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Gestern gekauft: Polo 6N2, zwei, drei kleine Fragen
Moin,
wir haben gestern einen 2001er 6N2, 1.4l gekauft und ich hätte da zwei Fragen:
1. Simmerring am Schaltgestänge undicht, sifft ein bisschen Öl:
Wieviel Aufwand ist es das zu beheben, mit welchen Kosten müssen wir rechnen (freie Werkstatt)?
2. die Kühlmittelstandswarnleuchte (tolles Wort!) blinkt unregelmäßig, Flüssigkeitsstand ist okay, Fehlerspeicher leer,
soll angeblich der Fühler am Ausgleichsbehälter sein...
Hat zufällig jemand die Teilenummer und nen Preis?
3. el. Fensterheber Fahrerseite geht nicht.
Komischerweise geht der Beifahrerheber zwar, aber nur von der Beifahrerseite aus.
Von der Fahrerseite aus geht keiner von beiden, ebenso wenig über die Komfortbedienung
beim Zuschließen.
Liegt der Fehler eher im Motor, im Schalter oder sonstwo?
Hoffe ihr könnt mir helfen, mit meinem Passat kenne ich mich besser aus ;-)
Grüße
Otto
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16 Antworten
Zum Fensterheber würde ich sagen, dass entweder die Schaltereinheit in der Tür einen weg hat oder der Kabelbaum im Gummibalg gebrochen ist.
Hallo,
hab selbst einen 6N2 und kann folgendes berichten:
Simmering beim Freundlichen 400€ (2x in Garantie kaputt, liegt laut 2 Freundlichen an der Qualität des Teiles)
Simmering beim Schrauber (KFZ-Meister-Betrieb) ca. 200€, keine Probleme, da auch hochwertiges Teil bestanden hab. Wichtig wenn er davor gefahren wird, schauen ob genug Gebtriebeöl drinnen ist.
Scheibenbedienung:
Türverkleidung abnehmen, Foto vom genauen Sitz des Schalter. EInheit abstecken, aufmachen und mit einem Kontaktspray für Elektronik (Baumarkt 4€) reinigen. Beim Aufmachen vorsichtig mit einem flaschen dünnen Schraubenzieher den seitlichen bereich leicht aufheben, dann geht der Knopf ohne Probleme auf. Vom offenen Gehäuse wieder ein Foto oder sich den Aufbau genau merken, dass man nach dem Reinigen und wiedereinsetzen nicht runter für rauf und umgekehrt drücken muss. Die Aktion ist ne Sachen von 30min, wenn geübt von 10min, und problemlos machbar. Die Kontakte sind halt voller Ablagerungen und Flugrost. Wenns beim ersten geklappt hat würde ich das bei allen machen, ist ne Krankheit bei den Dingern.
Wenn nicht, Motor kurzschließen und überprüfen, wenn der funktioniert nen neuen Kabelbaum für ein paar Euronen vom Schrott.
Gruß
zu
1 und 3 hast du ja schon eine Antwort.
2. Der Fühler ist im Ausgleichsbehälter eingegossen, daher kannst du nur den kompletten Behälter neu bekommen ( wenn der Fühler schrott ist ).
Ist aber kein Problem, geh einfach zum Schrotthändler und hol dir da aus irgendeinem VW, SEAT, Skoda den Ausgleichbehälter.
Meiner hat letztens 5 Euro gekostet.
Wichtig ist nur, dass es der gleiche ist, der runde, durchsichtige Behälter mit der roten Kühlflüssigkeit.
Nicht dass du einen alten Wagen findest, wo noch ein anderer verbaut ist.
Ist keine große Sache.
Wenn du den neu kaufen willst, dann nimm ruhig ein bißchen mehr Geld mit
Zitat:
Original geschrieben von ydobon
Hallo,
hab selbst einen 6N2 und kann folgendes berichten:
Simmering beim Freundlichen 400€ (2x in Garantie kaputt, liegt laut 2 Freundlichen an der Qualität des Teiles)
Simmering beim Schrauber (KFZ-Meister-Betrieb) ca. 200€, keine Probleme, da auch hochwertiges Teil bestanden hab. Wichtig wenn er davor gefahren wird, schauen ob genug Gebtriebeöl drinnen ist.
Ähhh... bist du sicher das wir vom gleichen Simmerring reden?
Du meinst doch sicher die Simmerringe an der Antriebswelle, oder?
Den Ring am Schaltgestänge kann man in 10min wechseln (schätze ich mal...),
da fände ich sowohl 400, als auch 200€ mehr als übertrieben!!!
Oder vertue ich mich hier komplett?!
Grüße
Otto
Zitat:
Original geschrieben von jimmy007
2. Der Fühler ist im Ausgleichsbehälter eingegossen, daher kannst du nur den kompletten Behälter neu bekommen ( wenn der Fühler schrott ist ).
Ist aber kein Problem, geh einfach zum Schrotthändler und hol dir da aus irgendeinem VW, SEAT, Skoda den Ausgleichbehälter.
Meiner hat letztens 5 Euro gekostet.
Moin, hab mir am Samstag beim Freundlichen einen bestellt, neu für 22 Euro.
