ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Getriebe sabbert???

Getriebe sabbert???

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. August 2004 um 13:40

Hallo!

Ich bin kürzlich mit meinem Brummer gefahren, Motor war warm, alles im grünen Bereich - wollte in die 3. schalten, Kupplung durchgetreten. Auf einmal

*krammmllmlml* AAAARGH! :confused:

Sofort raus in Leerlauf *uff* - wieder 3. rein - alles OK... *pffff*

Hab dann mal Getriebe gekuckt - das sabbert, seit ich ihn gekauft hab, oben Getriebeöl raus, ganz wenig, aber doch - aber der ARBÖ hat damals gemeint, naja, der O-Ring ist etwas kaputt und das ist nicht weiter schlimm. Das ist allerdings 1 Jahr her.

Mittlerweile hab ich schon einen Film auf der Bodenplatte von Getriebe weg ca. 50cm.

Es rinnt nicht, ich hab auch keine Flecken am Boden, aber nach der Waschstraße habe ich eine rosa 12cm²-Lacke unter dem Getriebe entdeckt... er riecht nach langer Fahrt, wenn er warm ist, auch so komisch...

Was ist jetzt zu tun? Durch die Tieferlegung komm ich ohne Grube klarerweise auch nicht mehr gescheit unters Auto :rolleyes: Ich werd morgen mal Getriebeöl checken lassen... wie kompliziert ist der Austausch von dieser Dichtung am Getriebe?

Bin in letzter Zeit 2x bei Asphalt-Slaloms gestartet - hab recht brauchbare Zeiten erreicht, nur meine Gislaved-Reifen rutschen zu sehr... (da müssen Yokohama Advans her) ansonsten liegt das Auto besser als ein Go-Kart :D

Kann die Getriebe-Sache damit zusammenhängen? Hatte beim Rennen allerdings nie das Problem mitm Krachen etc...

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. August 2004 um 13:45

Ich rede übrigens von der Dichtung, wo diese "Schaltstange" in diesen "Kasten" oben am Getriebe "hineingeht" (was weiß ich, wie die Teile heißen, bin kein Mechaniker)

Hehe das ist bei mir genauso, da war seitdem ich den Wagen gekauft hab Siffe drum, sprich es kommt durch den Simmering, haben wohl alle Corsas irgendwie, hab den Siff mal weggewischt und hab eigentlich nix neues mehr gesehen.

Du meinst die Stange die oben rein geht die sich beim schalten der Gänge bewegt, gell.

Aber meine Gänge gehen eigentlich gut rein.

Nur bei 0°C da ruckelt die Kupplung die ersten male bisschen dann gehts aber auch.

Themenstarteram 15. August 2004 um 14:18

Ja, von der Stange red ich - aber ich werd trotzdem morgen Getriebeöäl checken lassen... ich vermute, daß ich schon zuwenig hab und dadurch der Synchronring vom 3. nicht mehr 100%ig funktioniert...

Zitat:

Durch die Tieferlegung komm ich ohne Grube klarerweise auch nicht mehr gescheit unters Auto

na nu übertreib mal net! der astra vom kumpel hat n kw gewinde drin und is ziemlich tief, aber mit sonem zauberdingens namens "wagenheber" und dazu n paar sicherungsböcke kommt selbst da drunter, also der wille zählt!

Bild

sicher, man kann net grad gemütliche stehen unterm aut, aber um was zu basteln reichts aus!

Themenstarteram 15. August 2004 um 16:21

Klar, mitm Wagenheber und Sicherungsböcke geht schon was... aber ich wollt nicht mitten in der Nacht mitm Wagenheber auffahren... achwas, ich bin einfach zu faul, morgen fahr ich zu ner Bühne... fertig...

Zitat:

achwas, ich bin einfach zu faul,

lööööl :D

öliges getriebe?

 

soweit ich das jetzt mitbekommen habe handelt es sich nicht bei dir um das getriebegehäuse, sondern um die Deckelschaltung. ein kleines kastl mit eigenwilligen formen, oberhalb vom getriebegehäuse?

wenn es das ist, dann ist es normal, daß du beim gestänge ein wenig öl siehst.

das kastl fängt bei betriebstemperatur zu schwitzen an. schaut zwar schlimm aus, weil sich das öl so schön übers getriebegehäuse zieht, ist aber ohne problemem fürn motor, da es dort nur um ne leichte schmierung geht.

hab jetzt 120.000 km drauf und es läuft ohne probleme das getriebe.

du kannst mir aber auch mal ein bild mailen und mir die stelle genau zeigen, sitze hier im opel wekr an der quelle.

lg Thomas

edelraver@nets.at

Themenstarteram 17. August 2004 um 21:52

JÖÖÖÖ!!!! EIN ÖSI HIER IM DEUTSCHEN FORUM!!!

