- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Gestern hat es micherwischt-Motorschaden Z19DTH
Gestern hat es micherwischt-Motorschaden Z19DTH
Hallo zusammen!
Gester sind wir vom einkaufen gekommen und ich bin rückwärts in den Hof gefahren,als es plötzlich schepperte und der Motor ausging.
Hab dann versucht zu starten,aber ohne Erfolg.
Der Motor hat sich auch ganz normal angehört.
Habe dann die Opel-Pannennummer angerufen,30 Min. später war dann schon der ADAC da,der aber auch nichts feststellen konnte.
Das Auto wurde dann zu meinem FOH geschleppt der sich dann heute morgen an die Fehlersuche gemacht hat,dann das Ergebnis: Motorschaden durch lockeres Nockenwellenrad.
Am Nockenwellenrad ist die Nase die sich in die Welle setzt,diese Nase hat sich verabschiedet.
Nach 4 Stunden Telefongespräch mit Opel dann die Freigabe für den neuen Motor bekommen der nächste Woche dann eingebaut wird.
Und das alles 2 Monate vor Garantieablauf und erst 75000km.
Werde Euch auf dem laufenden halten.
Beste Antwort im Thema
@ soppmann
Na hallo,
was ich meine ist, dass Du (Achtung, Sarkasmus an in Deiner unendlichen ingenieurtechnischen Weisheit vor Deiner Kaufentscheidung die Innereien des 1.9er CDTI von VM mit dem 3.0er Diesel von Isuzu verglichen hast und zu dem unumstößlichen Entschluss gekommen bist, dass der 3.0er in allen Belangen tausendmal besser ist (Sarkasmus aus) und dieses in anmaßender und herablassender Weise jemanden unter die Nase reibst, der grad mal ein (etwas heftigeres) Problem mit seiner Maschine hat. DAS war sehr "hilfreich".
Mein Beitrag an mjam war eher interessehalber eine Frage zu vorherigen Schäden, weil - wie leicht an der Signatur zu erkennen, ich auch den von Dir so geschmähten Motor habe...
Ähnliche Themen
119 Antworten
Re: Gestern hat es micherwischt-Motorschaden Z19DTH
Zitat:
Original geschrieben von mjam_diesel
Und das alles 2 Monate vor Garantieablauf und erst 75000km.
Na ja, besser als 2 Monate nach Garantieablauf! Ärgerlich ist es trotzdem.
Stefan
Da soll mal einer sagen der 3l ist scheisse ha dem lache ich mal voll ins Gesicht, also ich "lese" das Forum seit ca. August und was auffällt ist die Schadenserie des 1.9 reißt nicht ab. mjam_diesel ich hoffe du hast eine Garantie fürs 3 und 4 Jahr oder nicht vor das Auto so lange zu fahren weil sonst könnte es teuer werden für dich.
Im übrigem mein Beileid ! Sowas ist einfach nur sehr ärgerlich!! Ein glück ich hab nur ca 0,0012938 Sekunden überlegt ein 1.9er zu kaufen und hab mich schnell dagegen endschieden.
Hoffe dein neuer Motor hält bis du ihn abgibst!
Weiterhin gute Fahrt.
mfg
David
@soppmann
Ob Dein Beitrag dem mjam_diesel nun wirklich weiterhilft????
@mjam
1. Mein Beileid zu Ärger und Stress
2. Meinen Glückwunsch zum kostenlosen Ersatz. 75 Tkm in 22 Monaten ist aber auch nicht schlecht. Hattest Du bisher Probs gehabt??
Deiner war auch sehr hilfreich ... naja egal,
fakt ist der 1.9 ist nicht wirklich so toll wie er doch meistens gelobt wird, endlich moderner Diesel bei Opel mit guter Leistung und und und was man hier nicht alles lesen kann über den 1.9 von Fiat. Ich würde aber mal behaupten der Motor hat die meisten Problemen, weder vom 2.2 DTI noch 2.2 direct oder sonst einen Motor gibt es soviel verschiedene Fehler! Wenn es wenigstens irgendwas wäre wo man sagen könnte alles klar ist der Standardfehler bei dem Motor ist leider so.. etc aber es scheint immer wieder was neues zu sein.. wie lange gibt es dir schon? Knapp 3 Jahre? Langsam sollte man das doch irgendwie in Griff bekommen. Bin mal gespannt welchen 1.9 es morgen erwischt weil langsam kann man die Uhr danach stellen.
