 weniger

Nee ab und an tippt er mal neben die 3. Und wie schnell oder nicht ich fahre geht dich echt nix an.

Aber Hauptsache, du kannst von hinten Wadlbeißen. Kennt man ja :D:D

Also bei meinem x1 mit dem grossen Navi wird es an gezeigt im Head Up Display. Aber nicht als Warnung, sondern nur als Zahl. Mehr ist bei der unteren Klasse von BMW nicht drin, da gibt es nur Billig Lösungen. Erst ab dem 3er aufwärts gibt es aktuelle Technik "mit allem ". Bin vor ein paar Tagen den neuen Tiguan Probe gefahren mit dem grossen Navi und Virtual Cockpit. Da kann man das ein stellen und wird auch gewarnt, so daß man es nicht leicht übersehen kann

Die akustische Warnung über das eingebaute Navi haben mittlerweile fast alle Hersteller, auch mein Toyota-Zweitwagen. Scheint mir eher eine Marketing-Entscheidung zu sein dies nicht beim 2er zu realisieren. Der Aufwand wäre für BMW gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Geschwindigkeitswarnung BMW Navi