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Getriebe geht in den Notlauf bei Mercedes W209 5gtronic
Servus,
ich habe vor kurzem einen Mercedes Clk 200 kompressor mit dem 5G tronic gekauft. Das Auto ist aktuell auf 195tkm. es wurde immer bei Mercedes gewartet und der Vorgänger war der Erstbesitzer. So jetzt zum Problem, gleich vor Ort beim Kauf haben wir das Auto mit einem Lesegerät gelesen und folgender Fehler ist aufgetaucht:
2767 Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft.
Das Fahrzeug hat im schalten vom 1. und 2. Gang massiv geruckelt aber trotzdem wurde damit 500km gefahren bis ich es dann zu einem Getriebespezialisten gebracht habe. Er hat die Steuereinheit gewechselt und Getriebeöl genauso. Jetzt nachdem abholen fing das Auto erneuert an beim schalten im 1. und 2. gang zu ruckeln bis es dann endgültig in den Notlauf ging. Nachdem Lesen des Fehlers kam der selbe Fehler erneut und lässt sich nur für den Moment löschen aber geht wieder in den Notlauf. Könnte mir jemand da behilflich sein und vielleicht die Ursache erklären ?
Danke im Voraus
VG
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10 Antworten
Ich hatte den gleichen Fehler mit den gleichen Symptomen und der selben Fehlerbezeichnung.
Fehler-Code: P2203
Bezeichnung:
Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 ( Drehzahlsensor) ist fehlgeschlagen.
Es wurde bei mir neben dem Automatik-Öl mit Filter folgendes neues Bauteil bei Km-Stand 124.500 eingebaut:
Elektroplatine, A1402701161
Danach war das Problem behoben, er schaltete auch besser wie vorher.
Angeblich ist dies eine Schwachstelle bei den 5 Gang Automatikgetrieben.
Bei richtigem Ersatzteil und sehr wichtig, > sauberer Arbeit < , sollte das Problem nicht mehr bestehen.
L. Gr.
Die getauschte "Steuereinheit" ist dasselbe Teil wie die "Elektroplatine" - Teilenummer A1402701161.
Der defekte Drehzahlsensor Y3/6n3 ist fest mit der Platine verbunden, daher muss diese auch getauscht werden.
(Wichtig ist auch dabei noch vorsorglich den Getriebestecker - Teilenummer A2035400253 (Undichtigkeit) mit zu tauschen.)
@Az03 Dein "Getriebespezialist" sollte eigentlich in der Lage sein, nach dem Wechsel der Platine den Fehler endgültig zu beseitigen. Wurde die vorgeschriebene Adaptionsfahrt gemacht ?
Die Ursache für das Fortbestehen des Fehlers sollte Dein "Getriebespezialist" finden - das war ja schließlich Dein Auftrag, den Du bezahlt hast, oder ?
Das 722.6 MB Getriebe ist ja nun kein Zauberwerk für einen Getriebespezialisten ...
Ich habe mein Auto erneut zu meinem „Getriebespezialisten“ gebracht, der mir plötzlich mitteilte, dass die Sensoren verschlammt seien und der Wandler Abrieb aufweise. Als ich ihn darauf ansprach, warum er das beim ersten Wechsel der Getriebeplatte nicht bemerkt oder beanstandet habe, antwortete er, dass zuvor noch mehr Ablagerungen vorhanden gewesen seien und sich diese vermutlich stärker verteilt hätten. Jetzt, nach zweimal frischem Öl und zweimal neuem Filter, sei der Zustand vermutlich besser. Als ich nachfragte, ob weiterhin keine 100%ige Sicherheit bestehe, antwortete er, dass das Auto probegefahren wurde und er dabei festgestellt habe, dass das Getriebe nicht mehr lange halten werde. Zudem spüre er, dass die Eingangswellen „hüpfen“. Mittlerweile bin ich wirklich überfordert mit der ganzen Situation. Wenn mir weitergeholfen werden kann, bin ich sehr dankbar.
VG
Du kannst mal zu mir kommen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Dann schauen wir uns das ganze an.
Hallo Az03,
ich pers. habe den Eindruck du wirst verar...t,
da ist was richtig schief gelaufen.
Nach mein Wissen hat das defekte Bauteil eine sich im Betriebszustand um eine Achse im Ölstrom mitdrehende Scheibe mit Nocken drauf.
Diese Drehbewegung wird auf Grund der Nocken vom Sensor erfasst und ausgewertet.
Wenn der Sensor defekt ist muss ein neues Bauteil rein, und Ölwanne demontiert werden.
Wenn das Automatiköl so versaut gewesen sein sollte, dass es Klumpen hatte die den Sensor blind machen, wäre dies beim Öl-Ablassen und an den in der Ölwanne liegenden Magneten und Filter aufgefallen.
Die hätten bestimmt in die Hände geklatscht und eine notwendige preis-intensieve Spülung angezeigt.
Falls da aber nicht sorgfältig und sauber gearbeitet
wurde, z. B. mit alten flusigen Lappen, ergibt sich der gleiche Störungszustand wie vorher.
Warscheinlich der gleiche Fehler Code : P 2203.
Warte mal wie angeboten auf phoenix217, ich war mit einer speziellen Werkstatt bei Bochum zufrieden.
Ich melde mich noch unter den PN.
L. Gr.
Die 5G sind kein Hexenwerk. Wenn da wirklich etwas dran wäre, würdest du keinen Meter mehr fahren. Und zwar weil du Schiss hast, dass es dir dein Genick zerfetzt. Aus genau diesem Grund bin ich überhaupt zum Getriebe überholen bekommen.
Und die Platine wechsele ich dir aus, sobald das erforderlich ist. Du musst dich nur bis zur Woche nach dem 22.09. gedulden. Bitte investier in der Zeit nichts mehr und fahr einfach so wenig wie möglich.
Bin übrigens 30KM von Köln ansässig. Bühne ist auch vorhanden. Genauso wie StarDiagnosen.
Moin,
na Du machst mir ja Angst.
Was meinst Du denn mit "Genick zerfetzt"?
VG
Na das merkst du, wenn dir das Getriebe durch das geschrottete Lager der Ausgangswelle beim runterschalten die Gänge dermaßen hart reinknallt
Aber,
bevor der Urknall kommt brummt es noch etwas.
Da brummt nix. Das ist ein abrupter Prozess. Brummen käme vom Wandler.