ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Getriebe Öl Verlust...

Getriebe Öl Verlust...

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:11

Hi Leute,

seit einiger Zeit schaltet sich das Automatik Getriebe meines 220CDI aus unerklärlichen Gründen vom laufendem Betrieb auf Leerlauf "N" erst dachte ich mir nichts dabei bis heute früh das Auto bei 110 also dritter Gang einfach der Gang rausprang.

Gleich zu MB hingefahren und checken lassen. Der Fehler wurde gleich gefunden => Ölverlust über 6 Liter, 8 Liter sind normalerweise drinne. Das zeigt aber das Interface nicht an da dies normalerweise in LongLife Öl ist und so gut wie nie gewechselt wird, laut MB.

 

Die Steckverbindung zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät war undicht und so kam sehr viel Öl abhanden. Aber das kann doch auch nicht normal sein

Nun ne frage. Meint ihr das hat irgendwelche Folgeschäden ? Ich meine Wenig Öl = Mehr Reibung. Die Werkstatt sagte dass sie bei der nächsten Inspektion, 2200km, das Getriebe nochmal genau checken.

CLK 220 CDI 12/06 24000km

23 Antworten

Zunächst muss man sich die Frage stellen, welche Aufgabe das Öl im Automaten hat; danach kann man überlegen welche Folgen eine zu geringe Füllmenge haben. Das Öl hat nicht nur die Aufgabe zu schmieren. Die Aufgaben des Öles sind: die Leistungsübertragung im Wandler, Betrieb der hydraulischen Steuerung und Betätigung der Schaltelemente, Gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen, Wärmeabfuhr und Schmierung. Gibt es ein Problem in der Steuerarbeit, merken wir das sofort. Gibt es ein Problem in der Schmierarbeit, merken wir das normalerweise erst dann, wenn es zu spät ist. Eine weitere Aufgabe des Öles ist die Kühlung. Zu wenig Öl = zu hohe Temp. = hoher Verschleiß. Natürlich ist bei zu wenig Öl die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt . 6 Liter? Es wundert mich, dass der Automat nicht total hinüber ist. Kommt natürlich drauf an, wie lange mit zu wenig Öl gefahren wurde. Bei der Menge würde ich aber sagen, dass erheblicher Verschleiß an den Kupplungslamellen und Bremsbändern vorliegt. Ich denke da auch an die Lager der Pumpe. Interessant wird sein, wie die Werkstatt bei der Inspektion das checken will. Die können zwar die Parameter auslesen, nicht aber feststellen, wie hoch der Verschleiß ist. Dazu müßte der Automat zerlegt werden. Nochmal zurück zu den 6 Litern Verlust. Selbst wenn man an dem Automaten einen Ölwechsel macht, geht man davon aus, dass man mind. 1/3 des Öles gar nicht aus dem Automaten raus bekommt. Bei 6 Litern Verlust, muss dein Getriebe ja fast schon ohne Schmierung gelaufen sein. Da hättest du nach einer kurzen Fahrt wohl ein Steak drauf braten können.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:10

Nunja wie soll ich sagen. Der Werkstattmeister hat ungefähr 5 Liter nachgefüllt und normalerweise wird es durch ein feines Gewebe nochmal gefiltert aber am Ende ging es soooo langsam das er das Öl "blank" reinfüllte.

Ich werde aber am Mittwoch nochmal vorbeifahren. Die sollen sich das Getriebe genau anschauen => Hätte Sie getan war aber kein Getriebespezialist vor Ort, es war Samstag Mittag.

In unserer Familie sind Getriebeschäden ganz Hoch im Kurs. Mein Vater hatte bei T Modellen Getriebeschaden und meine Oma hatte auch einen, bei der ist allerdings die Halterung gerissen.

Danke für deine Antwort dies werde ich zur Verteidung meiner Seits nehmen damit die sich auch richtig darum kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von m0eX

 

In unserer Familie sind Getriebeschäden ganz Hoch im Kurs. Mein Vater hatte bei T Modellen Getriebeschaden und meine Oma hatte auch einen, bei der ist allerdings die Halterung gerissen.

Bei deiner Oma ist die Halterung gerissen?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:28

Wie soll ich sagen. Das war die alte E-Klasse und auf der Autobahn hat Sie das Getriebe verloren. Ich war nicht dabei aber kann doch passieren oder ?

Klar. Logo! Mußte schon oft einem Getriebe ausweichen, das da so rumlag. Guten Rutsch ins NEUE!