Welche Freude, einen Landsmann hier anzutreffen!

Naja, das Gehäuse schwitzt halt schon etwas mehr, so daß ich unten auf dem Deckel immer einen leichten "Tropfen" hängen hab. Aber es muß ganz wenig sein, es tropft nur, wenn Wasser dazukommt - wie nach der Waschanlage.

Ich hab kürzlich den Ölstand überprüfen lassen - ist genug Öl drinnen. Der Mechaniker hat dann das Getriebe mit Kaltreiniger geputzt, so daß ich jetzt gut sehen kann, wieviel es wirklich verliert.

Der Mechaniker hat schon gemeint, es ist etwas viel, und die Dichtung oben bei der Deckelschaltung (oder wie auch immer) und dem Deckel unten gehört mal getauscht.

Rätselhaft ist mir trotzdem, daß es mir in letzter Zeit statistisch gesehen immer öfter passiert, daß es krammt, wenn ich schalte. Es passiert zwar nicht dauernd, auch nicht jedes Mal, aber mittlerweile 1x in 2-3 Monaten. Und ich trete die Kupplung aber schön durch.

Und irgendwie kommt mir vor, als würde die 3. eine kleine Spur schwerer reingehen... deshalb bin ich ja gleich nervös geworden. Einen Getriebeschaden kann ich nicht brauchen - meiner hat mittlerweile bald 115tkm drauf.

 

Du arbeitest im Opel-Werk??? Welches Werk? In Österreich?

opel werk

 

hallo!

bist du auch aus österreich? woher denn?

arbeite im opel werk in apsern im 22. bez. in wien.

bin zwar nur in der buchhaltung, aber man bekommt ja so eingies mit, wenn die familie jahrelang opel fährt und arbeitskollegen.

hm.. das der 3. gang etwas schwerer reingeht kann ich jetzt nicht wirklich behaupten. ich hab da ab und zu probleme, daß ich den retourgang nicht immer gleich reinbekomme.

das könnte aber nur daran liegen, daß das getriebe nicht synchronisiert ist. sprich, etwas langsamer und bdeachter schalten und kupplung ein 2. mal ordentlich treten.

grammeln und krachen tuts bei mir aber nicht im getriebe, außer ich bin mal beim schalten etwas unaufmerksam (sommerzeit und kurze röcke).

wenn der mechaniker shcon sagt, daß es bei dir etwas zuviel ist, dann würde ich dir raten die dichtungen zu erneuern. ich würde es zumindest machen.

ich bin jetzt auf 119.000 und diesees we kommen nochmal 800 dazu.

Themenstarteram 18. August 2004 um 7:27

Das ist ja witzig! Es gibt ein Opel-Werk in Aspern im 22. Bezirk und ich weiß garnichts davon?

Meine Familie ist auch Ewigkeiten Opel gefahren, nur meine Mutter hat jetzt mit der Tradition gebrochen und fährt einen Polo - wobei ich den 3er-Polo auch sehr schön find. Ich bin nicht markenfixiert- es gibt viele gute Autos.

Dies ist mein 4. Opel in Serie - zuerscht 2x Ascona C, dann 1x Vectra B, und jetztn Corsa B. Manchmal denk ich mir doch, der 1.7TD wär ein Hammer gewesen, ein paar PS mehr - und einen gscheiten Lack auf der Motorhaube, der nicht gleich durchgeht bei Steinschlag - ansonsten bin ich mit dem Auto topzufrieden...

Ich wohne in Kottingbrunn, das ist südlich von Baden.

Bist Du bei irgendeinem Opel-Club dabei?

Opel Werk im 22. Bez.

 

Das Werk besteht eh schon über 20 Jahre und ist regelmässig in den Nachrichten. Letzens wegen dem ersten Fiat-Gm-Getriebe, welches in Österreich Pilotfertigung hatte.

3er- Polo? das ist der mit den runden Scheinwerfern, oder? Der muß ich zugeben sieht im Vergleich zum Corsa erwachsener und standfester aus. Der corsa wirkt verspielter und filigraner.

ich hab ja nur den 1,5D ohne turbo und mir kommt immer das heulen, wenn ich mit dem 1,7Dti C-Corsa meiner Mum fahre mit 65PS. Der geht echt gut weg von unten. naja.. wohnug ist wichtiger als ein Auto und bis dahin wird ordentlich gespart und versucht alles selber zu machen, sofern dies möglich ist.

du hast recht es gibt viele schöne autos. mein Favorit ist der Afla 147 1,9 JTD. Der ist einfach schön, aber laut Pannenstatistik leider sehr anfällig.

dein 1,5TD muß ja auch um die 60PS haben, oder?

Mein Manko ist, daß ich oft nach Kärnten fahre und mit den 50PS ist das recht spektakulär. Topspeed so um die 145-150, wenns gut geht. tja. ich schau viel in die Rückspiegel, weil es anders nicht geht.

 

Gescheiten Lack? Sag blos deine Motoshaube ist auch so schön mit vielen kleinen Steinschlägen überseht?

Ist das beim neuen Corsa besser, oder einfach nur mehr das Alter?

Baden ist mir bestens bekannt, hatte dort mal eine Freundin. Schöne Gegend.....

Nein, bei einem Opelclub bin ich nicht dabei, du?

Ich informiere mich aus Büchern und Internetseiten, was ich wo und wie zu tun habe, wenn es irgendwo mal krankt, bzw. do it yourself and learning by doing.

Der Wagen läuft jetzt 119.000 km und hat noch nichts gehabt, außer Keilreimen wechseln, neue Bremsklötze, ab und zu ein Lamperl...

Da ich eine Kilometerleistung von 40.000 im Jahr habe und viel über die Autobahn fahre mit ca. 130-135 hoffe ich, daß es dem Motor nicht einmal zuviel wird. ist ja doch fast Vollast.

lg Thomas

Themenstarteram 18. August 2004 um 21:46

Echt wahr, 20 Jahre?? Das ist ja die totale Bildungslücke... gibt's auch manchmal so Werksführungen? Für sowas könnt ich mich sofort begeistern...

Der 3er-Polo ist der letzte, der noch halbwegs eckige Charakterzüge hat... in ewiger Erinnerung werd ich meinen Ascona haben. Eckige Autos haben einfach mehr Stil... aber wer baut heutzutage noch eckige Kastln...

Mein Traumwagen ist klein, tief, breit, stark, laut - geil... klein, tief hab ich schon erreicht, breit geht schon ganz gut, nur ein bissi stärker und lauter könnt er sein. Aber ich möcht weder ein Dampfrad noch einen Chip oder sowas einbauen, weil mein Motor eh schon auf 68 PS aufgeblasen ist - mit einem Tuning würd er nicht lang überlegen...

Hier gibt's einen Moderator, der echt einen C-Corsa mit CDTI-Murrl hat... und es gibt welche mit X20XE-Umbau (echt krank)

Da sind unsere Hupferl ja noch ein Lercherlschaas...

Bei meiner Motorhaube brauch ich nicht anfangen, mit Lack zu tupfen... da tupf ich die nächsten Monate... schaut aus wie Ausschlag... ich werd noch ein, zwei Winter warten, dann lass ich die Motorhaube komplett neu lackieren...

Da hat Opel beim Lack gespart, eindeutig - die Steine pecken durch bis aufs Metall... mein Ascona hat mit 17 nicht so ausgesehen wie mein Corsa mit 6. Ich hoffe, die haben beim C-Corsa wieder nen ordentlichen Lack verwendet...

Naja, Bez. Baden ist grundsätzlich schon schön, aber wir haben 40% Pensionisten, eine Kurgegend also... :rolleyes:

Bei uns gibt es den Opelclub "Opelfreunde Triestingtal e.V.", aber die haben keine Homepage und nix... in Wien gibt's nen größeren Tuning-Club, der aber über mehrere Marken geht... weiß aber nimma, wie der hieß.

Ich bin dafür, als Rallye-Beifahrer (derzeit in Ruhe), in zwei Motorsport-Klubs dabei... MSK Mödling und MCL68... hast Interesse? Willst mehr darüber wissen? ;)

Ich glaub, das müßte Dein Auto aushalten, der Motor ist ja für 50PS gebaut... meiner ist währenddessen etwas unterdimensioniert, für 50 PS gebaut und auf 68 aufgeblasen... meiner ist da also heikler... Hast Du an Deinem Motor geschraubt? Kennfeld? Nockenwelle? Fächerkrümmer? Vergaser?

Nein? Dann hält er sicher länger als das Kastl...

LG,

Zitat:

Hier gibt's einen Moderator, der echt einen C-Corsa mit CDTI-Murrl hat... und es gibt welche mit X20XE-Umbau (echt krank)

erzähl das mal compact, der fährt nen 2liter turbo mit gut 200ps ;)

oder guck dir mal die V6 umbauten an....DAS ist krank...nee, eigentlich isses geil, bissl individualität kommt immer gut. aber wenn man auf treffen fährt, aht man fast das gefühl dass die 2-liter serienmässig im corsa verbaut wurden, so oft wie man die da antrifft

Deine Antwort
Ähnliche Themen