Getriebe / Brillenlager defekt! 5-Gang manuell
Moin Zusammen,
ich könnte kotzen. Tschuldigung für die Wortwahl, aber der 1Z macht mal wieder Probleme.
Was ist passiert?
Seit 1 Woche höre ich ein rasselndes Geräusch, sobald das Getriebe im Leerlauf ist.
Trete ich dann das Kupplungspedal durch verschwindet es.
Dachte zuerst an Ausrücklager. Schon ärgerlich genug, aber das wäre ja noch zu beheben.
Heute wurde das "Rasseln" lauter, und wenn ich im Leerlauf die Garageneinfahrt herunter rolle, kann man ein mahlendes Geräusch hören.
Bin dann gleich in meine Stammwerkstatt und hab den Meister gefragt, ob er sich das mal bitte anhören könne. Er stand neben dem Wagen, Motor an, Leerlauf und dann Kupplung losgelassen und dann wieder durchgedrückt. Habe ihm auch vom Geräusch beim Rollen erzählt.
Bei seinem Blick wusste ich gleich, Scheiße, das wird teuer.
Erster Kommentar von ihm war,:"ne ist nicht Ausrücklager, kommt aus dem Getriebe."
Also Wagen bei laufendem Motor auf die Bühne und mit Stethoskop Getrieb abgehört.
Jo, kommt eindeutig aus dem Getriebe. Durfte auch hören, und es ist eindeutig ein rasselndes mahlendes Geräusch. Er meinte dann, das es sehr wahrscheinlich das Brillenlager sein. Er hat mir erklärt was es macht, aber ich habe das schon wieder vergessen oder auch verdrängt.
Bei der Frage nach Reparatur hat er abgewuncken, Austauschgetriebe orig. von Skoda käme wohl so auf 4t€ plus Einbau, also in Summe wohl 5t€+.
Nach all den doch ärgerlichen Problemen der letzten 8 Jahre, weiß ich nicht was ich machen soll.
Austauschgetriebe, wo die kosten knapp unter dem Zeitwert liegen?
Reparatur bei einem Getriebefachbetrieb? Kosten?
Einfach weiterfahren?
Oder verkaufen und was neues suchen?
Hat hier schon jemand was ähnliches erlebt? Und wenn ja, was habt ihr gemacht?
Sind die Getriebe in der Hinsicht irgendwie auffällig?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da meine Suche bei MT und Tante Google nichts gefunden hat.
Gruß,
der_Nordmann
Beste Antwort im Thema
So Leute, heute war es denn soweit.
Habe vorhin den Kaufvertrag für den neuen Unterschrieben. Es ist ein Mazda 6 aus 2016 geworden.
Händler hat den 1Z trotz auffälliger Geräusche im Getriebe für 4k in Zahlung genommen.
Nächste Woche kann ich den Japaner abholen.
Obwohl ich ja nun dann bald keinen 1z mehr habe, werde ich trotzdem hier ab und an vorbeischauen.
Ich möchte mich hier nochmal besonders bei NoGolf, NeoNeo28, Rickracing und racer4679 bedanken.
Es war immer sehr angenehm mit euch übr den Octavia zu reden.
Ich wünsche Euch all Zeit knitterfreie Fahrt.
Gruß,
der_Nordmann
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24 Antworten
beim mir war es das zweimassenschwungrad. im leerlauf rasseln (vorzugsweise bei warmen motor bzw. getriebe) und sobald die kupplung getreten war wars weg.
Würde von der beschriebenen akkustischen Sympthomatik auch primär auf's ZMS tippen!
zumal das getriebe im leerlauf und stand keine bewegung hat, da vom motor getrennt.
Hat meiner denn überhaupt ein ZMS?
@thunderstorm2010 was hat das gekostet?
Dachte nur die TSI und TDI hätten ein ZMS.
Gruß,
der_Nordmann
ich hab die gesamte kupplung samt angrenzender simmerringe machen lassen. material und arbeit waren insgesamt ca. 1500,- €.
