Getriebe komisches Schaltverhalten auf Autobahn
Guten Tag zusammen,
Ich fahre einen Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS S tronic quattro mit Stage 1 auf 230PS/500NM.
Ist es normal, dass beim Q5 das Getriebe auf der Autobahn sehr träge schaltet bzw bis aufs erbrechen im höchsten Gang bleibt?
Ich fahre im Alltag nur auf Landstraße und deswegen fällt es mir immer wieder, wenn ich auf der Autobahn bin, immer wieder auf.
Beispiel:
Man fährt ganz normal in D mit 120km/h im 7. Gang.
Man nähert sich einem LKW und möchte diesen überholen.
Wenn man nur zügig/normal, aber fast bis zum Kickdownpunkt das Gaspedal Durchtritt, schaltet es fast nie runter, sondern bleibt im 7. Gang und das Auto kommt nicht richtig aus dem Arsch sondern beschleunigt sehr gemächlich.
Man muss schon wirklich Kickdown geben, damit das Getriebe runter schaltet und eine zügige Beschleunigung einsetzt oder per Schaltwippen eingreifen.
Ich weiss, es gibt den S Modus, dort ist es viel viel besser aber auf Dauer finde ich den zu aggressiv und unkomfortabel.
Generell kommt mir die Gaspedalkennlinie komisch vor. Gefühlt passiert im Bereich bis 80% gar nichts.
Ab 90% merkt man minimale Beschleunigung und selbst bei 100% (Kein Kickdown) ändert sich nicht viel. Erst bei Kickdown/Manuell runter schalten schaltet er runter und man merkt etwas.
Dadurch entsteht ein träges und anstrengendes Fahrgefühl. Als ob man aus dem Auto ständig die Leistung/Beschleunigung ausquetschen muss.
Auch an starken Steigungen(zB Kasseler Berge) muss man teilweise die ganze Zeit Kickdown geben um zu Beschleunigen.
Tritt man nur bis Vollgas, wird das Auto fast gar nicht schneller oder die Geschwindigkeit bleibt nur gleich.
Mir ist klar es ist kein Rennwagen, aber es geht sicher auch anders bzw ist Optimierungsbedarf da.
Es wird einfach nicht das volle Potenzial rausgeholt durch ungünstiges Schaltverhalten und dadurch ungünstige Drehzahlen.
Denn:
Wenn ich das Auto komplett manuell schalte merkt man erst, was das Auto wirklich kann bzw kann spürbar mehr Beschleunigung ausholen.
Es geht also auch anders.
Ist das Getriebe mit Absicht so träge, teigig, unsportlich programmiert in diesem Geschwindigkeitsbereich?
Betrifft das alle Motorisierungen?
Ich hätte es ja gerne, dass zB bei 50% Pedalweg das Getriebe schon sofort ein Gang runterschaltet.
Das man zwar in D fährt aber bei halben Pedalweg das Getriebe so schaltet wie in S, aber nur beim Beschleunigen, wenn es gefordert wird.
Abhilfe ist bis jetzt auf der Autobahn nur in S zu fahren.
Der Tuner, bei dem ich mein Auto machen lassen habe, wollte bzw konnte auf mein Wunsch nicht eingehen die Schaltpunkte zu ändern.
Ansonsten bin ich top zufrieden und es ist ne individuelle Kennfeldanpassung auf einem Allrad Prüfstand gemacht worden auch mit Drehmoment anpassung im Getriebe.
Aber Schaltpunkte/Verhalten ändern ging nicht.
Man müsste laut ihm das ganze Schaltprogramm ändern.
Das wäre beim DL501 komplizierter, hatten die noch nie gemacht. Daher nahm man davon Abstand.
Beim DQ... Quer verbaut wäre es kein Problem.
Generell kommt es mir so vor, das fast keiner bei dem Getriebe da dran geht?
Die meisten können es nur bei den quer verbauten DQ... Getrieben.
Ist das wirklich bei diesem Getriebe so ein Akt?
