- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Getriebe Probleme
Getriebe Probleme
Liebe Gemeinde
Bei meinem ML270 Bj.2001 230000km, verzweifel ich inzwischen immer wenn ich Berg auf Oder Berg runterfahre springt den Leerlauf. Getriebeöl wurde auf Späne untersucht sowie erneuert und die Werkstatt meinte es könnte die Elektroplatine sein.
Bevor ich mich jetzt in Unkosten wieder stürzen muss hat einer eine Idee was es noch sein kann ?
Eventuell Getriebeschieber? Wie gesagt hauptsächlich bei Berg auf und Berg runter ab und an auch in Kurven je nachdem wie schnell ich in die Kurve fahre.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ensan schrieb am 28. Juli 2017 um 21:05:01 Uhr:
... warum gerade bei bergauf?
weil da die Belastung an der jeweiligen Kupplung am größten ist.
Die Kupplung kommt in Schlupf bis die Steuerung sagt, das der zulässige Drehzahlunterschied zwischen Eingang / Ausgang zu groß / Unplausibel ist und dann die Steuerung darauf reagiert und die Verbindung löst.
LG Ro
Ähnliche Themen
26 Antworten
Welche Fehler stehen im FSP?
War die EHS draussen und wurden die Drehzahlsensoren gereinigt?
Ist der Kabelbaum trocken?
Die Diesel bekommen eh bald alle"Stadtfahrverbot"Also überlege dir ob Du dein Auto noch behalten und reparieren willst.....
Brummi V8
Kupplungen im Getriebe verschlissen.
Genug Öl ist drin ?
LG Ro
Danke für die schnelle Antworten.
Also Öl wurde gewechselt und passt auch lt Werkstatt. FSP wurde nicht ausgelesen eher kam die Aussage nach objektiver Begutachtung. Drehzahlsensor wurde nicht gereinigt ( wo sitzt der?) was ist mit EHS gemeint?
Was die Kupplung betrifft, wäre das dann nicht in anderen Situationen auch der Fall dann?
Achja wenn mit Drehzahlsensor der Kurbelwellensensor gemeint ist, der wurde erneuert.
Es sind die beiden Drehzahlsensoren auf der EHS gemeint.
Zitat:
@ensan schrieb am 28. Juli 2017 um 13:13:21 Uhr:
was ist mit EHS gemeint?
https://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...
Hat sich eigentlich, ich nenne es jetzt mal das Wählhebelmodul(die elektronik Platine unter dem Wählhebel), bei jemandem, jemals negativ bemerkbar gemacht?
...ausser natürlich man verschüttet sein Getränk über der Mittelkonsole.
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 28. Juli 2017 um 16:25:03 Uhr:
Hat sich eigentlich, ich nenne es jetzt mal das Wählhebelmodul(die elektronik Platine unter dem Wählhebel), bei jemandem, jemals negativ bemerkbar gemacht?
...ausser natürlich man verschüttet sein Getränk über der Mittelkonsole.
Hallo,
es gibt ein paar Beiträge hier im Forum zur Elektronik-Wahlhebel. Ich hatte das in meinem damaligen Beitrag schomma thematisiert: https://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-mehr-hilfee-t5700750.html?... . Dazu haben dann noch andere fähigere und den ML vor allem noch viel besser kennende Schrauber weiteres beigetragen.
Außer Flüssigkeit einschütten sind mir keine weiteren Dinge dazu erinnerlich. Da aber bei meinem damals 2013 am Stecker schon Grünspan war, und wir jetzt wieder 4 Jahre weiter sind, will ich nicht ausschließen, dass es an den Steckkontakten Probleme geben kann (und sowieso völlig unabhängig von der Lebensdauer der verbauten Elektroniken). Ich hatte jedenfalls nach meiner damaligen Aktion bislang keine Probleme mit dem Wahlhebel und seinen Platinen.
Grüße Kallinichda
Nochmal eine Frage zum EHS.
Ist das die schwarze elektroplatine oder das ganze Konstrukt also mit der Aluminium platte ?
EHS sagt man zur Elektroplatine,
Das Konstrukt aus Aluminium nennt man Schieberkasten.
LG Ro
Danke!
Ich habe mir das Ding mal angeschaut da ist doch nichts dran außer Magnete was soll da kaputt gehen? Die Drehzahlsensor sind separat oder?
Macht es sinn die Drehzahlsensor gleich mit zu erneuern?
Kann auch der schieberkasten defekt sein oder eher unwahrscheinlich?
Sorry das ich so frage aber ich muss mir irgendwie klar sein ob das für die Kiste sich alles noch rechnet. Ich hatte am Anfang geschrieben das meist bei bergauf das Problem anfängt. Ist da sowas wie ein Neigungssensor verbaut oder warum gerade bei bergauf?
Zitat:
@ensan schrieb am 28. Juli 2017 um 21:05:01 Uhr:
... warum gerade bei bergauf?
weil da die Belastung an der jeweiligen Kupplung am größten ist.
Die Kupplung kommt in Schlupf bis die Steuerung sagt, das der zulässige Drehzahlunterschied zwischen Eingang / Ausgang zu groß / Unplausibel ist und dann die Steuerung darauf reagiert und die Verbindung löst.
LG Ro