Gruß David
allerdings ist der 1,9cdti auch der "standardmotor" bei Opel im Vectra, glaube das es 50% des Fahrzeugbestandes sind, 2,2direct hatten wir ja auch schon einige probs dieser motor dürfte direkt hinter dem 1,9cdti rangieren. und wenn man dann noch die 2,2dti motoren der ersten vectras nimmt die auch nicht gerade unauffällig sind, bin ich froh meinen Z22se zu haben (der dafür öl frist )
@ soppmann
Na hallo,
was ich meine ist, dass Du (Achtung, Sarkasmus an in Deiner unendlichen ingenieurtechnischen Weisheit vor Deiner Kaufentscheidung die Innereien des 1.9er CDTI von VM mit dem 3.0er Diesel von Isuzu verglichen hast und zu dem unumstößlichen Entschluss gekommen bist, dass der 3.0er in allen Belangen tausendmal besser ist (Sarkasmus aus) und dieses in anmaßender und herablassender Weise jemanden unter die Nase reibst, der grad mal ein (etwas heftigeres) Problem mit seiner Maschine hat. DAS war sehr "hilfreich".
Mein Beitrag an mjam war eher interessehalber eine Frage zu vorherigen Schäden, weil - wie leicht an der Signatur zu erkennen, ich auch den von Dir so geschmähten Motor habe...
Zitat:
Original geschrieben von CaraVectraner
75 Tkm in 22 Monaten ist aber auch nicht schlecht.
Nee schlecht ist das nicht ....... gerade so an nen Standplatten vorbei
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Da soll mal einer sagen der 3l ist scheisse ha dem lache ich mal voll ins Gesicht, also ich "lese" das Forum seit ca. August und was auffällt ist die Schadenserie des 1.9 reißt nicht ab.
Pfui, da ist ja jemand schadenfroh, weil´s einen 1,9er zerbröselt hat. Ein lockeres Nockenwellenrad hätte auch jeden anderen Motor um die Ecke gebracht und ist sicher nicht 1,9 CDTI-spezifisch.
Und eine Schadenserie kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wie viele 1,9er hier sind denn komplett verreckt? Daß beim 1,9 CDTI hier und da typische Probleme auftreten, streite ich nicht ab. Aber da dieser Motor einer der meistverkauften (warum wohl? ) im C ist, ist er natürlich auch "häufig" hier angesprochen.
Stefan
@ OPA
Darauf hab ich bei Deiner fahrerischen "Vita" gewartet
Ich sollte ernsthaft überlegen, für meine gelegentlichen Fahrten den Wagen abzustoßen und Taxi zu fahren, oder??
Die Vectra C/Signum mit 1,9 CDTI-Motoren sind deshalb die meistgekauften innerhalb der Baureihe, weil es in diesem Fahrzeugsegment (Mittelklasse mit hohem Verkaufsanteil an der Kombiversion, wird überwiegend geschäftlich genutzt bzw. gehört zu Firmenflotten...) der Markt "einfach" fordert-nämlich: Starke Diesel mit noch günstigen Unterhaltskosten, also 4-Zylinder CDTI, vor allem mit 150 PS, den der Caravan und Signum wiegen ja schon was.
Aber bezogen auf die Verbreitung scheint sich der 1,9 CDTI-Motor, vor allem der mit 150 PS, zur Dauerbaustelle zu "entwickeln".
Der Anteil an Vectra C/Signum mit 1,9 CDTI Motoren bezogen auf den Gesamtbestand dürfte gegenwärtig so bei etwa 35 % liegen.
Das hilft dir natürlich nicht weiter, aber es ist ja vielleicht informativ.
Mein "Beileid", aber Glück gehabt-neuer Motor!
Viele Grüße, vectoura
Nicht schon wieder – dieses 1.9er-Bashing wird hier langsam pathologisch.
@mjam
Mein Beileid, aber Glück im Unglück. Wenn du nun im Nachhinein darüber nachdenkst, hat sich der Motorschaden vielleicht doch durch irgendwelche Geräusche im Vorfeld angekündigt? Hat dein FOH denn wenigstens für ein Ersatz-Fortbewegungsmittel gesorgt, bis die neue Maschine kommende Woche eingebaut wird?
Gruß, cpt
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Ein glück ich hab nur ca 0,0012938 Sekunden überlegt ein 1.9er zu kaufen und hab mich schnell dagegen endschieden.
Bei mir war es genau anders herum , und das 2 x hintereinander
du machst mir echt angst.
bei mir sind es noch 3 mon garantie und bei 78.000 km
Ich als Anhänger der Benzinerfraktion amüsiere mich hier gerade köstlich! Erstaunlich wie die Dieselgesellschaft(hauptsächlich 1.9er) sich gegenseitig attakiert...
@mjam:
Besteht die Möglichkeit eine Garantie für das 3. und 4.Jahr abzuschließen? Hake bei deinem FOH am besten mal nach.
@CaraVectraner:
Zitat:
Deiner Kaufentscheidung die Innereien des 1.9er CDTI von VM mit dem 3.0er Diesel von Isuzu verglichen hast...
Wäre mir neu das der 1.9CDTI im Vectra von VM kommt.