Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getönte Vorderscheiben !!!

Getönte Vorderscheiben !!!

Themenstarteram 6. August 2005 um 19:49

Hallo,Audifahrer,wie ihr schon wisst,deutsches Gesetzt verbietet die Vorderscheiben zu verdunkeln,aber ich habe gehört,dass wenn die Scheiben Original vom Hersteller schon verdunkelt sind,dann kann man damit ohne Probleme rumfahren !! Jetzt möchte ich gerne wissen,ob jemand so was hat und kann ich zu meinem Freundlichen gehen und die da auch bestellen ????

 

mfg Ales

Ähnliche Themen
17 Antworten

Definitiv Nein !!!

Gruß Olli

Themenstarteram 6. August 2005 um 19:55

Schade....gibt es richtige probleme,wenn ich die selbst um 10 % dunkler mache ???

Ja, damit verlierst du deine Betriebserlaubnis.

Wenn du dann einen Unfall hast und der Gutachter bekommt das raus mit der Tönung (...und der kriegt das raus !!!) dann wirst du für den gesamten Schaden haftbar gemacht, da du fahrlässig (oder sogar grob fahrlässig) gehandelt hast.

Lass es lieber!

Gruß Olli

Themenstarteram 6. August 2005 um 20:05

Danke für deine Beiträge,Olli !!!

Im Neuwagenkonfigurator gibts die

"Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand in Wärmeschutzverglasung"

für 70.- EUR Aufpreis. Die wirkt von der Optik schon ein wenig dunkler durch die Wärmeschutzverglasung.

Möglich ist alles !

Wenn Du jemand (TÜV/Dekra) findest der dir das einträgt ist es möglich!

Es gibt auch einen bestimmten %satz welchen deine VorderenSeitenscheiben getönt sein dürfen, muß aber ebenfalls eingetragen sein!

Einfach mal ein paar TÜV stellen anfahren und fragen!

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Möglich ist alles !

Wenn Du jemand (TÜV/Dekra) findest der dir das einträgt ist es möglich!

Ja, aber nur bis du an jemanden von der grün-weißen Rennleitung gerätst, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat.

Dann ist die ganze Kiste schwupps stillgelegt und du kannst nach Hause laufen. Vollkommen egal, was dir der Tüv-Prüfer eingetragen hat!

Vorne die Scheiben zu tönen ist bei in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen (Ausnahme US-Armee, etc.) verboten, mit einer kleinen Ausnahme, nämlich wenn man einen bestimmten Tönungsgrad und nur einen kleinen Teil der Fläche nicht überschreitet.

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Im Neuwagenkonfigurator gibts die

"Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand in Wärmeschutzverglasung"

für 70.- EUR Aufpreis. Die wirkt von der Optik schon ein wenig dunkler durch die Wärmeschutzverglasung.

Laut aktuellem Konfigurator gibts diese Scheibe nicht mehr? Zumindest kann man sie nicht mehr dazu bestellen, ist die vielleicht jetzt Serie?

Bitdiddle

am 7. August 2005 um 11:30

Entschuldige die Frage: aber ich verstehe nicht wieso die Leute immer die vorderen Scheiben tönen wollen - willst du Nachts nichts mehr sehen wollen ? Oder fährst du nur tagsüber ?

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Ja, aber nur bis du an jemanden von der grün-weißen Rennleitung gerätst, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat.

Dann ist die ganze Kiste schwupps stillgelegt und du kannst nach Hause laufen. Vollkommen egal, was dir der Tüv-Prüfer eingetragen hat!

Das ist ja das traurige bei uns, das jeder grün-weiße mit dem wenigen wissen was er hat über sowas, das widerrufen kann was ein Ingenieur vom TÜV eingetragen hat!

Wieso Studieren die Überhaupt, bei den grünen reichen ja auch ein paar Schulungen !

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Entschuldige die Frage: aber ich verstehe nicht wieso die Leute immer die vorderen Scheiben tönen wollen - willst du Nachts nichts mehr sehen wollen ? Oder fährst du nur tagsüber ?

Weil die optik des Wagen sich dann verbessert,und ich will nicht 93% Verdunkeln,10% würden reichen,da die hinteren seitenscheiben schon mit 95% verdunkelt sind,dadurch braucht man nur ganz wenig,um die vorderen scheiben dunkel zu bekommen !!! !!!

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

 

Das ist ja das traurige bei uns, das jeder grün-weiße mit dem wenigen wissen was er hat über sowas, das widerrufen kann was ein Ingenieur vom TÜV eingetragen hat!

Wieso Studieren die Überhaupt, bei den grünen reichen ja auch ein paar Schulungen !

Da gebe ich dir fast uneingeschränkt recht!

Allerdings bekommt man mit dem richtigen Prüfer ja alles eingetragen, also so ganz alleine kriegen die TÜ-Vereine das anscheinend auch nicht gebacken. Nur ob der Standard-Polizist hierfür die richtige Kontrollinstanz ist, bleibt zumindest fraglich.

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Bitdiddle

Laut aktuellem Konfigurator gibts diese Scheibe nicht mehr? Zumindest kann man sie nicht mehr dazu bestellen, ist die vielleicht jetzt Serie?

Bitdiddle

Warum sollte es die nicht mehr geben?

Ich weiß ja nicht, ob mein Mozilla die nicht-aktuellen Daten vom Server lädt, aber bei mir kann ich unter Austattung->Außen->Scheiben nach wie vor "Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand" für 70€ ordern.

Nein, Serie ist das Ding (natürlich) nicht :)

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Artik

Weil die optik des Wagen sich dann verbessert,und ich will nicht 93% Verdunkeln,10% würden reichen,da die hinteren seitenscheiben schon mit 95% verdunkelt sind,dadurch braucht man nur ganz wenig,um die vorderen scheiben dunkel zu bekommen !!! !!!

Hä? Warum braucht man vorne weniger Tönung um die Scheiben genauso dunkel zu bekommen? Das verstehe ich nicht. Vor allem weil durch die Windschutzscheibe ja auch massig Licht ins Auto kommt, was den Frontbereich deutlich erhellt. Oder klebt da auch schon so ne Folie :D

Tönungen baut man zumeist aus Sichtschutzgründen ein, das hat aber den Nachteil, daß man insb. nachts wie alen04 schon schrieb fast nicht mehr rausschauen kann. Ich hab das früher mal gehabt, ne extrem dunkle 3M-Folie, aber da wird rückwärtsfahren nachts zum echten Blindflug. Vorne is das daher nicht gerade zu empfehlen.

Und daß du die aus UV-Schutz-Gründen auch vorne haben willst bezweifle ich mal. Optikgründe kommen schon eher in Frage, aber da bleiben wie schon gesagt nur 2 Möglichkeiten (wobei ich Nr. 1 davon ausdrücklich ablehne):

1) illegal einbauen und auf die erste Polizeikontrolle warten

2) diesen Schwachsinn bleiben lassen und vorne einfach frei lassen.

Übrigens kann man zur Windschutzscheibe immer noch reinschauen, also so ganz dicht wirste die Kiste eh nicht kriegen. Zumal man bei den meisten billigen und mittelteueren Folien trotzdem reinschauen kann.

Grüßle,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getönte Vorderscheiben !!!