ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gestern Tigra gekauft, super glücklich

Gestern Tigra gekauft, super glücklich

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:31

Hi

Sooooooooo, nach einem seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr anstrengenden Tag steht nun ein Opel Tigra 1,4 mit 90PS vor der Tür. ICh denke, dass es echt ein Schnäppchen war, da das Auto einer ~40 jährigen Frau gehörte und die ist immer eine recht lange Strecke zur Arbeit gefahren. Das Beste ist, dass die wirklich jeden kleinen Scheiß bei der Opel Vertragswerkstatt hat mchen lassen. Das Auto hat glatte 100k km und einige Verschleißteile neu. Insgesamt würde ich sagen, dass Auto ist von aussen in top- und von innen im Neuzustand. Es waren immer Schonbezüge auf den Sitzen, es riecht noch wie in nem Neuwagen, etc...

Hier mal der Link: http://mobile.de/.../da.pl?...

Die Rückfahrt war klasse, ist sportlich aber nicht unkomfortabel. Motorleistung ist dicke ausreichend, vor allem nach dem 50PS Fiesta ^^

Wir konnten den Preis noch auf 3000€ mit neuen Winterreifen drücken.

Will Meinungen hören :)

OpaHildegard

PS.:Vorhin ist uns aufgefallen, dass die rechten Boxen nicht gehen. Der Tigra hat das original Opel Kassettenradio mit 4 Boxen. Und wie gesagt, jetzt gehen beide rechte Boxen nicht mehr, gestern funktionierten sie glaub ich noch. Der Balanceregler ist es nich, hab ich schon alles versucht. Kann da irgend ne Sicherung oder so kapputt sein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi !

Wann wurde denn der Zanriemen zuletzt getauscht ?

Das müsste ja ersichtlich sein wenn die Inspektionen/Reperaturen bei Opel gemacht wurden...

Ist nämlich sehr wichtig bei dem Auto. Sollte alle 60.000 km oder alle 4 Jahre gemacht werden. Ich würde das Intervall bei dem Auto nie überschreiten... vorzeitig wechseln ist meist billiger als zu lang warten.

Aber mag ja sein dass es vor kurzem gemacht wurde...

Ansonsten schickes Auto...

zu den Boxen...

haste mal das Radio laut aufgedreht ? Setzen die dann immernoch aus ?

Beim Corsa hab ich das Problem, dass die Stecker in der Tür anscheinend oftmals keinen Strom leiten.

Bzw wenn ich das Radio dann laut aufdrehe, springen die Boxen auf einmal an.

Wenn ich die Stecker mit Contact-Spray einsprühe, istm eist 2-3 Monate Ruhe...

Kannste ja mal ausprobieren.

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:20

Zahnriemen wurde bei ~75k km gewechselt. Bei dem Auto ist bei 35k km der Zahnriemen gerissen, dann hat es einen komplett neuen Motor auf kulanz bekommen.

Das mit den Boxen hat nicht funktioniert.

Aber vorhin hat uns das Auto einen gewaltigen Schrecken eingejagt. Beim anlassen war ganz kurz so ein leises aber trotzdem hörbares Pfeifen oder Quitschen zu hören. Es kam eindeutig aus dem Motor!! Nach aus und wieder anmachen wars weg. Was könnte das gewesen sein?

Achso, beim ersten Starten war Gang drin und Kupplung gedrückt, beim 2ten Mal Gang raus und ohne Kupplung und beim dritten Starten mal mit mal ohne Kupplung/Gang. Aber wie gesagt, es war nur beim ersten Starten, danach nichts mehr.

MfG

OpaHilde

Evtl. der Keilriemen hat sich vielleicht etwas Gelockert wenn es so ist wird das wieder kommen kannste selber machen oder für Kaffe Geld in der Werkstatt.

Gruß Pümpel

PS Nettes Auto!

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:43

Also wegen dem Geräusch: UNs ist vorhin wirklich das Herz in die Hose gerutscht, weil wir halt dachten von wegen beschissen worden oder halt mal wieder Pech. Aber ihr mient es ist der Keilriemen?

Themenstarteram 15. September 2006 um 5:25

Zu den Boxen nochmal: Also das mit Radio voll aufdrehen hat nichts gebracht. Wo müsste ich genau welche Kabel behandeln? Muss die Türverkleidung dafür ab, wenn ja, dann wie? ICh sehe da nähmlich keine Schrauben...

Keilriemen is net schlimm, wenn der verreckt gehts Auto halt nach ner Zeit aus weil nixmehr da is fürs elektrische ^^

Die Boxen kann viele Ursachen haben, aber ich würd ersmal checken ob die Balance im Radio richtig eingestellt ist bevor ich hier gleich vom worst-case ausgehe und alles ausseinandereisse ^^

Link funzt leider nicht mehr, mach doch mal fotos und stell sie hier rein...

ja würd ich auch gern mal sehen!hab mir am montag auch erst einen gekauft!bin bisher auch super glücklich und hoffe das sich net wirklich so viel dran ändern wird

@ opahildegard

Verkleidung muss nicht ab...

Ich meine die schwarzen Stecker zwischen Tür udn Rahmen. Die diehst du wenn du die Tür öffnest...

Löse die mal ( ist beim ersten mal bissl tricky.. glaub die muss man irgendwie drehen und abziehen oder so ), und sprüh mal bissl Kontaktspray drauf.

Scheitn aber ein anderes Prob zu sein wenn das mit mehr Lautstärke nicht funzt... aber nen Test ist es wert.

Themenstarteram 15. September 2006 um 11:44

Ok, hier sind noch 2 Bilder von der Rückfahrt, da wars halt schon recht dunkel etc...

Bessere Bilder folgen (Das Auto gehört ja meinem Bruder und der ist gerade mitsamt Kamera on tour ^^).

http://img171.imageshack.us/img171/8999/01010145ijw9.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/1905/01010146iqj1.jpg

Ach und nochmal zu dedn Boxen: Gibt es da nur diese Kabel oder sind da noch andere für Fensterheber und so?

Ich will halt nichts kaputt machen ;)

Naja das kommt darauf an ob du einen Türkabelbaum hast mit voller beschaltung oder nicht. Das nur Boxen in dem Anschluss liegen hab ich noch nie gesehen, irgendwas liegt meist immer schon drin, also aufpassen :)

Themenstarteram 15. September 2006 um 13:04

Mein Bruder hat sich gerade gemeldet, als er heut morgen losgefahren ist (Auto stand also über Nacht) hats anscheinend wieder kurz so leicht gequitscht. Gibt es eine plausible Erklärung (wenns der Keiliriemen ist), dass der immer kurz quitscht und dann aufhört? Weil wenn der Motor dann so 10-20sek. an ist, läuft er wieder perfekt ruhig. Das Geräusch ist auch nocht bei jedem Starten.

am 17. September 2006 um 4:03

Das quitschen is beim tigra normal,hatte 2 tigras und das war bei beiden.

das ist son vorheizer für den motor oder kat oder sowas,sitzt direkt wenn du die haube aufmachst vorne recht unten, son rundes ding und das kann mal quitschen,vor allem wenn er längere zeit stand.

also kein kopf drum machen.

Themenstarteram 17. September 2006 um 11:24

OK, vielen Dank, dann bin ich beruhigt ;)

Nochmal zu den Boxen: Da ist ja so ein Kabelstrang der vom Rahmen in die Tür geht. Da ist ja am Ende das in die Tür geht ja so ein runder Stecker dran. Muss man den einfach ziehen, oder irgendwie drehen oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gestern Tigra gekauft, super glücklich