ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geschwindigkeitswarnung stellt sich von selbst zurück

Geschwindigkeitswarnung stellt sich von selbst zurück

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 5. März 2024 um 14:16

Bei meinem Tiguan Allspace Baujahr 2022 stelle ich im Verkehrszeichenassistent immer die Geschwindigkeitswarnung auf an mit Auswahl der optischen Warnung bei 5 km/h.

Doch leider stellt sich dies öfter von selbst zurück: Entweder ist die Geschwindigkeitswarnung dann deaktiviert oder sie warnt bereits bei Überschreitung von 1 km/h.

Nächste Woche bringe ich mein Auto deshalb zum vierten Mal in die Werkstatt; lösen konnte man das Problem bisher nicht. Anscheinend gibt es dieses Problem nur bei meinem Auto.

Wer hat das gleiche Problem? - und wie wurde es eventuell behoben?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Wurde auch -> dort schon als Problem berichtet.

Scheint wohl ein von der Hard-/Software abhängiger bug zu sein.

Das Problem ist scheinbar auch Marken übergreifend, ich habe genau das gleiche Problem auch in meinem Tarraco, SW wurde schon mal auf die 0841 hochgeflashed, aber das hat das Problem leider nicht gelöst.

Ich habe das "Problem" auch im neuen Tiguan beobachtet und dann mal im Bordbuch gelesen. Da steht, dass sich die Einstellungen für die Geschwindigkeitswarnungen (Status "Aktiviert", Warnschwelle 0km/h, Anzeige+Warnton) bei jedem Motorstart zurücksetzen. Das Verhalten ist also wohl oder übel so gewollt.

NEIN,

beim neuen MJ/Tiguan klar, da ist es Vorschrift.

Bei diesem Thema, eben nicht, da sich das Klumpert auch auf "aus" stellt. Und das kann wohl nicht gewollt sein.

Daher bitte nix vermischen. Danke.;)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:45

Wenn das im ganz neuen Tiguan so ist, dann hat VW dies wohl als Notlösung eingeführt, weil sie nicht in der Lage bzw. nicht gewillt sind den Software-Fehler zu beheben. Bei meinem Tiguan findet das zurücksetzen der Parameter völlig willkürlich statt und nicht bei jedem Motorstart.

Nochmal NEIN

Warum werden da Dinge so vermischt.

Beim Neuen ist es Vorschrift. (Warum wird da eine Notlösung unterstellt. Schreib nach Brüssel.:rolleyes:)

Beim Alten ein Bug.

Verstellt sich ja auch zum Glück nicht immer, zumindest bei mir. Du schreibst es ja auch so.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:51

Sorry. Wusste das nicht mit der EU. Das heißt aber leider auch, dass es beim "Alten" für den BUG nicht mal eine Notlösung gibt. Also wenn ich wein Auto wieder 10 Jahre fahren will, kann ich mich jetzt noch 8 Jahre ärgern!

Hallo,

 

Auch ich habe das gleiche Problem. Die Warnschwelle stellt sich öfters zurück.

Meine Beobachtung bisher war es, dass es fast immer zurücksetzt wird, wenn ich einsteige und das Auto direkt starte.

Wenn ich die Zündung anmache und einige Sekunden warte, bis ich den Motor starte, kommt es selten vor.

Aber im Winter war es bei jedem Start.

Kann nur Zufall sein.

Verdacht, dass es etwas mit der Batteriespannung zu tun hat.

@Beinhard

Ich habe das gleiche Problem, bei mir allerdings im Tarraco und dieser ist nicht mal ein Jahr alt.

Die Batterie schließe ich bei mir aus.

Meine Beobachtung ist folgende. Auto lange (über Nacht parken) Geschwindigkeitswarnung ist noch da.

Beim Bäcker schnell Brötchen holen, Warnung stellt sich zurück, habe es sogar auf einem Video aufnehmen können (3min lang) werde es bei der Inspektion mal zeigen.

Software Updates habe ich schon 3 bekommen, denke eher das die Speicherzelle der Headunit ein „flüchtiges“ Bit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geschwindigkeitswarnung stellt sich von selbst zurück