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Getriebe Flansch rechts selber machbar ohne Hebebühne?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 7:16

Hallo Leute

Mein 8k5 mit 88kw(120Ps) bj 2012 hat sich das rechte getriebelager (getriebe ausgang Flansch wo mit Antriebswelle verbunden ist) verabschiedet mit kratzen/schaben und öl läuft aus!

Es ist aber kein spiel zu erkennen (weder radial noch axial) scheinbar ohne gehäuse schaden)

So nun die Frage !!

ist dieses zu Hause machbar ohne gröberes Spezialwerkzeug?

ist das lager gepresst? oder hält es der flansch?

Danke für infos

p.s vielleicht gibt es wo Teilenummern für das Lager und den Simmerring?

mfg und danke für antworten!

 

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12 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:04

Ich beantworte mir selbst! ;-)

auf der Hebebühne hat dann der flansch gewackelt es wolle er rausfallen ( eingefedert war nichts zu spüren --- am boden liegend wohl zu wenig kraft;-))

Also es ist machbar mit geduld und aufwand!--ich hab so 3 Stunden gebraucht am Boden ohne Hebebühne für den Ausbau -- davon 45min für das anfertigen von spezial schlüsseln. Vorderen aggregateträger rechts lösen und senken.

bei einigen schrauben wäre es am besten,man bricht sich schnell mal die hand um rankommen zu können.

Das Lager ist gepresst hinter dem >Getriebedeckel..

Ich fahre nen B8 FL 2.0 tdi quattro mit 177ps. Macht auch schon seit 80Tkm im eingelegten Gang ohne Gas zu geben laute Geräusche. Die Frage würde mich auch interessieren, ob man den Lager auf der Beifahrerseite zuhause wechseln kann. Linke Seite habe ich auf dem Wagenheber zuhause hinbekommen, musste aber raus und eingepresst werden!

Also falls einer das schon mal durchgeführt hat, bitte melden.

Sitzt der rechte Lager auch auf der Flanschwelle?

Hast du diesen nur wegen dem Spiel getauscht oder kamen da auch Geräusche?

Zitat:

@Kasimann schrieb am 16. Juni 2024 um 09:16:51 Uhr:

Hallo Leute

Mein 8k5 mit 88kw(120Ps) bj 2012 hat sich das rechte getriebelager (getriebe ausgang Flansch wo mit Antriebswelle verbunden ist) verabschiedet mit kratzen/schaben und öl läuft aus!

Es ist aber kein spiel zu erkennen (weder radial noch axial) scheinbar ohne gehäuse schaden)

So nun die Frage !!

ist dieses zu Hause machbar ohne gröberes Spezialwerkzeug?

ist das lager gepresst? oder hält es der flansch?

Danke für infos

p.s vielleicht gibt es wo Teilenummern für das Lager und den Simmerring?

mfg und danke für antworten!

Also soweit ich weiß entstand der Schaden im Getriebegehäuse nur auf der linken Seite, weil da der Lager zu schmal ist. Aber auf der rechten Seite ist auf auf jeden Fall beim Quattro ein Verteilergetriebe und ist anders aufgebaut!

Hast nen Fronttriebler wahrscheinlich oder?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 6:39

Hallo

Das lager liegt hinter dem Flasch deckel!

also zuerst flasch raus

dann deckel ab und dort ist das Kugellager

Die lager schalen sind dann 1 Stück am flanschdeckel gepresst

und eine Lagerschale am ausgleich

anbei wie mein Kugellager ausgesehen hat!

Arbeitszeit ohne Bühne hab ich so 6 stunden gebraucht! ( inclusive lager rausschneiden der schalen + einpressen)

mfg

Das lager hatte riesen spiel, axial und radial,

Geräusche am schlimmsten, schabende geräusche , wenn mann vom Gas geht!

Bei mir war es schon so weit , das der simmering so undicht wurde, das das rausgelaufen ist!

Lager+ Simmering kosten ca. 100€

+ ca 4 Liter Getriebeöl ( zwischen 30-60€)

 

Img-20240618
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Zitat:

@Bumer328i schrieb am 19. Juni 2024 um 19:10:55 Uhr:

Sitzt der rechte Lager auch auf der Flanschwelle?

Hast du diesen nur wegen dem Spiel getauscht oder kamen da auch Geräusche?

sicher das es von der rechten Seite kommt und nicht Links?

Weil rechts ist Spiel normal laut Audi, nur links eben nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:10

Rechts spiel stimmt ! aberv nur aber max 1-2 mm direkt am flasch derückt spürbar!

Bei mir war es ca 5mm -10mm also richtig defekt!

Jetzt läuft mein Auto wieder ruhig wie am ersten Tag!

Vielen Dank für die Info! Also muss ich bei mir auch mal ran. Komme nicht drum herum!

Das selbe Problem hat jetzt ein Freund von mir bei seinem B8 facelift 2l tdi front. Den rechten Flansch kann man richtig bewegen. Nicht nur 1mm oder so. Also wenn man den Deckel und das Lager ab macht, kommt man wohl gut ran.

An den thread Ersteller, hast du den alten Flansch wieder eingebaut?

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 12:02

ja alter flansch ( vom Flasch nur die lagerschale abgeflext Vorsichtig!!!!) und aus dem Gehäuse die Lagerschale mit ner kleinen Flex aufgeschnitten und rausgehebelt!)

Nur das Lager ist neu rein gekommen.

seit dem problemlos und ruhig!

ne Tagesarbeit ......vielleicht mit Bühne etwas schneller.

mfg

Na danke dir, Bühne ist vorhanden genauso wie eine Presse und Abzieher. Gas/Sauerstoff Brenner ist auch vorhanden. Dann sollte das schon schnell klappen

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 8:02

Ja dann viel spass!! ;-)

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