Ansonsten meine andere Frage, ist es zB beim 3.0er TDI auch so?
Sonst könnte man das Schaltprogramm ja einfach übernehmen.
Die Übersetzungen sind gleich...
Es wird ja nur der Wert geändert zB Runterschalten bei X Pedalweg und Y Drehzahl....
Ist ja nur reine Software Geschichte
Alternativ, würde eine Pedalbox etwas bringen?
Die gaukelt ja mehr Pedalweg vor...
Mir geht's nicht um mehr Leistung, ich will nur das Ansprechverhalten anders haben.
Dann müsste das Getriebe ja auch eher reagieren in Form von Runterschalten.
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3 Antworten
Hallo. Habe das gleiche Auto, Ist aber noch alles original, bei mir ist es auch so.
Genau, original war es auch so.
Wenn man beschleunigt neigt das Getriebe auch eher sich aus dem hohen Gang bis zur gewünschten Geschwindigkeit hin zu quälen,als mal eben einen Gang runterzuschalten.
Generell reagiert das Getriebe nicht schnell genug auf die Gaspedalstellung.
Dadurch resultiert das sehr träge Fahrverhalten...
Man hat das Gefühl immer ins Leere zu treten.
Wie gesagt, ich möchte gerne komfortabel im D Modus fahren können, aber bei bedarf auch spontan auch einfach mal schnell beschleunigen können ohne als zwischen D und S umzuschalten oder immer Eingreifen zu müssen.
Generell ist es in D nicht möglich mit wenig Pedalweg smooth zu beschleunigen.
Dann wird sofort der nächste Gang eingelegt und die Kiste brummt sich dann langsam hoch in der Drehzahl.
Man muss für zügige Bescheinigung immer das Gaspedal sehr stark durchtreten.
Dann wird aber meist gleich 2 Gänge runtergeschaltet um direkt wieder einen hoch zuschalten.
Was ich von anderen Autos nicht kenne.
Auch mit schlechterem Leistungsgewicht bzw weniger Leistung und mehr Gewicht. Daran kann's nicht liegen.
Getriebeabstimmung finde ich schlecht bei dem Auto. Verbrauchsoptimierung hin oder her.
Es ist nicht komfortabel abgestimmt.
Vielleicht nur für jemanden der nur schleicht.
Ich melde mich zurück.
Eine Pedalbox hat tatsächlich Abhilfe gebracht!
Habe mir die Pedalbox von DTE Systems geholt.
Das Auto ist wie ausgewechselt. Ganz anderes Ansprechverhalten. Kein Loch mehr im Pedal.
Sofort in allen Lebenslagen Zug.
Auch das Phänomen, dass er ums Erbrechen im 7. Gang ab 80km/h bleibt, ist weg.
Tippst das Gaspedal an geht er sofort in den 6 und sofort Zug da.
Kein lästiges Gebrumme mehr.
Auch auf Autobahn fühlt es sich viel potenter an...
Es gibt dort mehrere Einstellbare Stufen.
Fahre auf Stufe 1 Sport. Reicht vollkommen aus.
Da drüber wird es schon zu giftig.
Gefühlt nochmal 30PS mehr obendrauf zum Chiptuning.
Sollte aber mit Serienmotor auch gute Verbesserung bringen.
Mehr Leistung hat er natürlich nicht, aber das Ansprechverhalten macht echt viel aus. Es geht nicht nur um Leistung. Aber eine Tolle Ergänzung...
Du denkst du sitzt im 3.0 TDI. Den 2.0er merkt man nur noch am Motorgeräusch.
Im Prinzip erhält man das Fahrverhalten wie im Sportmodus aber in D (ohne das ständige Hochdrehen des Motors wie in S und dem hektischen schalten es Getriebes) und obendrauf ohne jegliche Verzögerung.
Audi hätte die Kennlinie ab Werk so einstellen sollen.
Für alle die sagen, es ist das gleiche wie einfach mehr Gas geben sollten es erstmal selber probieren....
Ich dachte auch erst so und wurde eines anderen überzeugt.