ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebe macht Geräusche - Lager Antriebswelle defekt

Getriebe macht Geräusche - Lager Antriebswelle defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:28

Habe heute meine Winterreifen drauf gemacht.Da ich schon seit einer weile Geräusche von Getriebe kommen habe ich heute mal auf der Hebebühne nachgeschaut woran das liegen kann.Bei wackeln an der Antriebswelle habe ich fest gestellt das diese richtig viel spiel an der Gertiebeseite habe.

Da wo sie in das Getriebe rein geht wackelt sie richtig.Der Dichtring ist aber dicht.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?Gibt es dort ein Lager wo man eventuell von ausen tauschen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:28

Habe heute meine Winterreifen drauf gemacht.Da ich schon seit einer weile Geräusche von Getriebe kommen habe ich heute mal auf der Hebebühne nachgeschaut woran das liegen kann.Bei wackeln an der Antriebswelle habe ich fest gestellt das diese richtig viel spiel an der Gertiebeseite habe.

Da wo sie in das Getriebe rein geht wackelt sie richtig.Der Dichtring ist aber dicht.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?Gibt es dort ein Lager wo man eventuell von ausen tauschen kann.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

verschrieben

Aus der Ferne ist das immer etwas schwierig und bei Deinen Angaben erst recht rätseln...

Etwas Spiel haben die Antriebswellen immer. Was ist das denn für ein Getriebegeräusch, das Du hörst? Eher singen oder mahlen...? Immer oder nur unter Last oder im Schubbetrieb?

Lager von außen wirst Du wohl kaum tauschen können :)

Ich habe hier vor kurzem selbst in einem anderen Beitrag geschrieben, dass meiner auch Getriebegeräusche hat (Singen unter Last bei um die 100km/h im 6.Gang). Ich habe inzwischen schon ein neues Getriebe bekommen und was soll ich sagen: Das neue Getriebe macht auch Geräusche. Anfangs deutlich weniger als das alte, aber inzwischen nach 5tkm fast wieder genau so laut, im Bereich 100-120km/h. Ich habe keine Lust mehr wieder zu reklamieren, zumal ich befürchte dass ich mit Stand der Technik abgespeist werde, aber wenn es so weiter geht, dann muss ich wohl...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 15:57

Das Geräusch ist nur wenn ich das Auto rollen lasse.Beim Beschleunigen und beim Gas weg nehmen sind keine Geräusche zu hören.

Das Spiel ist schon heftig und so nicht mehr normal.

Werde auf jeden fall mal in die Werkstatt fahren

OK, aber wenn etwas Spiel hat, sollte man eigentlich eher unter Last etwas hören als beim Dahinrollen, würde ich vom Gefühl her sagen. Aber lass es halt anschauen...

am 18. Juni 2013 um 19:08

Hallo,

hab das gleiche problem, was war denn jetz die lösung?? is das lager einfach zu wechseln?

@ Da wo sie in das Getriebe rein geht wackelt sie richtig.Der Dichtring ist aber dicht.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?Gibt es dort ein Lager wo man eventuell von ausen tauschen kann.

------------

Es liegt am Getriebeflansch/Lager. Ist eine Schwachstelle bei dem Getriebe.

Ja, kann man von außen tauschen.

 

am 19. Juni 2013 um 7:05

bekommt man des Lager einzeln oder is des ein Satz komplett mit der welle dichtring usw? hat evtl wer die teilenummer ?

am 22. Juni 2013 um 15:14

war heut beim :) der machte mir nen kostenvoranschlag 1200€ getriebe muss zum tauschen des lagers ausgebaut und ausgleichsgetriebe eingestellt werden

:confused:

Verstehe ich nicht.

:confused:

am 24. Juni 2013 um 19:14

Sandiy bitte um genauere Beschreibung von der Reparatur, ist sehr wichtig! Weil wenn es von herausen geht zu Reparieren währe es schon Super.

Vielen Dank Freunde für tipps.

