ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Adaption

Getriebe Adaption

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:45

Hallo zusammen,

Ich habe mal zwei Fragen. Ich würde gerne die Adaption von meinem Automaten Löschen geht das via Inpa ? Ich habe da nichts gefunden.. Gerne per PM

Die zweite Frage , meine Vanos + Disa dichtungen wurden vor ca 6 Monaten getauscht , macht es sind dort die Werte in Inpa zu löschen ? Ich bin mir nicht sicher ob der Kollege der es mir repariert hat gemacht hat

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aliasx schrieb am 21. Juni 2015 um 21:55:15 Uhr:

Was muss dann beim anlernen beachtet werden? Einfach wie immer fahren? Was kann dabei schief gehen?

Das hier ist aus einem anderen Thread:

Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.

 

1. Adaptionen löschen

2. Zündung für 1 Minute aus

3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

 

Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

 

Und im Anhand 3 Bilder. Hier die Adaptionsfahrt beschrieben wie es wohl ZF selber macht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Also was das Vanos angeht kann ich dir leider nicht helfen.

Die Adaption vom Getriebe soll man auch ohne Rechner löschen können. Zündung an. Und jetzt 30 sek lang Vollgas geben.

Ob das mit Inka geht kann ich dir nicht sagen. Vermutlich aber schon. Ansonsten geht es mir Rheingold

Was soll das Rücksetzen bringen wenn das Getriebeöl nicht gewechselt wurde bzw. gespült wurde? Ich frage weil ich mir da auch schon Gedanken gemacht habe.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:26

Es geht um das generelle neu anlernen der Adaption , der trick mit dewr Zündung ist uralt und klappt nicht :)

das zurücksetzen geht mit Inpa. Mit Tool32 ist es auch möglich aber der Umgang mit diesem Programm sollte gekonnt sein. Rheingold bzw.ISTA ist selbserklärend.

Adaption mit Inpa:

1. Model suchen

2. Getriebetyp wählen

3. F6 Ansteuern

4. F1 Steuern Lernfunktionen zurücksetzen

Nochmal die Frage, welchen Vorteil hat das?

ohne Getriebeöl oder Wandlerwechsel eigentlich keinen

Zitat:

@myfirst1er schrieb am 21. Juni 2015 um 16:21:32 Uhr:

das zurücksetzen geht mit Inpa. Mit Tool32 ist es auch möglich aber der Umgang mit diesem Programm sollte gekonnt sein. Rheingold bzw.ISTA ist selbserklärend.

Adaption mit Inpa:

1. Model suchen

2. Getriebetyp wählen

3. F6 Ansteuern

4. F1 Steuern Lernfunktionen zurücksetzen

...Lernfunktionen sind keine Adaptionen! Und in meisten INPA Skripten ist Job "Adaptionen löschen" nicht vorhanden. Da muss Rheingold oder Tool32 verwendet werden.

Lernfunktionen werden von bestimmter Baugruppen/SG untereinander erlernt im Bezug auf Betriebszustand/Verhalten z.B. Anhängerkupplung, ACC Tempomat, DDE etc. auch bei Nachrüstung oder Ausbau.

Adaptionen werden jedoch innerhalb einzelnes Bauteils/SG erlernt, z.B. im Bezug auf Verschleiss, nach SW-Programmierung.

 

Und manchmal wirkt sich das Löschen von Adaptionen positiv auf das Schaltverhalten aus, auch ohne den Ölwechsel.

Gruß

Was muss dann beim anlernen beachtet werden? Einfach wie immer fahren? Was kann dabei schief gehen?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 22:24

Mein Rheingold funz leider nicht , findet iwie keine Verbindung zum Auto, in*a läuft aber komischerweise

Zitat:

@aliasx schrieb am 21. Juni 2015 um 21:55:15 Uhr:

Was muss dann beim anlernen beachtet werden? Einfach wie immer fahren? Was kann dabei schief gehen?

Das hier ist aus einem anderen Thread:

Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.

 

1. Adaptionen löschen

2. Zündung für 1 Minute aus

3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

 

Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

 

Und im Anhand 3 Bilder. Hier die Adaptionsfahrt beschrieben wie es wohl ZF selber macht.

Adaptionsfahrt-1
Adaptionsfahrt-2
Adaptionsfahrt-3

Danke, hatte ich bereits gefunden. Ich habe gerade mal mit ZF in Dortmund gesprochen. 545 € für den Ölwechsel ohne Adaption (angeblich nicht notwendig) und ohne Spülung. Spülung kostet noch mal 80 €. Mit anderen Worten, Servicekit besorgen und selbst machen! Der Ölwechsel ist ja nun wirklich kein Hexenwerk...

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:27

wenn man das macht sollte man auch die kleinteile mit wechseln , normalerweise ist das bei ZF mit dabei. Mich wundert es das man bei dir keine Adaptionsfahrt macht Oo

Von welchen Kleinteilen sprichst Du? Ölwanne inkl. Filter, Schrauben und Dichtung. Mehr gibts da nicht.

Zitat:

@aliasx schrieb am 22. Juni 2015 um 14:17:43 Uhr:

Von welchen Kleinteilen sprichst Du? Ölwanne inkl. Filter, Schrauben und Dichtung. Mehr gibts da nicht.

Dochdoch....

Habe schon öfters was von Irgendwelchen Hülsen gelesen die Grundsätzlich mit neu müssen.

Und wenn ZF von einem Ölservice spricht, heisst das nicht das nur das alte Öl raus, neues Öl rein.

Das Öl aus dem Wandler wird mit Druckluft rausgeholt. Ebenso wie das Öl aus dem Wärmetauscher.

Dann die Beachtung der Temperatur usw.

 

Also ich mache auch alles selber, aber da hört es bei mir definitiv auf. Die scheiss Getriebe sind so empfindlich wenn da was falsch läuft, das isses mir nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen