1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Getriebe Ruckelt

Getriebe Ruckelt

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 13. März 2023 um 7:58

Hallo zusammen, fahre seit 1Jahr einen Kia XCEED Bj 2022 als Automatik. Mein Problem ist das beim runter schalten im 1.oder 2. Gang also kurz vor dem stoppen ein klopfendes Geräusch entsteht. Bei der 1. Inspektion wurde das Getriebe Resettet jedoch mit geringem Erfolg. Seit dem ruckelt es beim beschleunigen als ob die Kupplungsscheibe sich zu spät löst.

Kann mir da vlt jemand einen Rat geben woran das liegen könnte??

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was das rucken beim beschleunigen angeht, Versuch Mal den Sportmodus gerade auf der Autobahn schaltet er dadurch viel sauberer meiner Meinung nach

Alle mit Ceed und diesem Getriebe, die ich kenne, ( bestimmt 10 ) haben absolut keine Probleme, mit was auch immer.

Kann dann ja nur eine Einstellung sein. Kilometerleistung von 10000 bis 80000 km.

MfG. Franky

am 13. März 2023 um 19:29

Doppelkupplung, da gibts oft Probleme mit ruckeln etc. Bei allen Herstellern.

Zitat:

@Touareq schrieb am 13. März 2023 um 08:58:07 Uhr:

Hallo zusammen, fahre seit 1Jahr einen Kia XCEED Bj 2022 als Automatik. Mein Problem ist das beim runter schalten im 1.oder 2. Gang also kurz vor dem stoppen ein klopfendes Geräusch entsteht. Bei der 1. Inspektion wurde das Getriebe Resettet jedoch mit geringem Erfolg. Seit dem ruckelt es beim beschleunigen als ob die Kupplungsscheibe sich zu spät löst.

Kann mir da vlt jemand einen Rat geben woran das liegen könnte??

Danke

Ich hatte dazu mal einen recht langen Beitrag verfasst. ProCeed GT MY2020.

Das Klopfen was du meinst haben sehr viele Fahrer:innen (muss ich das jetzt echt so schreiben?).

Bei mir wurde alles getauscht, auch das komplette Innenleben des Getriebes. Das Geräusch scheint bauart bedingt zu sein. Ich habe alleine bei meinem KIA-Händler mit 3 weiteren Leuten gesprochen, die es ebenfalls haben. Manche mehr und manche weniger. Selbst KIA Deutschland hatte sich eingeschaltet. Es lässt sich nicht ändern. Der ganze Quatsch mit wechseln des Getriebeöls oder Reset des Getriebes ist Blödsinn und führt zu keinem Erfolg.

Nimm das als gegeben hin, habe ich dann auch. Irgendwann merkt man es nicht mehr. Andere Mitfahrer:innen in meinem Wagen haben es nie wahrgenommen.

Du hast 7 Jahre Garantie und die Mobilitätsgarantie. Geht das Getriebe kaputt, wird es repariert inkl Leihwagen.

Hatte mich einige Monate wahnsinnig drüber aufgeregt, aber mitlerweile nimmer man es als gegeben hin.

Ist halt ein mechanisches Getriebe und die machen nunmal Geräusche.

LG

Ruckeln im Getriebe? Was ist das? Nie gehört bei mir! Xceed Bj. 2020

Ich habe auch so meine Auffälligkeiten und sehe es wie @Thutmosina . Einfach fahren da eh abgedeckt. Die Aktionen von der Werkstatt sind nach einem Standard Plan, wenn es nervt bleib dran und reklamiere, ich denke wir werden damit leben müssen. Der eine merkt es mehr, der andere weniger.

Themenstarteram 20. März 2023 um 14:35

Danke Leute !

Habe in 3 Wochen diesbezüglich einen Termin in der Werkstatt, die wollen sich das mal anschauen.

Allerdings werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Entweder es freckt innerhalb der Garantie Zeit oder ich trenne mich spätestens nach Ablauf der Zeit.

LG an Alle!

am 20. März 2023 um 19:11

Gibt wegen diesen geräuschen/ruckeln beim runterschalten eine KTI. Wenn nicht einfach fahren bis das getriebe auseinander fliegt (plump gesagt) und dann bekommst ne neue kupplung die dann neu und besser eingemessen wird wie vom Werk.

