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Getriebe 7 DCT ZMS Kupplung gewechselt rückwärts fahren nicht möglich

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 7:56

Hallo liebe Leute,

Brauche Hilfe und Rat, ich hab kürzlich in einer freien Werkstatt von einem älteren

Bekannten das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung wechseln lassen weil der freundliche knapp 6k haben wollte.

Es gab Probleme mit der „Radialdichtung/wellendichtring“ da ich einiges an Öl verloren habe aber der Wagen zuerst 1A lief. Ich habe das erst 3 Tage nach der Reparatur bemerkt und hatte in den ersten 3 Tagen garkein Problem. Bei der Fahrt zurück zur Werkstatt fing das Auto an die unteren Gänge sporadisch zu schlagen und hatte keine richtige Leistung mehr. Also wurde alles ausgebaut Dichtung ausgetauscht, Öl mit Getriebeentlüfter und Diagnose aufgefüllt.

Anschließend Probefahrt war alles wieder Butter.. als ich jedoch im Anschluss ca. 250 km gefahren bin hat er wieder die unteren Gänge beim runterschalten sporadisch geschlagen und an der Ampel die Meldung „Gangwahl nicht möglich Werkstatt aufsuchen“ gezeigt, hab dann die Zündung aus und eingeschaltet und der Spuk war vorbei. Bin dann nachhause und beim parken kam plötzlich die Meldung „Rückwärts fahren nicht möglich“. Habe dann wieder die Zündung ein und ausgeschaltet und rückwärts parken können. Bin dann paar mal auch ohne jegliche Symptome zwischendurch gefahren.

Am nächsten Tag hatte ich wieder sporadisch das „Schlagen“ beim runterschalten vom 3 zum 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang manchmal garnicht und beim parken kam wieder die Meldung „Rückwärts fahren nicht möglich..“ also ab zurück in die Werkstatt und dort steht das Auto mit dem Problem.

Ich bin etwas ratlos und weiß nicht was wirklich passiert ist. Der gute Mann sagt jetzt plötzlich das Getriebesteuergerät hätte einen weg. Das Problem ist aber das ich vor der Reparatur nie solche Probleme hatte und lediglich das ZMS und Kupplung gewechselt wurde. Es riecht danach als ob der jetzt bald das Getriebe tauschen lassen will??

Hat jemand Erfahrung oder Ähnliches erlebt ? Bin wirklich mit den Nerven Blank und suche nach Rat und Erfahrung aus dem Forum. Habe lange im Netz gesucht und nix passendes gefunden. Natürlich ist eine Ferndiagnose sehr schwer aber vielleicht hatte jemand das gleiche Problem ?

Ich war zwischendurch auch in einer anderen freien Werkstatt und habe mit Xentry auslesen lassen und der meinte das vermutlich was mit dem Öl nicht stimmt und nicht richtig mit Tester und Entlüfter gearbeitet wurde. Er sagt Steuergerät wäre es seiner Meinung nach nicht und hat mich zur ersten Werkstatt geschickt. Ich stehe auf dem Schlauch und bin komplett Ratlos…

Alles gute

MfG

Xentry Diagnose
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11 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:48

Hallo,

Update:

Die Werkstatt hat jetzt mit jemanden von Mercedes sich ausgetauscht und die denken das es die Schaltstangen sind. Komisch das es aufeinmal kaputt ist ? Vorher hat das Auto butterweich geschaltet bis zu dem Tag an dem der Wagen Getriebeöl verloren hat und das Getriebe in 1-2-3 Gängen geschlagen hat beim runterschalten….bei der ersten Reparatur.

Könnten es ggf. oder ist es sogar ein Folgeschaden der durch den Ölverlust entstanden ist ? Es war innerhalb 1 Tag eine Pfütze unterm Auto und so blieb der 1 Woche stehen bis der von der Werkstatt abgeholt wurde.

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Hallo du schreibst es gab Probleme mit einem Simmering ! Was war da genau ?

Zitat:

@mercedesfan44 schrieb am 23. Juni 2022 um 16:48:50 Uhr:

Hallo,

Update:

Die Werkstatt hat jetzt mit jemanden von Mercedes sich ausgetauscht und die denken das es die Schaltstangen sind. Komisch das es aufeinmal kaputt ist ? Vorher hat das Auto butterweich geschaltet bis zu dem Tag an dem der Wagen Getriebeöl verloren hat und das Getriebe in 1-2-3 Gängen geschlagen hat beim runterschalten….bei der ersten Reparatur.

Könnten es ggf. oder ist es sogar ein Folgeschaden der durch den Ölverlust entstanden ist ? Es war innerhalb 1 Tag eine Pfütze unterm Auto und so blieb der 1 Woche stehen bis der von der Werkstatt abgeholt wurde.

Natürlich ist das ein Folgeschaden und Garantie vom Schrauber..........

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:52

Vielen Dank für die Antwort ich bin sehr interessiert wie genau der Folgeschaden entsteht.

Danke

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 2:53

Zitat:

@Opa-Arndt schrieb am 23. Juni 2022 um 20:04:42 Uhr:

Hallo du schreibst es gab Probleme mit einem Simmering ! Was war da genau ?

Es war die „Radialdichtung“ am Getriebe. Weiß nicht 1000% er hat mir das nur so gesagt aber müsste passen. Aufjedenfall hat er eine alte Dichtung genommen und wieder eingebaut am Getriebe. Ich denke das hier der Knackpunkt ist und dadurch Zuviel Öl ausgelaufen ist. Eine freie Werkstatt die fast nur Getriebe von Taxis macht hat gesagt Öl auf Späne testen, wenn positiv dann Getriebeschaden.Sollten die Magnetventile zu wenig Öl gehabt haben ist es quasi aus mit dem Getriebe.

Dort wo er steht wollen die ein Teil auswechseln was für die Schaltung zuständig ist und defekt sein soll… das hört sich merkwürdig an weil das Schlagen / Spinnen des Getriebes erst angefangen hat nach der Reparatur und Ölverlust.

Dann ist der Getriebeschaden ein Folgeschaden der Reparatur gewesen. Jetzt sollte die Werkstatt mit Ihrer Versicherung

einspringen.

Wenn du Glück hast ist es nur die elektohydraulische Steuereinheit( das ist das Teil was die Werkstatt jetzt wechseln will ) am Getriebe. Wenn aber Späne im Öl sind dann

brauchst du ein generalüberholtes Getriebe.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 11:28

Zitat:

@Opa-Arndt schrieb am 24. Juni 2022 um 11:04:42 Uhr:

Dann ist der Getriebeschaden ein Folgeschaden der Reparatur gewesen. Jetzt sollte die Werkstatt mit Ihrer Versicherung

einspringen.

Wenn du Glück hast ist es nur die elektohydraulische Steuereinheit( das ist das Teil was die Werkstatt jetzt wechseln will ) am Getriebe. Wenn aber Späne im Öl sind dann

brauchst du ein generalüberholtes Getriebe.

Kann man die elektrohydraulische Steuereinheit reparieren lassen oder muss diese neu gekauft werden ?

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