Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebe - Funktionsweise

Getriebe - Funktionsweise

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 21:34

Hallo,

kann jemand mich mit der Dokumentation versorgen, wie GANZ GENAU ein Getriebe eines A4, Bj 12/2003, mit 5-Gang-Handschaltung aussieht/funktioniert? Wie ein Getriebe im Allgemeinen funtioniert, das weiss ich, ich brauche aber die Beschreibung zu diesem Getriebe, wg. einer "kleinen" Auseinandersetzung mit dem Freundlichen.

Danke!!!

LosBubos

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um was geht es denn genau?

Eine Beschreibung wie ein Getriebe bis ins Detail funktioniert, würde den Rahmen hier doch ein wenig sprengen.

Hier mal ein Schnittbild des 012-Getriebes:

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Hier mal ein Schnittbild des 012-Getriebes:

Hallo Nordhesse!

danke für das Bild!, das ist in etwa, was ich brauche;

Du hast gefragt, worum es geht: erster und zweiter Gang hackelig, bzw, den ersten kann man sporadisch gar nicht einlegen. Der Fehler war schon immer da, das Getriebe wurde schon einmal "erneuert" (mit minimaler Verbesserung). Und der Effekt ist natürlich nie da, wenn ich in der Werkstatt bin.

Langsam möchte ich eine Lösung und die Werkstatt stellt sich quer.

@LosBubos: ich fürchte damit wirst Du leben müssen. Ich bin mit meinem Getriebe/Schaltung auch nicht zufrieden.

Es ist wie bei Dir: 1 und 2 Gang teilweise extrem hakelig. Im Winter (also mit zunehmender Kälte) wird es schlimmer.

Zudem ist der Schaltvorgang sehr laut - das nervt mich am meisten. Ich war damals bei meinem Händler und der meinte, er könne einen Getriebeöltausch vornehmen. Dann KÖNNTE (!) das Schalten etwas besser "flutschen".

Die lauten Geräusche beim Schaltvorgang selbst (also die Klack-Klack Geräusche beim einlegen eines Ganges) hatten auch 6-Gang Vorführwagen bei ihm im Showroom, da ist also nichts zu machen.

Die Schaltungen von Audi waren IMH immer schon hakelig und wenig sportlich.

Aber solange das das einzige ist, geht´s ja noch. ;)

Letztlich läuft es bei sowas immer auf "Stand der Technik" hinaus :(.

Gruss,

Thilo

the same here

mein 6 Gang schaltet den 2. auch ziemlich rauh

war vor dem Getriebetausch schon und mit dem jetzigen auch also ich denke eher der getriebehersteller verbockt da etwas

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

the same here

mein 6 Gang schaltet den 2. auch ziemlich rauh

war vor dem Getriebetausch schon und mit dem jetzigen auch also ich denke eher der getriebehersteller verbockt da etwas

Hallo!

ich habe ein deja vu gefühl....Bei mir ist es auch so: im Winter ist es schlimmer (oder nach Autobanhfahrt...). Und der Schaltvorgang ist bei mir auch sehr laut. Und den Spuch mit dem "Stand der Technik" habe ich auch schon mal um die Ohren gehauen gekriegt. Das alles bei dem "Premiumpreis"... Kann die Folge ein Getriebeschaden sein? Dass die Kupplungscheiben kaputt gehen werden, das weiß ich (da ich ja häufig im zweiten Gang anfahren muss, als hätte ich nie eine Fahrschule von Innen gesehen)

LosBubos

Hallo!

hab auch das gleiceh problem mit meinem 6Gang.

bei mir war da lager im getriebe defekt, wurde mitsamt öl getauscht aber natürlich stellt sich keine verbesserung ein.

schlimm ist auch vom retour gang in die erste und umgekehrt.

is halt einfach vorsprung durch technik....

obwohl das getriebe von nem freund bei einem 2003 A4 super knackig und ohne probleme funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Die Schaltungen von Audi waren IMH immer schon hakelig und wenig sportlich.

*rofl* Ich glaube du bist noch nie Opel gefahren.. :D

Nein, mal ganz ernsthaft. Ich finde die Schaltung klasse. Direkt und knackig. Ich könnte nicht behaupten, dass andere das besser können.

Im Winter bei -10° merke ich direkt nach dem Start auch, dass der zweite Gang etwas strenger einzulegen ist. Wenn man aber drehzahlmäßig einen optimalen Schaltpunkt findet, klappt auch das bei mir - außerdem ist es nach ein paar Kilometern ohnehin vorbei.

Mit Rückwärtsgang oder erstem Gang habe ich nie Probleme...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

*rofl* Ich glaube du bist noch nie Opel gefahren.. :D

Nein, mal ganz ernsthaft. Ich finde die Schaltung klasse. Direkt und knackig. Ich könnte nicht behaupten, dass andere das besser können.

Im Winter bei -10° merke ich direkt nach dem Start auch, dass der zweite Gang etwas strenger einzulegen ist. Wenn man aber drehzahlmäßig einen optimalen Schaltpunkt findet, klappt auch das bei mir - außerdem ist es nach ein paar Kilometern ohnehin vorbei.

Mit Rückwärtsgang oder erstem Gang habe ich nie Probleme...

Gruß Jürgen

welches baujahr ist den deiner? ich so die vermutung, dass ab BJ mitte 2003 etwas am getriebe verändert worden ist..

Ja, seit MJ 04 sind neue Getriebe verbaut worden mit kürzeren Schaltwegen.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Ja, seit MJ 04 sind neue Getriebe verbaut worden mit kürzeren Schaltwegen.

Aha! Das ist gut zu wissen. (Mein Getriebe wurde im Frühjahr 2004 "getauscht", ist aber wohl ein gebrauchtes, also sicherlich ein altes Getriebe). Gibt es öffentliche Informationen darüber, wann und aus welchen Gründen das erfolgt ist? Evtl. eine "Kompatibilitätsliste", z.B. dass Getriebe aus dem Jahr 2003 durch die Neuen ersetzbar sind? Oder: hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

LosBubos

Nein, eine solche Liste ist mir nicht bekannt. Ich habe es damals so nebenbei mitbekommen, das dort neue Getriebe im Einsatz sind.

Guten Morgen,

da scheine ich ja Glück zu haben. Meiner ist BJ 04/2003 und mit dem Getriebe hab ich keine Probs. (6 Gang HS)

Das was Jürgen schreibt mit dem 2. wenn es arschkalt ist (-10 Grad und mehr), kenne ich auch aber das ist nicht schlimm und nach ein paar km Fahrt wieder weg...

Ck

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:38

Entschuldigung, ich habe mich vertan; getauscht wurde das Getriebe im März 2005 und nicht März 2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebe - Funktionsweise