Getriebeöl ist keine Longlife Füllung mehr ! Wird einmalig bei 60000 km gewechselt!

Wenn du ein Ölverlust hast sollten die mal den Getriebestecker überprüfen wird sehr oft undicht!

am 3. Januar 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Getriebeöl ist keine Longlife Füllung mehr ! Wird einmalig bei 60000 km gewechselt!

Wenn du ein Ölverlust hast sollten die mal den Getriebestecker überprüfen wird sehr oft undicht!

jaja wer lesen kann ist klar im vorteil!!! hat doch den fehler schon beheben lassen. und es war der stecker undicht :rolleyes:

@moex wenn du noch garantie hast, würde ich schon mal beim anwalt vorbei schaun. von der werstatt eine fehlerbestätigung einholen wäre denke ich auch nicht schlecht!!

ps.: nicht verarschen lassen. sie werden es sicherlich versuchen!!

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:32

War heute nochmal zu besuch bei MB...

Ich verlangte eine gründliche Untersuchung des Getriebes also Aufschrauben und nachsehen.

MB Werkstattmeister meinte dazu nur, das es keinen Grund gebe der dieses Vorhaben Rechtfertige er könne nur eine Probefahrt und nochmal sein Fehlerdiagnose Programm drüberlaufen lassen.

Der Fehler wurde ja schon behoben daher brachte die Probefahrt und das Programm auch keine Aufschlüsse. Er meinte dazu das MB in dieser Hinsicht kulant sein werde wenn das Getriebe einen Schaden außerhalb der Garantie erleidet.

Noch einen Tipp: Ein Automatikgetriebe von Mercedes hält laut Getriebespezialist nicht länger als 190 000 bis 230 000 Kilometer. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Die bestätigung des Fehlerberichts habe ich auch schon erhalten, kommt per Post und zugleich die Berichterstattung des neuen in meinen Augen unnötigen Tests.

Ich danke euch für die Teilnahme an diesem Thema.

Er meinte dazu das MB in dieser Hinsicht kulant sein werde wenn das Getriebe einen Schaden außerhalb der Garantie erleidet.

 

Ganz klare Sache dann bekommst du auf das neue Getriebe 10 % Rabatt :-(

Ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen.Zumindest würde ich mal beim Anwalt vorbeischauen zu einem unverbindlichen Gespräch was der dazu meint.Eventuell noch bei einer Getriebeinstandsetzungsfirma Erkundigungen einholen (Gutachter)

NOCH hast du GARANTIE

Gruß

am 17. Januar 2008 um 16:25

@Themenstarter: Bei 6 Liter Ölverlust muß ja unter dem Fahrzeug in regelmäßigen abständen ein Ölfleck gewesen sein. Das merkt man doch...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Getriebeöl ist keine Longlife Füllung mehr ! Wird einmalig bei 60000 km gewechselt!

Das stimmt so nicht, dass ist nämlich von der Fahrgestellnummer abhängig.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:49

Also ich war deswegen nochmal bei Mercedes Benz Niederlassung. Die haben alles nochmal "Kontrolliert". Ölstand, Fehlerspeicherauslesen und Fahrkontrolle.

Der Getriebemeister meinte dazu. Es wurde zwar 6 Liter Öl eingefüllt aber d.h. nicht das 6 Liter verloren wurden. Wenn nur 1 Liter Öl verloren geht bricht das Getriebe zusammen. Aussage laut Getriebemeister.

Ich bekomme denn alten Fehlerbericht und denn neuen Fehlerbericht zugesand und sollte noch was kommen würde ich es auf Kulanz bekommen. Mehr war nicht zu machen.

Hartnäckig die Jungs.

am 17. Januar 2008 um 16:57

Es wurden 6 Liter Öl eingefüllt obwohl nur 1 Liter gefehlt hat? Und der Ölstand hat nach dem auffüllen gestimmt. Was ist denn das für ein Schwachsinn!

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 19:12

Ich verstehe es auch nicht ganz.

Ich kann nur soviel sagen. Der Werkstattmeister hat zweimal 3 Liter nachgefüllt. Motor kurz gestartet und Gang mehrmals gewechselt. Nachkontrolliert und Ölstand war perfekt.

am 18. Januar 2008 um 19:19

Wenn man 6 Liter einfüllt und danach der Ölstand in Ordnung ist, haben doch 6 Liter gefehlt. Zu einer Werkstatt die einen so verarscht würde ich ja nie wieder hin fahren.

Deine Antwort