Zitat:

@StevMaHo schrieb am 13. März 2023 um 12:11:00 Uhr:

Was das rucken beim beschleunigen angeht, Versuch Mal den Sportmodus gerade auf der Autobahn schaltet er dadurch viel sauberer meiner Meinung nach

Hallo, durch das "extreme" Sprit/CO2 sparen werden die DCT Getriebe im Normal Modus Ständig im Drehzahlkeller gehalten und sind so Progamiert das sie halt immer den nächsthöheren Gang einlegen um bei ca. 1500U/min rumzudümpeln (nicht gut für LSPI). Wenn Du grade "gemütlich" losfährst und in dem Moment mehr gas gibst wo er hoch schaltet dan schaltet er gleich wieder runter und das kann zum gefühlten Ruckeln kommen weil er kurz gas wegnimt und 1-2 Gänge runterschaltet je nach dem wie du unterwegs bist. Ist beim Hoch-/Runterschalten mit Handschaltung aber genauso. Zügige, vorrausschauende Fahrweise hilft da oft, ansonsten Sport oder selber schalten. ;)

Zitat:

@Trennschleifer134422 schrieb am 13. März 2023 um 20:29:07 Uhr:

Doppelkupplung, da gibts oft Probleme mit ruckeln etc. Bei allen Herstellern.

Hallo, na ja das stimmt so nicht ganz.

Z.B.: der 1,6 GDI DCT Motor mit 204PS/265NM wird auch im Hunday 120N verbaut und ist dort eher "Sportlich" abgestimmt per SW sowohl mit Handschaltung als auch Doppelkupplung. Der XCEED hat den gleichen Motor mit etwas "milderen" Settings (Kennfeld/Getriebe DCT) bei gleicher Leistung.

Der 1,6 GDI ist ein eher "sportlicher" Motor und wie alle dawnsizing Turbobenziener mag er niedertouriges Fahren einfach nicht und überträgt das auch gerne mal aufs Getriebe.

Wer ein "spritspar" Cruizer für die Stadt 40Km/h und Landstrasse 80Km/h und BAB 110Km/h sucht der sollte eher auf downzising Turbos mit Doppelkuplung verzichten und 2L-3L Sauger oder 1,5L Mildhybride mit um die 160PS Sys. Leistung, Wandlerautomatik und CVT fahren.

Die haben ähnliche NM und sind etwas "unsportlicher" als Turbos. Turbo ist halt etwas rauer und ruckelieger (Turboloch usw...) als Sauger. Turbobenziener sind eher sportlich und wollen auch so bewegt werden.

Selber fahre ich einen Kia Ceed GT DCT (CD 2023) jezt seit über 5000KM mit selber Leistung und da merke ich nichts vom Ruckeln (kann auch daran liegen, das ich ihn nicht "schiebe") wenn ich im Normal/Sport zügig- gas gebe dan ballert der die Gänge ordentlich und sauber durch ;)

Hatte das gleiche Problem. Bei mir zeigte sich das insbesondere beim Kaltstart. Rückwärts aus der Einfahrt raus, von R in D schalten und sachte Gas geben. Obwohl es ein DCT Automatik ist, hat sich das Auto so angefühlt, als ob es jeden Moment abwürgen würde. Das Auto hat extrem geruckelt und hat erst nach 1-2 Sekunden gefühlt das Gas angenommen, richtig gefährlich zum Teil, wenn man schnell aus der Einfahrt rausfahren wollte…

Mein Wagen hat heute im Rahmen der Rückrufaktion für die Tandempumpe ebenfalls eine Neuprogrammierug des Motorsteuergeräts erhalten und sieh an, das Ruckeln ist weg. Der Wagen fährt nun auch gefühlt viel leichter und schaltet die Gänge viel geschmeidiger.

Edit: muss meinen Beitrag oben revidieren.

Das Ruckeln ist nach wie vor da … und nach dem Werkstattbesuch leuchtet meine Motorkontrollleuchte. Ich habe echt die Schnauze voll von diesem Dreckshersteller.

Zitat:

@MGGTD schrieb am 19. November 2023 um 11:56:29 Uhr:

Das Ruckeln ist nach wie vor da … und nach dem Werkstattbesuch leuchtet meine Motorkontrollleuchte. Ich habe echt die Schnauze voll von diesem Dreckshersteller.

Willkommen bei kia :D

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 19. November 2023 um 13:03:07 Uhr:

Zitat:

@MGGTD schrieb am 19. November 2023 um 11:56:29 Uhr:

Willkommen bei kia :D

Hätte mich auch gewundert wenn du nicht wieder am meckern wärst und gleich bei dem Thema dabei bist. Du wolltest deinen KIA doch verkaufen. Warum bist du immer noch hier?

Deine Antwort