getriebe Adoption?
Wunderschönen guten Abend,
eine kurze Frage ist es möglich beim Audi Q5 eine getriebe Adoption durchzuführen?.
Lg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Mich würde interessieren ob es möglich ist, die Getriebe Anlernwerte zu löschen?
Finde es komisch das der SQ5 mit 700NM in den unteren Gängen erst bei 2200-2400U/Min hoch schaltet.
Evtl. Ist er von dem Vorbesitzer komisch gefahren worden.
Meine dem alten 8R konnte es zurückgesetzt werden.
@MA1989
Ja, das geht.
Habe ich vor einem halben Jahr mal beim Freundlichen machen lassen.
Meiner hat beim Anfahren manchmal digital gekuppelt. Nach der Aktion war es weg, aber das neue Anlernen kann es wert sein.
Gruß XF-650
Zitat:
@MA1989 schrieb am 24. September 2024 um 20:33:25 Uhr:
Wunderschönen guten Abend,
eine kurze Frage ist es möglich beim Audi Q5 eine getriebe Adoption durchzuführen?.
Lg
@Bazi 76
Die 700 Nm stehen im Bereich von 2500 bis 3100 U/min an und alle Pferde sind bei 3850 U/min aktiv.
Wenn er dann bei 2200 U/min schaltet, ist es doch OK.
Bei 1500 U/min werden wahrscheinlich nur um die 300 Nm da sein.
Wenn du das Gaspedal in der Ebene ganz langsam betätigst, schaltet er vielleicht unter 2000 U/min.
Gruß XF-650
Zitat:
@Bazi 76 schrieb am 18. Januar 2025 um 14:44:27 Uhr:
Mich würde interessieren ob es möglich ist, die Getriebe Anlernwerte zu löschen?
Finde es komisch das der SQ5 mit 700NM in den unteren Gängen erst bei 2200-2400U/Min hoch schaltet.
Danke für die Antwort.
Bin halt von meinem SQ5 8R scheinbar verwöhnt.
Der schaltete mit seinen 650 Nm deutlich eher und drehte nicht so hoch.
Habe mit VCP die Anlernwerte gelöscht.
Mal schauen ob sich die Schaltpunkte etwas verbessern.
Zitat:
@XF-650 schrieb am 19. Januar 2025 um 19:41:51 Uhr:
@Bazi 76
Die 700 Nm stehen im Bereich von 2500 bis 3100 U/min an und alle Pferde sind bei 3850 U/min aktiv.
Wenn er dann bei 2200 U/min schaltet, ist es doch OK.
Bei 1500 U/min werden wahrscheinlich nur um die 300 Nm da sein.
Wenn du das Gaspedal in der Ebene ganz langsam betätigst, schaltet er vielleicht unter 2000 U/min.
Gruß XF-650
Zitat:
@XF-650 schrieb am 19. Januar 2025 um 19:41:51 Uhr:
Zitat:
@Bazi 76 schrieb am 18. Januar 2025 um 14:44:27 Uhr:
Also kurz kurz befasst. Ich habe es so gemacht mit dem Zündung an und Gaspedal bis zur Anschlag drücken 30 Sekunden warten Zündung aus diese Geschichte halt und dann war es auch weg.
Danke für die Antwort
Funktioniert das auch beim FL ?
Hat der dann besser geschaltet?
Wie lange dauert es, bis sich das Getriebe neu angepasst hat?
Zitat:
@MA1989 schrieb am 19. Januar 2025 um 20:06:58 Uhr:
Also kurz kurz befasst. Ich habe es so gemacht mit dem Zündung an und Gaspedal bis zur Anschlag drücken 30 Sekunden warten Zündung aus diese Geschichte halt und dann war es auch weg.
Ja habe FL , ja ich habe es bemerkt hat auf jeden Fall besser geschaltet. Danach musst du erst mal sowieso Piano fahren und nicht sofort Gas geben,, also ich hab’s gemacht, dann 5 Minuten gewartet. Auto gestartet und bin losgefahren. Ich Versuchs noch mal aus dem Internet rauszusuchen, was man alles machen muss. Ansonsten kannst du eigentlich auch im Internet nachschauen.
Lg
Moin,
habe dazu dieses Video gefunden.
Den Kommentaren nach soll das funktionieren und helfen.
Gruß XF-650
Ich habe mal meine Schaltpunkte beobachtet. Ist bei mir ebenso und für mich nicht störend. Wenn man etwas stärker beschleunigt, dann schaltet er auch erst bei 2400U/min. Was ich aber aus Erfahrung noch berichten kann - wenn der Partikelfilter „ausgebrannt“ wird, dann schaltet er auch erst spät. Wann dieser Modus aktiv ist, kann man am höheren Verbrauch (10+x Liter) erkennen. Eigenartigerweise habe ich aber nie bei Fahrten auf Autobahnen mit hohem Tempo feststellen können, dass hier die Filterreinigung durchgeführt wird.