ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Problem ? nach Spülung

Getriebe Problem ? nach Spülung

BMW 5er E60

Guten Abend.

 

Fahrzeug e60 530d limo mit 231 ps Automatik

Laufleistung 200.000km

 

Zum Problem:

 

Vor einer Woche habe ich eine Automatikgetriebe Spülung durchführen lassen, inkl neue Ölwanne und zugelassenes Öl.

In einer Werkstatt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat.

 

Grund: Im Winter bei Minus Graden hat das Getriebe die ersten Gänge schlecht geschaltet.

1-3 Gang war schon ungemütlich mit Verzögerung und rucken.

Umso wärmer umso besser wurde es.

 

Nen Monat vorher bei normalen Temperaturen war alles in Ordnung erst nach 1 Woche Standzeit und minus Graden hat das Getriebe angefangen Probleme zu machen.

 

Laut der Werkstatt waren leichte Späne sichtbar und das Öl war definitiv das erste.

Also es wurde nie ein Ölwechsel durchgeführt.

 

Habe das Fahrzeug dann nach der Spülung abgeholt die ersten 10 Kilometer war alles super.

Sauber geschaltet, einwandfrei.

Dann hat es aufgefangen leicht zu rucken meinst vom ersten in den zweiten und umgekehrt, es wurde immer mehr und immer doller.

Jetzt knallt er den Gang hart rein. Von 1 auf 2 und umgekehrt.

Hochschalten aber mit mehr ruck.

Die anderen Gängen sind naja ok, aber definitiv nicht sauber.

 

Laut Werkstatt soll ich den Wagen über Nacht stehen lassen und morgen nochmal probieren, sollte sich legen.

Mann müsse ca 500-1000km Fahren.

 

Ps: Ölstand soll passen!

 

 

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo @syken,

weißt du ob nach der Spülung die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden? Das sollte man nach einem Getriebeölwechsel wohl machen. Ausserdem könnte es auch daran liegen dass der Ölstand nocheinmal kontrolliert und eventuell nachgefüllt werden muss. Oder aber dein Getriebe hat ein anderes Problem was ich nicht hoffe.

MfG

Kadir

am 21. Februar 2019 um 20:04

Sind Gründe weswegen von einer Spülung ohne Mechatroniküberholung abgeraten wird.

Wenns nicht besser wird wovon ich nicht ausgehe ab zur Werkstatt und nachbessern lassen.

 

Würden die Adaptionen zurückgesetzt würde es mit der Zeit der Schaltvorgänge besser und nicht schlechter werden.

@KADIRGTS ich habe das angefragt er meinte nein muss man nicht.

Ja vielleicht nicht wenn es vorher auch keine Probleme gab @syken. Aber wenn es Probleme gab und das Öl gewechselt wurde dann sollte man die Adaptionen zurücksetzen.

Da kann ich @CCC88 nur zustimmen. Die Dichthülsen und die Dichtbrille der Mechatronik müssten auch neu.

MfG

Kadir

@KADIRGTS er hat von einem Kit gesprochen irgendwas von Dichtungen usw welche 100€ ca kosten würden

Diese könne man noch machen.

Das hat er mir aber erst gesagt nachdem ich ihn angesprochen, dass das Getriebe jetzt schlimmer geworden ist.

Meint ihr eventuell das?

Meint ihr dadurch wird’s besser?

 

Ps: dafür muss der schaltschiebekasten runter richtig ?

@CCC88 ich habe Angst das mir das Getriebe um die Ohren fliegt deswegen fahr ich damit nicht mehr.

Mir ist aufgefallen das er das nur vom 1 in den 2 Gang macht und umgekehrt.

Also der Laden scheint ja nicht so auf der Höhe zu sein. Darf ich fragen was das für eine Werkstatt ist? Wenn es eine ZF Niederlassung ist, kann ich das schon fast gar nicht glauben, dass die nicht wissen was zutun ist.

