Getriebe/Mechatronik, Kuga fährt nicht
Kuga 6 gang Automatic Getriebe power shift
. Dsg 450 Getriebe
. auf Autobahn in den Notlaufmodus geschaltet 80kmh,sofort Werkstatt angefahren, ein Getriebeölwechsel sollte helfen
. Ölwechsel erfolgt, 500.00€war nicht verschmutzt, Auto fährt nicht
. In Getriebewerkstatt die Mechatronik gewechselt, 3200,00,€keine Besserung
. Jetzt soll das Getriebe raus, leider viel Gefasel und keine Transparenz in der Werkstatt ohne genaue Info,nur Ausbau und zerlegen1000. 00€,
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13 Antworten
Für das Geld hättest Du schon ein generalüberholtes Getriebe bekommen.
Hat vielleicht jemand eine Info wo man nördlich von Berlin eine ordentliche Getriebewerkstatt findet?
Hallo!
Das hört sich ja nicht so gut an. Unter welchen Umständen hast du das Auto denn gekauft, von einem Händler oder privat? Zusatzgarantie vorhanden?
Grundsätzlich sind bei solchen Themen die Angabe der Kilometerleistung, Baujahr und Motorisierung nicht verkehrt.
Hallo benello,
Laufleistung des Diesel 138123km
Baujahr 2015
180 Ps
Hallo hallo eddy_mx,
das Auto haben wir 2Jahre ohne Sorge gefahren, bei Autohero mit vor 5Mon abgelaufener Garantie gekauft.
Leider haben wir erst on diversen Foren gelesen welche übelsten Schäden an dem Auto auftreten können,und die Kunden selbst zusehen müssen.
@Schrottig
es wird schwierig werden Spezialisten zu finden die "um die Ecke" wohnen.
Es gibt in Deutschland verteilt nur wenige die das PowerShift Getriebe von Ford instant setzen da meiner Kenntnis nach Getrag (der Hersteller des Getriebe) keine Unterlagen heraus bzw. Frei gibt.
Nach meinem Wissen gibt es eine Firma in Sachsen. Über die kam mal ein Bericht im TV bei VOX in der Sendung "automobil - Das Vox Automagazin". Den Namen weiß ich aber leider nicht.
Auch im hessischen Eppenau soll es eine Firma geben die sich auf das PowerShift Getriebe spezialisiert hat.
Ansonsten halt diese mal kontaktieren : Google Suche
Das meist auftauchende Problem beim 6DCT450 MPS6 ist die nicht einhaltende Intervallen Zeit bzw. km Begrenzung.
Das Öl verliert seine Eigenschaften (Additive) und dadurch werden die Kunstoffführungen der Schwingungsfedern hart und brüchig und brechen dann durch.
Zur Folge führt es dann auch noch dann meistens zu einem Lagerschaden weil die Motorschwingungen nicht mehr kompensiert werden können.
Das schaut dann so aus : Foto
Muss natürlich jetzt nicht Dein Problem sein, könnte es aber.
Dieses kann auch passieren wenn falsches nicht von Ford freigebendes Öl verwendet wird.
Das mit dem Öl ist ein starkes Argument, und leider wurde es 18000 km zu spät gewechselt. Unser Ding nicht gewusst.
Aber warum muss die ausgebaute Mechatronik zurück gegeben werden, hab ich bezahlt mit Autokauf! Angebot von Werkstatt ; 800,00€ Pfand
Zeigt der Bordcomputer nicht an, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss? Ist die Technik bei Ford heute noch nicht soweit oder was ist da los?
Ich würde erstmal eine Abwägung machen zwischen Restwert mit Getriebeschaden und Kosten für Getriebeinstandsetzung oder Austauschgetriebe mit Einbau. Danach weiß mehr mehr.
@Schrottig
Zitat:
Das mit dem Öl ist ein starkes Argument, und leider wurde es 18000 km zu spät gewechselt. Unser Ding nicht gewusst.
vorgeschriebene Intervalle von Ford alle 60.000km oder 3 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.
Ich persönlich mach das alle 2 Jahre, und den Motorölwechsel alle 12 Monate.
Zitat:
Aber warum muss die ausgebaute Mechatronik zurück gegeben werden, hab ich bezahlt mit Autokauf! Angebot von Werkstatt ; 800,00€ Pfand
die wird höchstwahrscheinlich wieder instant gesetzt und als solche dann auch Verkauft anstatt Neu.
Kennt man ja auch von diversen anderen Bauteilen bis hin zum Motor selbst.
Instant oder "Generalüberholte" Teile sind ja dann günstiger als komplett neue.
Zitat:
Ich würde erstmal eine Abwägung machen zwischen Restwert mit Getriebeschaden und Kosten für Getriebeinstandsetzung oder Austauschgetriebe mit Einbau. Danach weiß mehr mehr.
auf jeden Fall.
So ein Schaden wie auf dem Foto und eventuellem Lagerschaden da ist man schnell bei 2.000 Euro ohne den Ein und Ausbau.
Aber auf jeden Fall besser als sich ein gebrauchtes zu suchen und man weiß nicht wie dieses im inneren ausschaut. Gebrauchte werden im Netz auch zwischen 2.000 bis 3.000 Euro gehandelt.
Ein Beispiel für ein instant gesetztes Getriebe : 6DCT450-MPS6
Mich würde mal interessieren was für ein Fehlercode im Speicher abgelegt war oder immer noch ist bzw. immer wieder kommt ?
Mal eine andere Frage:
Wie ist das denn mit dem Getriebeölwechsel beim 2,0 Ecoboost, 242 PS. Der hat ja ein 6 Gang Wandlergetriebe.
Nach meinen Infos ist da gar kein Intervall für einen Getriebeölwechsel vorgegeben. Richtig oder falsch?
Wenn richtig, sollte man den trotzdem regelmäßig machen. Meiner ist jetzt 4,5 Jahre, hat aber erst 25000km runter.
Beim 6F35 bzw. 6Fxx ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen, da Wandlerautomatik. In den USA wird ein Wechsel bei 150tkm empfohlen. Der Getriebeölfilter ist innenliegend, man kann also im Grunde nur regelmäßige Teilwechsel machen. Kostet beim FFH um 400€.
Leider hab ich zum Fehlercod keine Notizen mehr , das Fiasko ging im Dezember los, beim nächsten mal schreib ich alles auf . Ich danke aber vielmals für die interessanten Infos.