ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebe - 2. Gang hakt

Getriebe - 2. Gang hakt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:05

Hallo,

habe mir ja mitte 2011 einen A4 1,8 TFSI (Schalter) mit damals 8.000 KM gekauft (aktuell 28 TKM).

Bereits seit Kauf hakt der zweite Gang, bzw. ich muss ihn sehr vorsichtig und langsam einlegen

damit nichts hakt. Ist inzw. auch besser geworden aber immer noch deutlich vorhanden.

Hätte noch 1 Jahr Garantie und bin am überlegen ob ichs repapieren lasse. Lt. meinem Händler

müsste er das ganze Getriebe ausbauen und irgendwelche Synkronringe tauschen. Wohl ein riessen

Aufwand.

Das haken hab ich nur wenn ich fahre. Schalte ich im Stand durch, flutschts einwandfrei.

Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen mit dem Getriebe?

Viele Grüsse

Matthias

Beste Antwort im Thema

Natürlich sofort bei Audi machen lassen!

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Ja, gelegentlich gleiches Problem beim Hochschalten in den 2. und beim Runterschalten in den 1.. Bei kaltem Auto deutlich häufiger.

ATh.

Natürlich sofort bei Audi machen lassen!

Hallo,

 

wenns auf Garantie geht und Dich nix kostet, würde ich es machen lassen.

Das Auto willst Du ja sicherlich noch eine Weile fahren? Wenn sich das verschlimmert und Du außerhalb der Garantie alles aus eigener Tasche zahlen mußt, ärgerst Du Dich schwarz!

 

Eine mögliche Alternative wäre, das Getriebeöl zu wechseln und sehen, ob sich dann was bessert.

 

Grüße,

Frank

Ich habe das mehrfach in der garantiezeit bemängelt, darauf wurden die synchronringe getauscht was aber auch nur geringfügig geholfen hat.

Habe nun seit 500 km ein nagelneues Getriebe und endlich flutschen alle Gänge so wie sie es sollen:0)

"Runterschalten in den ersten Gang"... Köstlich! :D

Zitat:

Original geschrieben von crash bandicoot

Ich habe das mehrfach in der garantiezeit bemängelt, darauf wurden die synchronringe getauscht was aber auch nur geringfügig geholfen hat.

Habe nun seit 500 km ein nagelneues Getriebe und endlich flutschen alle Gänge so wie sie es sollen:0)

Welcher Motor bzw. Getriebe ? GKB: KMU ?

Habe ich auch schon mehrfach bemängelt beim Händler, war sofort deutlich spürbar als ich den Wagen in Neckarsulm geholt habe.

Einige male wurden darauf hin die Schaltseile eingestellt lt. dem AH und nun kann man ganz gut 1. und 2. Gang einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Original geschrieben von crash bandicoot

Ich habe das mehrfach in der garantiezeit bemängelt, darauf wurden die synchronringe getauscht was aber auch nur geringfügig geholfen hat.

Habe nun seit 500 km ein nagelneues Getriebe und endlich flutschen alle Gänge so wie sie es sollen:0)

Welcher Motor bzw. Getriebe ? GKB: KMU ?

Motor 1.8 tfsi 120 ps

Getriebe 6 Gang

Bei mir auch:

Motor 1.8 tfsi 120 ps

Getriebe 6 Gang

ATh.

am 10. Januar 2013 um 9:05

Bei mir auch beim Hochschalten in den 2. Gang und NUR bei kaltem Getriebe:

B8K

3.0 TDI -240PS

6. Gangschaltgetriebe

Ist bei meinem genauso. Beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Und auch nur bei kaltem Getriebe.

A4 8K

2.0 TFSI, 211 PS, 6- Gang

hab das problem auch

1.8tfsi

...aber audi sagt, stand der technik...wie so viele problemchen

am 26. Januar 2013 um 10:38

Hallo,

Habe das Problem auch bei meinem A4 8k BJ 05/2011 und bei 50 TKM.

War in einer Audi-Werkstatt wo nun das Getriebe auf Gewährleistung getauscht wird.

Erstaunlich, dass das Getriebe schon bei 50.000 km solche Probleme hat.

Hoffentlich kommt dieses Problem zukünftig nicht in diesem Rhythmus?

Grüße

Sunracer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebe - 2. Gang hakt