Ich würde nach einem Getriebeölwechsel immer die Adaptionswerte zurück setzen.

Das was er mit den Dichtungen meint ist vermutlich die Brille und die 4 Hülsen, dazu muss die Mechatronik runter. Und eigentlich macht man das immer wenn jemand mit einem Fahrzeug ankommt das 200000km gelaufen ist und man davon ausgehen muss, dass es ihr "erstes mal" ist.

Ich bin kein gelernter getriebe Spezi , ist nur das was ich so gelesen habe, weil ich selber bei mir auch den Getriebeölwechsel durchgeführt habe, aber ohne Spülung.

Selbst da, hatte ich die Adaptionswerte zurück gesetzt.

Und nein, es wird definitiv nicht mehr bei dir so gut, das man sagen kann, "ja so soll es sein, so will ich das es schaltet", das kann ich einfach nicht glauben. Ich denke eher das es da schon massive Probleme gibt nicht mal eben sich so on Luft auflösen würden. Wenn du aus dem Norden kommst, könnte ich dein getriebe auslesen, und auch die Adaptionswerte zurück setzen und auch mal die Werte auslesen und schauen ob man daran schon die Probleme erkennen kann.

Bei einem automatik getriebe ist es so ne sache.

Ich bin der Meinung lieber zu zf fahren 650€ für nen ölwechsel bezahlen und man hat ruhe.

Die überholen die mechatronic, wechseln die verschleissteile.

Der Vorbesitzer hat bei meinem E60 zum glück bei 95000 einen ölwechsel machen lassen.

Klar die Werkstatt wo du es hast machen lassen muss nicht schlecht sein, aber zf weiss nunmal am besten bescheid.

Darf ich fragen wieviel du bezahlt hast?

Hi, wenn du die Adaptionswerte zurücksetzt ist das Problem normalerweise verschwunden. Allerdings ist das doof nur eine Spülung zu machen, ohne die Verschleißteile zu wechseln, das macht alles nur noch schlimmer.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:20

@witjka1 Bin aus Berlin.

Nein ZF war es nicht. Habe ca 350€ für die Spülung mit Öl und Wanne bezahlt.

Laut seiner Aussage macht er länger Getriebe und hätte Erfahrung Vorallem mit den 6hp von ZF.

Ist ne Werkstatt die sich nur auf Getriebe Instandsetzung, Öl Wechsel Spülung spezialisiert hat.

 

Wie gesagt das Kit was er meinte würde er mir für 300€ einbauen.

 

@userxxxx 350€ alles inkl.

 

@Jaden2000 komisch, dass er Darauf besteht es nicht zu machen.

Das der Ahnung gerade von ZF Getrieben hat glaube ich eher nicht.

Es ist bei ZF bekannt das ab 200TKM, wenn es der erste Wechsel ist, zu Problemen kommen kann, da das neue Öl flüssiger ist als das alte aber die Hülsen usw. ausgenudelt sind, somit hält der Druck nicht und das Getriebe ruckt, ist durchaus bekannt. Zumindest bei ZF;)

Daher muss man da schon etwas tiefer rein gehen als nur eine Spülung machen.

Ob die Adaptionen das raus reißen möchte ich bezweifeln. Versuch ist es aber immer wert wenn es nix kostet

Auch kostet eine große Wartung mehr als 650€, zumindest hier in Dortmund bei ZF.

Also Montag lasse ich den Wagen wieder da, er will den Schiebekasten ausbauen und die Hülsen und Dichtungen wechseln.

Ist es das war ihr meint?

 

In dem Zuge will er sich den Kasten auch genauer anschauen.

Wenn er dabei die Mecha überholt sollte es möglicherweise wieder passen.

Was ist genau mit Mechatronik gemeint?

 

Was muss da überholt werden?

 

Wird’s sehr teuer?

 

Ist damit der schaltschiebekasten gemeint ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Problem ? nach Spülung