ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebe/Motor Scheppern

Getriebe/Motor Scheppern

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:00

Hallo,

ich habe schon seit einer geraumen Zeit bei meinem Passat:

CUAA Motor mit 240PS und QAX Getriebe,

im Untertourigen und Lastfreien Bereich, ein Scheppern, Klackern in der Getriebeseite vom Motor.

Wenn der Motor unter Last ist, ist es weg und kommt erst wieder, wenn er in einen Lastneutralen oder Minimallastbereich kommt.

Kennt man dieses Problem hier?

Kann es sein das sich Motorhalter gelöst haben, die man wieder fest ziehen muss?

Es wurde immer Service gemacht und Getriebeöl Gewechselt.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Dezember 2020 um 6:07

Such mal hier nach Zweimassenschwungrad (ZMS). Evtl. passt es ja...

Klackert/Scheppert es im Leerlauf?

Motorlager würde doch eher bei Lastwechsel spürbar sein, wenn der Motor kippt.

Ich würde jetzt auch ZMS sagen, mein Leon hat ähnliche Geräusche gemacht, nachdem ich das zms gegen ein Rennsport Schwungrad getauscht hatte. Somit wird jede Amplitude vom Motor direkt auf die Zahnflanken übertragen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:26

Hey Leute,

So kleines Update.

Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass das Schwungrad laufleistungsbedingt kaputt ist und halt Kupplung neu gemacht werden muss.

Dazu kam noch, dass das Winkelgetriebe und Gelenkwellen ins Winkelgetriebe Deffekt ist. Die Lager sind eingelaufen und fest. Fühlt sich beim drehen an als wären Sandkörner in den Lagern.

Aus 2000€ sind es jetzt 5500€ geworden, da ein neues Winkelgetriebe als auch neue Gelenkwellen verbaut werden müssen.

Getriebe selber ist aber in Ordnung

Selbstzahler? 5.500 Euro sind schon eine enorme Summe.

Ein Lager das fest ist, dreht sich entsprechend nicht, wie bist du dann gefahren, wenn die Komponenten sich eigentlich nicht drehen können?

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:26:00 Uhr:

Hey Leute,

So kleines Update.

Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass das Schwungrad laufleistungsbedingt kaputt ist und halt Kupplung neu gemacht werden muss.

Dazu kam noch, dass das Winkelgetriebe und Gelenkwellen ins Winkelgetriebe Deffekt ist. Die Lager sind eingelaufen und fest. Fühlt sich beim drehen an als wären Sandkörner in den Lagern.

Aus 2000€ sind es jetzt 5500€ geworden, da ein neues Winkelgetriebe als auch neue Gelenkwellen verbaut werden müssen.

Getriebe selber ist aber in Ordnung

Wie viel Kilometer hast du jetzt drauf, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 0:20

Ich habe jetzt 222500km auf der Uhr.

 

Ja Fest ist das falsche Wort. Eher wie ich beschrieb das es sich bei drehen anfühlt als wären kleine Steinchen im Lager zudem sind die Lagerbuchsen der Gelenkwelle eingelaufen. Frag mich nicht wie das geht, aber ich habe es heute selbst in der Werkstatt gesehen und geprüft.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 0:22

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 11. Januar 2021 um 19:39:22 Uhr:

Selbstzahler? 5.500 Euro sind schon eine enorme Summe.

Ja genau. Darf ich selbst zahlen. Kulanz gibts leider aufgrund der hohen Laufleistung nicht mehr.

Fotos oder Videos haste bei der Besichtigung vermutlich keine gemacht?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:04

Leider keine Guten.

Da das Winkelgetriebe aber kein Austauschteil ist, lasse ich es mir einpacken und nehm es mit.

Will auch mal wissen, wie es nach 230000km von innen aussieht.

Kann dann Fotos machen wenn ich es zerlegt habe.

2021-01-11-16-33
2021-01-11-16-33

Hast du das Öl mal wechseln lassen im Winkelgetriebe? Ist normalerweise keiner vorgesehen, aber ich denke mir, es wäre schon sinnvoll!

Ich bin mir nicht sicher, in wie fern das blau abgelaufene normal ist, durch Härten oder Ausglühen.

Viel Drehzahl(Unterschied) ist da ja nicht vorhanden.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 23:38

ALso Laut VW (Srvice wurden mit Wartungsvertrag immer bei VW gemacht) wurde in der Haldexkupplung als auch im Winkelgetriebe ein Ölwechsel gemacht.

Ich befürchte aber das es aufgeschrieben aber nicht gemacht wurde, wie es aussieht.

Viel Drehzahl eher nicht da ich die meiste Zeit Autobahn mit Tempomat 120 kmh gefahren bin.

Die angelaufene Lagerbuchse würde aber darauf hinweisen, das kein Öl mehr vorhanden war. Leider habe ich das Getriebe nur im ausgebauten Zustand mit abgelassenem Öl gesehen. Ich muss mal fragen ob und wieviel Öl aus dem Winkelgetriebe gekommen ist.

Ich werde das Getriebe selbst auf Arbeit öffnen und gegebenenfalls, falls alles Ok ist neue Lagerbuchsen einpressen. und wieder mit Öl füllen.

Ich werde mal Fotos machen wenn ich das Getriebe zerlegt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen