Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebe Probleme 1.9TDI Quattro AVF -> FYC (Ersatz gesucht)

Getriebe Probleme 1.9TDI Quattro AVF -> FYC (Ersatz gesucht)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. September 2024 um 22:29

Hallo Gemeinde,

 

ich bräuchte dringend Hilfe und Beratung für meinen sonst „noch“ tollen und zuverlässigen Wagen, der nun schon >500tkm schnurrt und mich Tag für Tag glücklich macht….

Alles ist leider nicht mehr perfekt, vor allem das Getriebe scheint massive Verschleißerscheinungen zu haben. Wir haben schon ringsherum alles ausgeschlossen, bzw. getauscht und repariert.

- Lagerung außen am Getriebe und Motor okay oder getauscht

- Schaltgestänge Spiel behoben und Buchsen erneuert

- Kupplung und Ausrücklager neu

Trotzdem bleibt das Hauptproblem bestehen, dass der 4. Gang zwar sauber und leicht reingeht, aber in 80% der Fälle beim nächsten Lastwechsel oder Gasstoß rausspringt….

Zusätzlich wackelt der Knauf massiv im 5. beim Lastwechsel.

Schlussendlich kommt’s aus dem inneren des Getriebes, was bei der Laufleistung sicher langsam eintreten kann… (Schaltgabeln, Muffen, Synchronisierung)

Entscheidung ist nun eins vom Verwerter zu kaufen, da die Rezensionen bei vielen Anbietern von „Überholten“ sehr schwankend bzw. negativ sind, bei doch nicht gerade geringen Preisen. 2-3 Anfragen von Firmen, die das normalerweise überholen in der Nähe, hatte abgelehnt bei den KM das Getriebe zu öffnen und zu reparieren.

Ich habe dann die Tage via eBay geschaut und 3 Getriebe für meinen AVF 130PSer 1.9 Quattro gefunden, die mir aber nicht klar sagen, ob und welches ich nehmen soll. (Links hab ich mal vorerst weggelassen, da ich nicht weiß, ob das hier gestattet ist).

1. steht dazu AVF und FYC, was schon mal schick erscheint (260tkm)

2. steht dazu AVF und FYC - zusätzlich aber HCG (Übersetzung?????) (170tkm)

3. steht dazu AVF und „nur“ GBC, was auch immer das ist und nix von AVF

Alle zumindest für den 1.9er Quattro mit 130 PS….

Wer kann mir helfen und erklären, was dort stimmen kann oder Daten fehlen, bzw. was ich bedenkenlos nehmen kann und Ihr empfehlen könntet?

Danke, gute Nacht und viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebe Probleme 1.9TDI Quattro AVF -> FYC (Ersatz gesucht)