ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebe blockiert, Räder lassen sich nicht mehr drehen.

Getriebe blockiert, Räder lassen sich nicht mehr drehen.

VW Käfer 1300

Hallo, ich bin neu hier im forum .

Also bei meinem käfer lassen sich alle gänge Schalten ,

Doch wenn der Gang raus ist egal welcher lassen sich die Räder nicht drehen,beim Versuch zu drehen hört man das Getriebe als wenn ein Gang noch drin ist. Bremse ist inordnug . Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wünsche erstmal trotzdem noch ein schönen 2. Weihnachtstag.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Lassen sich die Räder drehen, wenn die Kupplung getreten ist.

2 Gänge gleichzeitig eingelegt ?

Ja geht. Sollte normalerweise durch die Schaltkulisse im Getriebe verhindert werden. Aber bei defekt.. ...geht das.

Ne der Motor ist noch demontiert und der schalthebel lässt sich im leerlauf einfach bewegen als wenn alles gut wäre also Gang rein und raus wie es sein soll ,trotzdem blockiert das getriebe. Echt komisch das ganze??

Hi,

wie wärs mit n paar Daten ,

welcher Käfer welches Getriebe, steht er auf dem Boden , hängen die wellen frei ,.....

Wenn beide Räder angehoben sind, drehen sich dann beide nicht. Das legt ein Differntialdefekt nahe. Wenn sich die Räder drehen, eins vorwärts und eins rückwärts liegt das Problem normalerweise in dem Bereich Schaltkulisse/Schaltgabeln oder Getriebeabtrieb zum Differential.

Wurde das Getriebe überholt??

pendelachser?

war das getriebe ausgebau? oder sonst was an der achse los?

ich denke an einen rausgerutschten gleitstein.

ist aber ohne genaue fahrzeugdaten nur ein nebel in der

Glaskugel.

Also der käfer ist bj. 71 1300 ,pendelachse kurzes getriebe.

Ja war alles abgebaut die bodengruppe wurde erneuert. Heute die schaltstangenkupplung zsm gebaut ,da ist es mir aufgefallen. Käfer wurde zur Restauration geholt bin also vorher nie mit gefahren, daher kann ich leider nicht sagen ob es vorher schon so war .

Kann es am schaltgehäuse liegen, das eventuell der schalthebel rausgerutscht ist ?

Aber dann würden ja keine gänge mehr rein gehen oder?

Moin, dreht sich die Getriebeeingangswelle?

In welcher Ecke wohnst Du denn?

Ja Getriebeeingangswelle dreht sich , als wenn ein Gang noch drin wäre . Ich Wohne in Strausberg Brandenburg.

Wenn das Getriebe/Achse ausgebaut war ist es wahrscheinlich ein rausgerutschter Gleitstein im Differential. Dreh halt mal an den Reifen/Antriebswellen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 27. Dezember 2021 um 09:11:40 Uhr:

Wenn das Getriebe/Achse ausgebaut war ist es wahrscheinlich ein rausgerutschter Gleitstein im Differential. Dreh halt mal an den Reifen/Antriebswellen.

Hier zur Illustration dessen, was @85mz85 schreibt:

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Kegelrad und Antriebswelle

So hab das schaltgehäuse abgenommen foto lade ich mit dazu ,ist in der LL Stellung. Antriebswellen sind auch Lose.

Trotzdem blockiert was also muss irgendwas im getriebe sein .Hat jemand noch eine Lösung parat?

16406207610248590448651688632778
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebe blockiert, Räder lassen sich nicht mehr drehen.