3.0 TDI TN: 0B4 409 294 D

 

Hatte ich auch, Lager defekt, kann man selbst tauschen. Allerdings wird die Buchse, in der das Lager sitzt zu 100% ausgeschlagen sein. Audi sagt getriebe tauschen. Habs mit Kaltmetall auch hinbekommen, hält bombenfest.

Das es handelt sich um die linke Welle und das rechte Lager. Abb. ähnl.auf klick

 

Hab noch Bilder von meiner Welle....

Lager-1
Lager2

Hallo,

Das Problem hatte mein Auto auch, laute Geräusche vom Getriebe im dritte Gang, oder lass mich so erklären

im dritte Gang bis 55 gas geben, gas pedal los lassen und zwischen 40 und 30 kmh hat sich ein Geräusch gehört, stellen sie sich vor das man ein stuck Papier in eine laufende Gebläse rein macht, so was ähnliches hat sich bei mir gehört. Audi A4 Avant 8K 3.0 TDI quattro 176 kW - 09.2008 180tkm Schaltgetriebe!

Hatte, zum Glück, Garantie / Versicherung, ich sag dass ich Glück hatte weil die kosten waren über 8000 Euro. Erstmal hat die Audi Werkstatt der ZMS gewechselt, sie DACHTEN dass die Geräusche von die Richtung kommen, hatte mein auto abgeholt, nach 300 meter, hatte ich das Geräusch wieder gehört, neuer Termin, diesmal hatten sie das Getriebe getauscht. Ist Wahnsinn was Audi sein kann. Wenn ich das Auto gekauft hat, gabs ein Auswahl von 4-8 NEUE AUTOS die ich für das Geld kaufen konnte, wollte aber Audi, weil "ist viel besser als scheiss Ren... oder Peug... oder For... oder... Das Auto ist Super, aber zu teuer, finde ich. Ich verstehe das die Werkstätte müssen leben, dass die Autoteile Industrie auch, aber ist echt lächerlich was man alles mit Audi erleben kann. Neuwagen - sauteuer , Gebrauchtwagen - viel Risiko ... was sollten wir dann machen?!

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Aus der Ferne ist das immer etwas schwierig und bei Deinen Angaben erst recht rätseln...

Etwas Spiel haben die Antriebswellen immer. Was ist das denn für ein Getriebegeräusch, das Du hörst? Eher singen oder mahlen...? Immer oder nur unter Last oder im Schubbetrieb?

Lager von außen wirst Du wohl kaum tauschen können :)

Ich habe hier vor kurzem selbst in einem anderen Beitrag geschrieben, dass meiner auch Getriebegeräusche hat (Singen unter Last bei um die 100km/h im 6.Gang). Ich habe inzwischen schon ein neues Getriebe bekommen und was soll ich sagen: Das neue Getriebe macht auch Geräusche. Anfangs deutlich weniger als das alte, aber inzwischen nach 5tkm fast wieder genau so laut, im Bereich 100-120km/h. Ich habe keine Lust mehr wieder zu reklamieren, zumal ich befürchte dass ich mit Stand der Technik abgespeist werde, aber wenn es so weiter geht, dann muss ich wohl...

Habe ebenfalls Geräusche vom Getriebe. Ein singen unter last (hört sich wie ein e-motor an) aber auch im schubbetrieb, zum beispiel wenn man auf ne Ampel zurollt. (Siehe mein Beitrag mit video) war schon in der Werkstatt, ist aber angeblich normal und stand der Technik.

Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Bei mir ist es nicht gelöst, habe auch nicht mehr reklamiert. Ich war mit der Rasterlenkung beschäftigt :)

Meiner hat das Singen v.a. unter Last. Im Schubbetrieb zwar auch, aber etwas weniger. Ist aber eigentlich "nur" im 6.Gang bei 100-120. Beim Zurollen auf eine Ampel ist mir nichts Nennenswertes aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebe macht Geräusche - Lager Antriebswelle defekt