Nordmann,hast du nicht einen 1.6er Benziner?Wenn ja , der hat kein ZMS...wenn ein Getriebelager defekt ist dann reparieren lassen, ein kompletttausch ist in 99,9% der Fälle nicht notwendig.Kannst mir gerne mal die FIN schicken dann schau ich morgen mal ob das Problem bei Skoda bekannt ist (-;
Das problem ist doch nichts neues. Da gibt es sogar verbesserte Lager.
Wenn der Händler sagt, Getriebe tauschen, kann ich dir nur sagen, Wechsel das Autohaus oder Suche einen getriebe instandsetzer.
Zitat:
@pl1311 schrieb am 5. Juli 2017 um 20:04:20 Uhr:
Das problem ist doch nichts neues. Da gibt es sogar verbesserte Lager.
Wenn der Händler sagt, Getriebe tauschen, kann ich dir nur sagen, Wechsel das Autohaus oder Suche einen getriebe instandsetzer.
Wieso ist das Problem bekannt? Sind denn viele Fälle bekannt?
Meine Suche im Netz hat nichts zu Tage gefördert. Aber vielleicht habe ich nicht richtig gesucht?!
Das Tauschen hat er nur vorgeschlagen, da die Werkstatt keine Getriebe instand setzt.
Geraten hat er mir, einen auf Getriebereparatur spezialisierten Betrieb zu suchen.
Was wohl aber trotzdem ein immer noch vierstelliger Betrag wird.
Habe in den letzten 8 Jahren schon ordentlich in nicht planmäßige Werkstattaufenthalte investiert.
Ich denke es ist an der Zeit die Reißleine zu ziehen.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@Rickracing schrieb am 5. Juli 2017 um 16:58:52 Uhr:
Nordmann,hast du nicht einen 1.6er Benziner?Wenn ja , der hat kein ZMS...wenn ein Getriebelager defekt ist dann reparieren lassen, ein kompletttausch ist in 99,9% der Fälle nicht notwendig.Kannst mir gerne mal die FIN schicken dann schau ich morgen mal ob das Problem bei Skoda bekannt ist (-;
Ja, ist ein 1.6MPI (BSE) mit manuellen 5 Gang.
Weiß du was mich eine evtl. Reparatur kosten würde?
Inwieweit kannst du mit der FIN nachsehen, ob das Problem bekannt ist? Meinst du man könnte vielleicht auf Kulanz was machen?
Gruß,
der_Nordmann
Also ich sage mal so. Ich arbeite in einer Werkstatt mit vw servicevertrag. Da kommt es schon ab und an mal vor das dieses spezielle Lager kaputt geht.
Wie hoch ist deine laufleistung wenn ich fragen darf?
Ich fahre auch den 1.6mpi und muss sagen, das das bis jetzt das beste und zuverlässige Fahrzeug ist was ich je hatte.
Zitat:
@pl1311 schrieb am 5. Juli 2017 um 21:16:58 Uhr:
Also ich sage mal so. Ich arbeite in einer Werkstatt mit vw servicevertrag. Da kommt es schon ab und an mal vor das dieses spezielle Lager kaputt geht.
Wie hoch ist deine laufleistung wenn ich fragen darf?
Ich fahre auch den 1.6mpi und muss sagen, das das bis jetzt das beste und zuverlässige Fahrzeug ist was ich je hatte.
Ich hatte mich 2009 extra für den 1.6 MPI mit manuellen 5 Gang entschieden, weil ich damals den Downsizing Turbo Motoren und den DSG sehr skeptisch gegenüber war.
Nach dem Motto:" was der Bauer nicht kennt,..."
Der Wagen hat jetzt 100tkm auf der Uhr.
Was würde denn eine Reparatur des Getriebes bzw. Brillenlager kosten, so Pi mal Daumen?
Gruß,
der_Nordmann
Ne tut mir leid. Das weiss ich nicht was das kostet.
Circa 6std Arbeitzeit für Ersatz der Lagerbrille dazu das Material.
Zitat:
@Rickracing schrieb am 6. Juli 2017 um 10:53:01 Uhr:
Circa 6std Arbeitzeit für Ersatz der Lagerbrille dazu das Material.
Nur 6 Std.?
Daß heisst, Getriebe raus, Lager wechseln und Getriebe wieder rein? Alles in 6Std.
Dann such ich mal ne Werkstatt die das macht.
Danke und Gruß,
der_Nordmann