Werde den heute Abend mal wechseln, in der Hoffnung dass die Leuchte dann
Ruhe gibt... mir ist nämlich aufgefallen, dass der Behälter innen teils mit einer
schwarz/brauen, öligen und SEHR klebrigen Pampe bedeckt ist... erst habe
ich einen Schreck bekommen, dachte schon an defekte ZKD, aber das Kühlwasser
selbst ist klar und ohne Öl...
Auf jeden Fall habe ich die Theorie, dass die schwarze Pampe auch den Fühler verklebt hat...
Schaun wir mal.
Grüße
Otto
der simmering koste zwischen 6 und 7 euro bei vw habe den erst vor ein paar wochen gemacht
das getriebe öl liegt be 27 euro
Falls du Ersatzteile zwecks Fensterheber oder ähnlichem brauchst, ich schlachte grad einen 6N2 nur kurz bescheid geben.
Den Fensterheber kannst du aber nicht mehr verkaufen,
weil, den habe ich dir schon abgekauft und heute morgen auch überwiesen ;-)
Grüße
Otto
ach stimmt hab den nickname garnet gelesen
was ein zufall
zum Simmerring Getriebe:
hab bei meinem damals 40€ bei Atu bezahlt,als Simmerring neu und dann hab ich auch komplett Getriebe-ölwechsel machen lassen...
die 200€ denke ich waren bei dem Antrieb von nöten um den Simmerring zu tauschen,obwohl mir das Atu auch für nen 100er gemacht hat
Also ist jetzt keine schleichwerbung für ATU,aber anscheinend sind die Preise ja human(er) gegenüber anderen Werkstätten.mich stört eigentlich immer nur der schlechte Service und das sie einem ständig noch irgendwelche anderen reparaturen aufdrängeln wollen...
So, der Wagen ist aus der Werkstatt, es wurden gemacht:
- Simmerring Schaltgestänge
- neues Kupplungsseil (Kupplung hatte keinen richtigen Druckpunkt mehr)
- Zahnriemen, Wasserpumpe neu
(Wasserpumpe hatte Lagerschaden, Zahnriemen war erst 20000km alt, aber wenn man schon mal alles ab hat...
das leidliche Thema wenn Leute beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe sparen wollen... echt ärgerlich!!!)
- 4 neue Winterrreifen
- Ölwechsel + Filter
- Keilrippenriemen neu
Wir hatten den Wagen vorher beim ADAC-Gebrauchtwagen-Check, ein ADAC Kfz-Meister hat den
Wagen knapp 2 Stunden begutachtet, jetzt sind alle von ihm bemängelten Punkte gemacht.
Zum Glück war der Wagen ein Schnäppchen, ich hoffe mit den oben aufgeführten Investitionen
haben wir jetzt erstmal Ruhe.
Außerdem habe ich den Kühlmittelausgleichsbehälter gewechselt, der Wagen muss mal eine neue ZKD
bekommen haben, da war so ein öliger Schleim drin der den Fühler verklebt hatte, das Blinken der
Kühlmittelstandswarnleuchte ist jetzt weg.
Das Birnchen in der Heizungsbedienung habe ich auch noch getauscht, 1,30 Euro bei VW, will gar
nicht wissen, was die Produktion kostet ;-)
Noch offen ist der Fensterheber Fahrerseite, da werde ich mich am Wochenende mal dran setzen,
ebenso wie an die Nachrüstung der Waeco Sitzheizung vorne.
Bei den el.FH Fahrerseite denke ich nicht, dass es an korrodierten Kontakten liegt, wenn man den
Schalter betätigt, sieht mal das Fahrlicht "flackern", also scheint der Motor zu arbeiten und Strom
zu ziehen... Kennt die Beschreibung zufällig einer?
Grüße
Otto
hallo meine freunde der kfz technik
habe auch einen polo 6n2 bei mir it das gleiche problem von der fahrerseite geht nichts keine fhrerseite fenster hoch beifahrerseite hoch und die schließelektrick
von der beifahrerseite geht das fenster hoch
hat jemand von euch erfahrung damit
danke für die antworten
mfg chris
Zitat:
Original geschrieben von othu
...
Bei den el.FH Fahrerseite denke ich nicht, dass es an korrodierten Kontakten liegt, wenn man den
Schalter betätigt, sieht mal das Fahrlicht "flackern", also scheint der Motor zu arbeiten und Strom
zu ziehen... Kennt die Beschreibung zufällig einer?
Ja, habe ich auch mal gehabt.
Ist wohl eine typische Polo-Krankheit, die damit zusammenhängen soll, daß der Motor ein wenig zu kräftig zu Werke geht und die Scheibe sich dann verspannt; insbesondere wenn man sie automatisch bis zum Anschlag fahren läßt.
Abhilfe (mit Glück): Einer packt die Scheibe innen und außen mit flachen Händen, der Helfer betätigt den Schalter und dann "ruckelt" und schiebt ihr die wieder in eine "entspannte" Position.
Abhilfe (ohne Glück): Werkstatt. Was die dann aber genau alles auseinandergebaut und gerichtet haben, weiß ich nicht.
Vermeidung: Scheibe ganz vorsichtig mit kurzen Tastendrücken schließen, die automatische Endabschaltung NIE nutzen. Es soll wohl auch ein Widerstandskabel geben, das dem Motor etwas Kraft nimmt.
Gruß Walter
also wenn ich glcük habe und ich an der scheibe wackel dann kann es wieder funzen?
danke für die hilfreiche antwort
lg chris